Beiträge von wjavixxassuj

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Aber wenn ich es richtig verstanden habe, wenn man nicht einiges selber machen kann, ist so ein Lenkrad schon eine kostspielige Sache, so nett es auch ausschaut, richtig?

Es gibt auf eBay Kleinanzeigen genüg Lenkräder die man kaufen kann. Du schickst meinlenkrad.de dein Lenkrad und die machen es nach deinen Wünschen fertig. Der Preis hängt natürlich davon ab was du möchtest. Carbon ist bspw. sehr teuer.

Sobald du das Lenkrad zurück hast, kannst du es in einer Werkstatt für 50€ einbauen lassen. So kompliziert ist das nicht, da zwei Stecker und 3 Schrauben zu lösen. Knöpfe usw. kannst du vom alten Lenkrad umbauen, die sind auch und mit paar Schrauben verschraubt. Der gesamte Umbau dauert max. 30min.

Die Lenkräder, die ich mir so angeschaut habe, gingen schnell in die Hunderte, waren ohne Technik, ohne Airbag, ohne Hupe, ohne Schalter, ohne ohne ohne, wenn du selbst planlos bist und das durch einen Fachmann montieren lassen mußt, weil da geht's ja auch im was, Airbag, Sicherheitstechnik, bist du sicher schnell einen 'nen Tausender los ... Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

Nö. Mein Lenkrad lag bei 330€. Mit Einbau sollte das nicht mehr wie 400€ kosten in einer Werkstatt.

Wenn du natürlich Carbon haben möchtest, dann explodiert der Preis :D

Ersatzlenkräder gibt es bei eBay und Kleinanzeigen genug.

Wenn du den Spurassistenten hast, kannst du Zündungsplus von der Kamera hinter dem Rückspiegel abzwacken. Benötigt wird noch ein Spannungswandler von 12V auf 5V und zwei Stromdiebe für Plus und Masse. Hab ich auch gemacht, funktioniert einwandfrei.

Als Dashcam nutze ich eine Yi Dashcam. Arbeitet zuverlässig. Hat zwar Wifi und App aber wird nicht mehr gepflegt, von daher nutzlos.

GPS brauche ich nicht zwingend. Wichtig ist mir, dass vernünftig aufgezeichnet wird.

Herstellung mittels 3D Technologie und 3D Aufpolstern sind zwei paar Schuhe.

Bei Fragen bitte direkt an meinlenkrad.de wenden.

Zitat

Wie fährt sich das Lenkrad jetzt gefühlt , ist ja dicker und weicher ?

Ja, durch die Aufpolsterung ist das Lenkrad dicker und weicher.

Die Materialien sind wertig und fassen sich schön an. Sieht optisch mega gut aus und liegt viel besser in der Hand als das OEM Lenkrad.

Hat zwar dadurch nicht mehr PS aber man hat das Lenkrad ständig in der Hand und das macht mMn schon einen unterschied.

Wie hast das mit der Türbeleuchtung gemacht.?

Türen zerlegt und dann die Lichter eingebaut. Einbau ist nicht so das Problem, gibt genug Platz in der Innenverkleidung. Was mir eher Kopfschmerzen gemacht hat war, dass es keinen Weg von der Tür in den Innenraum gibt. Die Kabel die von der Tür kommen Enden alle in einem Steckergehäuse mit weiblichen Pins. Musste dann über den Kotflügel und dann durch eine Gummitülle in den Innenraum. Etwas nervig aber was solls. Hauptsache es funktioniert.

Camera im re. Außenspiegel finde ich gut

Macht sich gut bei größeren Felgen, dann muss man nicht immer den Spiegel verstellen beim Parken in der Stadt.

Außenspiegel zerlegen geht relativ einfach aber die Kabel dann im Gehäuse durchzufummeln ist auch total nervig. Deswegen habe ich es auch nur auf einer Seite :D

Preise gibt es bei meinlenkrad.de, hängt davon ab was du haben möchtest.

Hab noch bei Kleinanzeigen für 30€ ein Lenkrad geschossen, weil meinlenkrad.de kein Smart 453 Lenkrad vorrätig hatte und ich mein Auto weiterhin fahren wollte.

Lenkradspange habe ich selbst bezogen ist nicht im Preis inkludiert.

Möchte das Lenkrad abnehmen. Torx 50 Schraube ist raus, aber das Lenkrad sitzt auf der Verzahnung wie eine Eins.

Jemand einen Tipp wie ich das Ding runterbekomme?

Hat sich erledigt. Hab mit einem Sturmfeuerzeug den Lenkradkranz erwärmt, sodass ich das Lenkrad abziehen konnte.