Sicherung Sitzheizung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Leute
    Ich wollte heute meine lang geplante Schalterverlegung für die Sitzheizung vornehmen.
    Leider habe ich dabei beim lösen eines Kabels scheinbar eine Sicherung zerschossen.Jetzt habe ich alle Sicherungen im Pseudohandschuhkasten geprüft, alles sauber.Weiss jemand einen Rat??Ist die Heizung auf grund des relativ hohem Stromverbrauch irgendwo separat abgesichert??Würde mich freun wenn einer etwas weis.
    LG Rudolf und noch einen schönen Sonntag.

  • Ich weiss blöde Frage, aber Zündung hast du an? Eventuell separate Sicherung unter dem Sitz? Komischerweise taucht beim Sicherungsbelegungsplan gar keine Sitzheizung auf?

    Genau das habe ich auch gemerkt, nirgends wird da eine Sicherung angezeigt.Muss ich wohl heute morgen in SC.

  • Ich kann auch keine Schmelzsicherung finden, ist wohl vermutlich komplett über ein Steuergerät mit Magnetschalter abgesichert/geregelt. Wohl oder übel wirst du tatsächlich zum SC müssen.


    Siehe drei Beiträge weiter, es gibt sie doch die ominöse Sicherung :thumbsup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    2 Mal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Ich kann auch keine Schmelzsicherung finden, ist wohl komplett über ein Steuergerät mit Magnetschalter abgesichert/geregelt. Wohl oder übel wirst du tatsächlich zum SC müssen.

    Bei aller Liebe - das wäre ja schon übelster Pfusch, wenn ich bei jeder Spannungsspitze ins SC einrücken müsste...

  • Die Sicherung sitzt vorne unter der "Motorhaube" nnneben der Batterie und ist mit 30 Ampere abgesichert.Ich denke dass sie extra dort sitzt damit sie gut "gekühlt" wird.
    Der SC ler musste sich auch erst schlau machen da die Sicherung nur in der Reperaturanleitung bei denen erwähnt wird.

  • @vindieselmuc : das ist schon richtig aber wir wussten ja nicht was passiert ist ;)
    Und eine Schmelzsicherung konnte ich nicht finden. Die muss in der Werkstattliteratur mal wieder sehr gut versteckt sein :rolleyes:
    Bei allem was mit Sitzheizung zu tun hat ist von keiner Sicherung die rede...
    Ich gebe mir beste Mühe solche Sachen rauszufinden, wenn ich aber nicht fündig werde kann ich nur an ein SC verweisen. Ich hab ja nicht ausgeschlossen das es keine Sicherung gibt. Eher frage ich mich, warum steht sie nicht auch in der Bedienungsanleitung. Und genauso ist dann auch der Mechaniker mit Fachliteratur aufgeschmissen, da siehts nämlich genau so bescheiden aus.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Jetzt wird natürlich so einiges klar. Die so oft vermutete "Unfähigkeit" mancher Servicebetriebe ist also auf schlampiger,lückenhafter Werkstattliteratur begründet. Das glaube ich gerne. Da muß der Hersteller wohl nacharbeiten, damit seine Service-Jungs und-Mädels wieder im richtigen Licht erstrahlen können. :)