Beiträge von wjavixxassuj

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Die DAB Antenne kann man (sofern sie Serienmäßig in deinem Fahrzeug verbaut ist) über Adapter o.ä. sicherlich am Radio anschließen. Müsste eventuell einen Splitter einbauen, sowas hatten wir schonmal hier im Forum, musst du mal etwas suchen.

Android-Radio für den Smart 453 (Beitrag #1212 ff.)

Die Serienmäßig verbaute Rückfahrkamera wirst du nicht ootb ans Android Radio anschließen können, weil dort ein propritärer Stecker von Mercedes dran hängt. Der muss umgebaut werden, hatten wir aber auch schon hier im Forum. Danach geht es und nein, dass Bild steht nicht auf dem Kopf (könnte man aber auch softwareseitig im Radio bestimmt einstellen. Android Radios sind ja sehr flexibel und individualisierbar).

Astrowind GS-M22 gegen Cool Media austauschen EINBAUHELFER gesucht (Beitrag #68 ff.)

Lenkradtasten wirst du nur in Verbindung mit einem CAN Decoder nutzen können. Da eignet sich das Joying Radio aktuell leider nicht, da dieses Radio ohne einen CAN Decoder geliefert wird. Gibt auch keine CAN Decoder auf diversen Plattformen einzeln für den Smart 453 Fortwo zu kaufen. Ich schaue gerade ob es ggf. möglich ist einen selbst zu bauen. Das Joying Radio macht ohne CAN Decoder auch keinen Sinn, weil du dann auch nichts wirklich bedienen kannst (hat ja wie du schon erwähnst keine Tasten an der Seite).

Für Wireless Carplay brauchst du bei dem verlinkten Radio kein Adapter. Der hat das schon eingebaut, wenn du zB das Modell PX6 4GB + 64 ROM nimmst. Mein Android Radio hat leider kein Wireless Carplay eingebau, daher hab ich einen Adapter aber manchmal spinnt der auch. Bin da leider etwas unzufrieden mit.

Lenkradtasten etc. funktionierten ootb, dafür ist der CAN-Bus decoder mit dabei.

Strom kannst du dir prinzipiell von überall holen. Das Cool & Media bekommt seinen Strom über den CAN Bus. Die Androidradios laufen jedoch über Zündungsplus, d.h. für dich du musst entweder vom Sicherungskasten mit einem Stromdieb oder zum Zigarettenanzünder ein Kabel legen. Ich hab es hier ein bisschen beschrieben, woher man Zündungsplus bekommt

Howto: Pioneer Subwoofer an Cool & Media ohne JBL daran kannst du dich dann orientieren.

Bei den "alten" Android Radios mussten wir noch die Kabelbäume zuhause anpassen bevor man sie ins Auto einbauen konnte. Das Problem hast du mit den neuen Geräten nicht mehr.

Mit ADAS habe ich leider keine Erfahrung.

Alternativ wäre noch dieses Radio empfehlenswert

https://www.joyingauto.eu/joying-single-din-android-car-radio-replacement.html

Hat ToxSox verbaut und dazu gibt es auch zwei drei Videos auf seinem YT Kanal.

Ist meiner Meinung das schönere Radio, besseres Display und größer. Gab es damals als ich meins gekauft habe leider so noch nicht :(

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und normal sind nun mal nur Serienfahrzeuge und keine aufgeprezelten Rennbrötchen.

Der unterschied ist aber, dass ich mit meinem "aufgeprezelten Rennbrötchen" mehr als zufrieden bin.

Kann dir aus Erfahrung sagen, dass durch die Kennfeldoptimierung nicht wirklich ein mehr an Verbrauch zustande kommt. Daher ist das schon vergleichbar. Du kannst auch mit einer Kennfeldoptimierung genauso fahren wie vor der Kennfeldoptimierung. Aber scheinst ja ein Experte zu sein wenn du sagst man kann die Fahrzeuge nicht vergleichen (und ja mir ist bekannt das du einen 71 PS Sauger und ich einen 90PS Turbo fahre).

man merkt aber das er deutlich besser geht ohne Klima.

Ist bei meinem genauso. Bisschen Leistung verliert das Fahrzeug durch die Klimaanlage, ich lasse sie meist aber nur kurz laufen bis es im Fahrzeug kühl ist. Fahre lieber mit offenem Fenster.

Kauf euch einen Prius wenn ihr Sprit sparen wollt.

Der Smart ist für seine größe und verbaute Technik ein Spritschlucker. Es gibt Faktoren womit ihr den Spritverbrauch beeinflussen könnt (Fahrweise, Fahrtstrecke, Klimaanlage, Reifen/Felgen, Sprit, Verschleiß zB Zündkerzen usw.) und Sachen die ihr nicht beeinflussen könnt (3-Zylinder, schlechter cW-Wert usw.). 5-8L ist im völlig normalen Bereich. Drunter oder drüber ist eher selten und bei Extrembedingungen anzutreffen.

Meiner hat eine Kennfeldoptimierung (ursprünglich 90PS, Turbo), größere Felgen im Sommer und ich fahre gerne auch mal etwas zügiger und liege bei 6,55 l / 100km auf den letzten 32.083 km.