Ich hab jetzt noch 1 Gurtführung vom C203 bestellt. Mal sehen, wie die aussieht. Die soll wohl auf den Gurtumlenkpunkt montiert werden. Also nicht zwischen B-Säule und Gurt, sondern oben drauf auf den Punkt (B-Säule - Gurt - Gurtführung). Die hol ich am Donnerstag ab, wenn meiner sowieso zur Inspektion da ist. Ich bin schon auf den Ersatzwagen gespannt.... ![]()
Beiträge von grundi
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Genau deswegen meinte ich ja, dass es vielleicht mit einem CAD-Programm funktionieren könnte. Ich kenn mich mit sowas allerdings nullkommanull aus.
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Unser Reden! Wir sind in diesem Thread bei der lfd. Nr. 308. Das sagt doch schon alles.

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Jein. Von der Idee her ist das sehr gut. Dann könnte man vor Allem unbegrenzt viele produzieren. Das könnte man aber nur machen, wenn man so ein Teil schon hätte. Der 3D-Drucker weiß nicht, wie das zu druckende Teil aussehen soll. Man kann das Unterteil nicht einscannen und dem Drucker dann sagen, druck nun mal das Gegenstück dazu, mit Aufnahme für die Gurtführung und Gewinde drin. Vielleicht ginge das mit einem CAD-Programm.
VanDyck hat einen 3D-Drucker. Er hatte damit seine Kappen für die Radschrauben gemacht.
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Thomas und alle anderen, dieser Krater muss nicht sein.

Ich habe mir die Gurtführungen vom Tigra auch in der Bucht gekauft und mir die Sache mal etwas näher angeschaut. Allenfalls muss ein Loch für eine Schraube mit Zierkappe in die Verkleidung gebohrt werden. Allerdings versuche ich, auch dieses noch zu vermeiden. Dazu bräuchte ich aber evtl. eure Hilfe, um dieses Problem zu lösen.
Wie ich weiter oben schon mal erwähnt hatte, hatte Smart offensichtlich bereits so eine Gurtführung geplant. Hierzu nochmal die Fotos:
20170409_105833.jpg20170409_110116.jpg
Dieses runde Teil wird Smart nicht aus Spaß dort plaziert haben. Dadurch bedingt entsteht auch diese ansonsten unnötige Auswölbung in der Seitenverkleidung. Das Teil ist ca. 4 cm im Durchmesser und 1-2 cm hoch. Dort sollte etwas aufgesteckt werden, was die Befestigung und der Drehpunkt der Gurtführung sein sollte, also eine Art Kappe.
Hier jetzt mal ein Foto von von der Gurtführung vom Tigra, die beim Smart wahrscheinlich ähnlich aussehen würde:Nun könnte man natürlich ganz einfach durch das Loch am Ende eine Schraube durchstecken, ein Loch durch die Innenverkleidung bohren, die Schraube auch dort durchstecken und mit einer Mutter das Ganze befestigen. Aber wie könnte man eine Befestigung machen, ohne ein Loch in die Verkleidung zu bohren?
Dieses Teil, was Smart vorgesehen hätte, wird es nicht geben. Also muss ich selbst so eine Kappe konstruieren. Das runde Unterteil ist vorn abgeflacht. Wahrscheinlich, damit sich die Kappe nicht verdrehen kann.
Woraus fertige ich diese Kappe und wie befestige sie an der Unterkonstruktion? Wahrscheinlich wäre die von Smart aus Plastik, wäre natürlich passgenau und würde deshalb nur gesteckt.
An dieser Kappe müsste eine Schraube sein, die durch das Loch der Gurtführung geht, bzw. ein Gewinde für eine entsprechende Schraube. -
Ich denke, wenn Smart 100 kg angibt, dann müssen die auch damit rechnen, dass die Klappe einseitig belastet wird. Und dann werden die zur Sicherheit auch noch paar Kilos drauf legen.
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Unterschreib den Wisch und der Fisch ist geputzt.
Oder der Drops gelutscht.

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Naja, die Antwort von Thomas war etwas kompetenter.
Thema Gürtel UND Hosenträger.
Die wissen dann aber nicht, ob es von Erfolg gekrönt sein wird, Geld von dir einzufordern. -
Die wollen das, weil deine Frau eine ganz Böse ist. Wenn die Versicherung nach einem Unfall zahlt, wird sie nämlich mit dem Geld durchbrennen.
Und das wollen sie mit der Abtretung verhindern. -
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Links und rechts ist auf Dauer doch viel interessanter, als bei einer Ausfahrt ständig der selbe Vordermann.