Beiträge von grundi

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Ich denke, das werden 2 Teilenummern sein, weil das Endprodukt ja einmal mit und einmal ohne Wippen ist.
    Im SC werden die das zu 1000% nicht wissen. Da wird sich mit Sicherheit noch niemand die Mühe gemacht haben, das Lenkrad genauer zu untersuchen.

Der Hupenknopf ist gleichzeitig der Airbag. Also folieren dürfte strengstens verboten sein. Ohnehin müsste erst die Narbung vom Bezug gefüllert und lackiert werden, damit die Folie überhaupt hält. Allein schon die Demontage des Airbags ist nur mit fachlicher Zertifizierung erlaubt.
    So wie ich das verstanden hab, sind seitlich am Lenkrad 2 kleine Öffnungen. Da muss man mit einem dünnen Stift rein und die Arretierungen lösen. Aber wie gesagt, das darf man nur mit entsprechender Zertifizierung.

Ich hab diese Variante gewählt:
    noch foliert.jpg

Es ist halt auch im Smart ein Getriebe mit Kupplung verbaut, welches erst runter schalten muss, wenn du Gas gibst. Wenn du selbst Gaspedal lösen, Kupplung treten, Gang wechseln, Kupplung lösen und wieder Gas geben müsstest, wärest du auch kaum schneller. Dir kommt es jetzt nur so langsam vor, weil du während der ganzen Zeit, während das Getriebe und die Kupplung arbeitet, tatenlos rumsitzt und auf das Ergebnis wartest.
    Natürlich gibt es auch DSG-Getriebe, die im 1000stel-Sekunden-Bereich arbeiten, doch da kannst du dann auch gern allein für das Getriebe 80000 € ausgeben. Und dann gibt es noch die Bandbreite in Preis und Leistung dazwischen.

Ich kann mich da nur anschließen. Die ersten Meter ist er sehr bockig. Das Vibrieren im Gaspedal hab ich auch und haben auch schon mehrere hier erwähnt. Ich hab aber noch nicht beobachtet, ob das Verhalten im Zusammenhang damit vorbei ist.

Ich hatte von Anfang an bei dem Smart Center, was ja gar kein Smart Center mehr ist, so wie vorher auf der anderen Straßenseite, die Erfahrung gemacht, dass die im Teileverkauf der Mercedes-Niederlassung keine Ahnung von und kein Interesse am Smart haben. Scheinbar hat sich da nix geändert. Und jetzt sollen sie sich sogar noch um Renault-Teile kümmern. :S

So von vorn sieht das Lenkrad mit Schaltwippen genauso aus wie das ohne. Ich kann mir nicht denken, dass 2 komplett unterschiedliche Lenkräder produziert werden. Kann es sein, dass beim "normalen" Lenkrad die Durchführungen für die Wippen einfach nur mit bezogen wurden?