Aber wenn ich es richtig verstanden habe, wenn man nicht einiges selber machen kann, ist so ein Lenkrad schon eine kostspielige Sache, so nett es auch ausschaut, richtig?
Es gibt auf eBay Kleinanzeigen genüg Lenkräder die man kaufen kann. Du schickst meinlenkrad.de dein Lenkrad und die machen es nach deinen Wünschen fertig. Der Preis hängt natürlich davon ab was du möchtest. Carbon ist bspw. sehr teuer.
Sobald du das Lenkrad zurück hast, kannst du es in einer Werkstatt für 50€ einbauen lassen. So kompliziert ist das nicht, da zwei Stecker und 3 Schrauben zu lösen. Knöpfe usw. kannst du vom alten Lenkrad umbauen, die sind auch und mit paar Schrauben verschraubt. Der gesamte Umbau dauert max. 30min.
Die Lenkräder, die ich mir so angeschaut habe, gingen schnell in die Hunderte, waren ohne Technik, ohne Airbag, ohne Hupe, ohne Schalter, ohne ohne ohne, wenn du selbst planlos bist und das durch einen Fachmann montieren lassen mußt, weil da geht's ja auch im was, Airbag, Sicherheitstechnik, bist du sicher schnell einen 'nen Tausender los ... Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?
Nö. Mein Lenkrad lag bei 330€. Mit Einbau sollte das nicht mehr wie 400€ kosten in einer Werkstatt.
Wenn du natürlich Carbon haben möchtest, dann explodiert der Preis ![]()
Ersatzlenkräder gibt es bei eBay und Kleinanzeigen genug.