Garantie Akku vs Kundendienst Freie Werkstatt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    mein 453 ED muss im Mai zu Kundendienst und TÜV. Da die Gebrauchtwagengarantie auch abgelaufen ist wollte ich jetzt zu einer freien Werkstatt gehen. Dort hat man mich darauf hingewiesen, die Garantiebedingungen erst mal zu checken. Nachdem ich die durchgelesen habe sieht es aber so aus, das man, will man irgendwann die Garantie auf den Akku geltend machen, in die Smart-Werkstatt muss. Auto ist 6 1/2 Jahre alt.


    'Der Käufer ist verpflichtet, das Fahrzeug mit Hochvoltbatterie so rechtzeitig einem autorisierten smart Servicepartner zur Durchführung der Service- und Zusatzarbeiten entsprechend den Vorgaben der Daimler AG zur Verfügung zu stellen'


    Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

  • Ich denke nicht, dass man die Leistungsgarantie von MB für die Traktionsbatterie leichtfertig verspielen sollte, zumal die Wartung für den ED/EQ auch bei Smart vergleichsweise günstig ist (zumindest bei meinem SC). Zudem haben viele freie Werkstätten keine Mitarbeiter mit HV-Schein.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Habe noch nicht mal ne Freie Werkstatt gefunden, die die Wartung überhaupt machen würde xD

    -Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

    -Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM

  • Einen HV-Schein haben die. Das hab ich schon vorher abgeklärt. Außerdem würde ich gern die Werkstatt im Dorf, bei der ich mit Verbrennern 15 Jahre lang Kunde war, auch gern weiter nutzen und unterstützen. Auch weil es im Gegensatz zur MB-Werkstatt eine gute Werkstatt ist. Und eine gute MB-Werkstatt ist mehr als 50km entfernt. Na gut, dann muss es wohl so sein ...

  • Das Thema wurde oft gekaut.

    Bei dir wären es noch ca. 1,5 Jahre HV-Garantie.

    Entweder noch einmal zum MB Service, oder halt sparen und vor Ort machen lassen und bei bedarf mit Anwalt die Garantie einklagen.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • mit Anwalt die Garantie einklagen

    Das ist immer schwierig. Eine Garantie ist eine freiwillige oder gekaufte Leistung des Verkäufers. Dieser darf die Regeln festlegen, zu denen er die Garantieleistungen erbringt. Die obergerichtliche Aufweichung der Regel zur Werkstattbindung erfordert trotzdem im Zweifelsfall den Nachweis des Garantienehmers, dass die gewählte, markenfremde Werkstatt uneingeschränkt geeignet war. Warum für ein paar Euro irgendein Theater riskieren, bei dem das Auto möglicherweise monatelang unrepariert in der Ecke steht?

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Warum für ein paar Euro irgendein Theater riskieren, bei dem das Auto möglicherweise monatelang unrepariert in der Ecke steht?

    Genau so sehe ich das auch. Entweder möchte man die Garantie erhalten und schluckt die MB Kröte, oder man spart und hat Glück oder wenn nicht, schluckt man die Wirtschaftlichen Totalschaden Kröte eventuell inkl. kosten für ein Verfahren.

    Die vergoldete FIAMM Batterie einfach alle drei Jahre als HV Garantie Verlängerung fressen.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Ich denke nicht, dass man die Leistungsgarantie von MB für die Traktionsbatterie leichtfertig verspielen sollte,


    Korrekt ! Im Garantiefall wird erst mal eruiert was der Kunde falsch gemacht haben könnte, BEVOR über eine Reparatur nach gedacht wird.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • schluckt man die Wirtschaftlichen Totalschaden Kröte eventuell…

    Bedeutet das, dass man nach Ablauf der Garantie einen potentiellen Totalschaden chauffiert 🤔


    Man könnte sich die Fiamms ja auf‘s Lager legen für nach der Garantie 🥴