Beiträge von grundi

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Da hast du dir die einzig guten Dinge (Ok, da sind auch noch die schwarzen Armaturen und die Pedalauflagen) aus einem Brabus gesichert! :thumbsup:

Bestimmt wurden auch die Scheinwerfer geschrottet. ;(

Achso, dann war das also gar keine richtige Colaflasche! :D:D:D

Sowas hat mir schon oft geholfen. :thumbsup:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Das ist aber nicht normal und müsste mal geprüft werden. Vielleicht muss nur der Geber neu kalibriert werden.
    Hast du denn von der Literzahl her das Gefühl, dass der Tank voll ist, z. B. 2 Liter Restanzeige und 33 Liter getankt?

Für den Tausch hast du 210,00 € bezahlt? ?( Und das soll noch ein Sonderpreis gewesen sein?

Was haben die denn für einen Stundenlohn? Batterie abklemmen (2 min) Airbag ausbauen (2 min), alte Schaltwippen ausbauen (je 5 min), neue Schaltwippen einbauen (je 5 min), Airbag einbauen (1 min), Batterie wieder anklemmen (2 min), macht zusammen 27 Minuten. Runden wir mal großzügig auf 30 Minuten auf.
    Der Airbag ist nur von 2 Klammern gehalten, die mit einem Schraubenzieher zur Seite gedrückt werden, dann die Steckersicherung hochziehen und den Stecker abziehen. Der Einbau geht noch schneller, Stecker raufstecken, Steckersicherung runter drücken und den Airbag aufs Lenkrad drücken.
    Die Schaltwippen werden nur mit je 2-4 Schrauben befestigt sein, dazu noch je 1 Stecker, das sollte es gewesen sein.
    Hat zum Schaltwippentausch schon jemand praktische Erfahrung, der mir eine Erklärung zu den hohen Lohnkosten geben kann?

Mit der Außenwirkung war ja mein reden. Irgendwie sind wir jetzt aber trotzdem nicht viel Schlauer. "Außenwirkung" und "Irritation anderer Verkehrsteilnehmer" sind für mich schwammige Begriffe, die jeder anders auslegen kann. Wobei bei farbiger Beleuchtung die Grenze gewiss eine andere ist, als bei weißen LEDs.
    Wurde dir vom TÜV keine Gesetzesgrundlage genannt?

Trotzdem vielen Dank für deine Nachforschungen. :thumbup:

Dazu kann ich dir leider nix sagen. Allerdings habe ich dazu eine ergänzende Frage: Ist es überhaupt möglich, dass ein Blatt in das Lüftungssystem gelangen kann? Wie feinmaschig ist das Gitter davor und wo sitzt dieses Gitter genau?