Ambiente Beleuchtung und Uhr im Kombiinstrument

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Heute haben wir nun endlich unseren Smart nach dem Umbau zurück bekommen. Anlage ist ein Traum. 2 Dinge sind mir aufgefallen. Die Uhr im Kombiinstrument wird nicht mehr angezeigt nur Striche. Habe das Headunit ausgetauscht. Und die Ambiente Beleuchtung funktioniert auch nicht mehr. Aber hat noch geleuchtet als das Headunit schon draußen war. Hat da jemand eine Idee?


    Vielen Dank für eure Hilfe.



    So jetzt kann es losgehen mit dem Erfahrung sammeln. :)

    Tubbs: "Ein natürlicher Tod?"
    Crockett: "Ja. Angeborene Autobombe..."

  • Nun ja, die Uhr im Kombi wird vom Media System gesteuert/gestellt. Das fehlt ja jetzt. Die Ambientebeleuchtung gibt es auch nur in Verbindung mit dem Drehzahlmesser (den du glaub ich entfernt hast), wie das allerdings zusammenhängt (außer daß es ein anderer Kabelbaum ist) weiß ich leider auch nicht.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Beim Ambientelicht wurde bestimmt nur irgendwo ein Stecker gezogen der noch drauf muss. Bei der Uhr ist das so ne Sache. Ich meine bei Fahrzeugen mit Mediasystem bezieht das KI die Uhrzeit darüber. Daher gibt es auch das Phänomen bei Cool&Audio das Cockpituhr und Radio verschiedene Zeiten anzeigen nach einiger Zeit, da ist es nämlich nicht so. Beim Cool&Media wurde das Phänomen noch nicht beobachtet, was darauf deutet das da Kommuniziert wird und dem KI jetzt wahrscheinlich die Info fehlt. Eventuell muss da umcodiert werden. Also die Code vom Mediasystem rauslöschen, Cool&Audio oder garkein Radio rein, damit das KI "umdenkt".. ist aber nur eine Vermutung.


    Kannst du bei dir im Menü des KI die Uhrzeit einstellen? Wenn dieser Menüpunkt nicht da ist, untermauert das meine Theorie.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Leider kann ich nichts auswählen und einstellen. Mal sehen was das smart Center sagt. Mit der Beleuchtung, naja wenn man der Beleuchtung wieder Strom spendet sollte das wieder gehen. Da kann ich im Menü nach wie vor einstellen. Wenn die Uhr nicht geht bleibt ich das alpine wäre aber echter Mist wenn alles irgendwie zusammen hängt. Man wird da nur noch geknebelt. Ich bin gespannt auf die Lösungsvorschläge von der Werkstatt.

    Tubbs: "Ein natürlicher Tod?"
    Crockett: "Ja. Angeborene Autobombe..."

  • Siehst du dann bezieht das KI die Zeit eigentlich vom Media. Mist. Aber mein Lösungsvorschlag könnte funktionieren. Man muss dem kleinen nur sagen was er machen und denken soll ;)

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Update bezüglich der Uhr:


    Die Uhr geht nur in Verbindung mit der Original Headunit. Nachträglich lässt sich die Uhr nicht programmieren.


    Bezüglich der Ambiente Beleuchtung bin ich noch nicht weiter. Die Hifi Werkstatt schaut sich das ganze nochmal an. Ich hoffe er bringt die wider zum leuchten. Ich habe euch mal den Fehlerbericht angehängt vom Fehlerspeicher. Vielleicht kann da jemand etwas raus lesen und ob es evtl. an der Diagnose liegt.

  • Nein die Uhr muss auch nicht programmiert werden. Du hast vermutlich kein anderes KI als ich. Nur muss deinem Auto über die Ausstattungscode gesagt werden, das es kein Mediasystem mehr hat. Wenn man dann hingeht und dem Auto einprogrammiert das es ein Cool&Audio Headunit hat, wird vermutlich die Einstellmöglichkeit der Uhr am Kombiinstrument erscheinen, so wie es ein Fahrzeug mit Cool&Audio auch hat.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Hm, ich war Heute bei 2 SC und die haben mich beide angeschaut wie ein Auto und sagten nö das geht nicht. Immer die einfachste Variante. Also wenn du jemand hast der das macht, komme ich vorbei. :)

    Tubbs: "Ein natürlicher Tod?"
    Crockett: "Ja. Angeborene Autobombe..."

  • Ja das kann ich mir vorstellen. Es ist ja auch nur eine logische Schlussfolgerung von mir. Ich würde das ausprobieren. Die Code für das Mediasystem rauslöschen, die Code für ein Cool&Audio reinschreiben lassen und dann ein Softwareupdate durchführen lassen. Bin aber noch am überlegen welches Steuergerät geupped werden muss, denke aber einfach nur das KI.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7