Beiträge von GerhardMayer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Einen HV-Schein haben die. Das hab ich schon vorher abgeklärt. Außerdem würde ich gern die Werkstatt im Dorf, bei der ich mit Verbrennern 15 Jahre lang Kunde war, auch gern weiter nutzen und unterstützen. Auch weil es im Gegensatz zur MB-Werkstatt eine gute Werkstatt ist. Und eine gute MB-Werkstatt ist mehr als 50km entfernt. Na gut, dann muss es wohl so sein ...

    Hallo,


    mein 453 ED muss im Mai zu Kundendienst und TÜV. Da die Gebrauchtwagengarantie auch abgelaufen ist wollte ich jetzt zu einer freien Werkstatt gehen. Dort hat man mich darauf hingewiesen, die Garantiebedingungen erst mal zu checken. Nachdem ich die durchgelesen habe sieht es aber so aus, das man, will man irgendwann die Garantie auf den Akku geltend machen, in die Smart-Werkstatt muss. Auto ist 6 1/2 Jahre alt.


    'Der Käufer ist verpflichtet, das Fahrzeug mit Hochvoltbatterie so rechtzeitig einem autorisierten smart Servicepartner zur Durchführung der Service- und Zusatzarbeiten entsprechend den Vorgaben der Daimler AG zur Verfügung zu stellen'


    Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

    Ich glaube, Ihr redet aneinander vorbei :) Nochmal zur Klarstellung:


    Seit Januar nutze ich die Möglichkeit, im Autodisplay das Laden und Heizen zu einer bestimmten Uhrzeit einzustellen. Das hat vor dem Werkstattbesuch (wegen 'Laden nicht möglich') funktioniert: Es wurde bis ca. 30 Minuten vor der Zeit geladen und das Auto war warm.


    Jetzt mache ich das gleiche wie vorher, aber jetzt lädt das Auto sofort und nicht erst Nachts (wenn der Strom 5-10 Cent billiger ist).


    Auf die Frage, woran das liegen könnte (bevor ich mich wegen einer kleinen Einstellung in die Werkstatt begebe) kam dann die Antwort mit "Smart-Charging" in der App. Darauf habe ich geantwortet, das ich das bisher nie aktiviert hatte und es trotzdem bisher ging. Außerdem kann ich es jetzt auch nicht aktivieren, den das ging noch nie bei meinem Smart. Die einzige Funktion der App war bisher die Anzeige des Ladestatus. Der Rest wird vom Auto einfach ignoriert, da keine Kommunikation möglich. Über die Webseite hab ich es aber noch nicht probiert, werde ich aber noch testen.

    Ich habe erst seit Anfang 2024 einen Tarif bei Tibber und es deswegen nicht lange genutzt, aber vor dem Werkstatttermin hat es funktioniert. Als Abfahrtszeit war 5:40 eingestellt und ca. um 5 Uhr war der Ladevorgang beendet. Kontrolliert anhand des Verbrauchs über die Tibber App.


    Evtl. war da vom Vorbesitzer noch was aktiviert, ich selbst habe aber nichts eingestellt gehabt außer über das Display des Smart eben die programmierte Zeit jeden Abend aktiviert für den nächsten Morgen.


    Smart-Charging in der App habe ich gefunden, aber geht nicht zu konfigurieren. Keine Verbindung zum Smart möglich. Aber Vorklimatisieren ging auch noch nie aus dem Grund. Im Prinzip ging eh nur die Abfrage vom Ladezustand.