Smart Fortwo 453 Twinamic oder Schaltung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Fahre mittlerweile nur noch Automatik.
    Ich habe einen 90 PS aus 06/2017 mit Twinamic.
    Ich bin sehr zufrieden, dass kannst du mit den "alten" Modellen nicht mehr vergleichen.
    Ein DSG beschleunigt besser als ein Schalter und ist normalerweise auch sparsamer als ein Schalter.
    Mit DSG (habe ich im Golf Cabrio und smart Cabrio) bist du immer der "erste" nach der Ampel usw....


    Mein Votum: Nie mehr Handschalter !


    Ps. zu den Schaltwippen: im golf habe ich extra einen mit wippen gesucht. Ergebnis: zu Anfang
    mal ausprobiert.....seitdem....nie wieder benutzt. Wozu auch ? Dachte erst ich brauch das auf meinen
    Alpenfahrten (Pass runter usw...) aber selbst das Herunterschalten bei Passabfahrten beherrscht das DSG.
    Den smart daher ohne Wippen bestellt.

    Gruß
    Daniel




    Fahrzeuge:
    453 Cabrio, Passion, 66kw, Twinamic
    Golf Cabrio, DSG
    Suzuki DL650 V-Strom

  • Mit den Schaltwippen kann ich schalten wann ICH will und auch mit höheren Drehzahlen fahren. Gerade beim aus der Kurve heraus beschleunigen oder beim Überholen schaltet das DSG erst runter, wenn ich wieder Gas geb. Dann hab ich selber aber schon längst den gewünschten Gang, evtl. auch 1 Gang niedrieger als das DSG, drin.
    Daher werde ich mir die Schaltwippen nachrüsten.

  • Also ich kann wirklich nur sagen, dass man das einfach mal ausgiebig bei einer Probefahrt testen sollte. Bis vor wenigen Jahren war ich auch überzeugter "Schalter"...bis...ja bis mir das 8HP Getriebe von BMW unter die Finger kam - seit dem bin ich vom Schalten geheilt und mit dem alten (451) Smart kam dann das zweite Automatik-Fahrzeug ins Haus. Von da an bröckelte das "schalten wollen" immer mehr in der Familie und seit dem neuen Smart (453) ist das Thema durch! Aktuell wird auch unser Golf vom Platz fliegen und einem 1er BMW mit "natürlich" Automatik weichen...will sagen, auch die Kinder sind da angekommen wo wir sind :thumbsup:

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • wo zieht den der Smart besser ab, und was sind Eure Erfahrungen vom Twinamic und Schaltgetriebe ?

    Gerade weil du speziell das angesprochen hattest, würde ich dir das DSG mit den Schaltwippen empfehlen. Aber letztendlich: Teste selbst! :thumbup:


    Aber beschwer dich hinterher nicht über Muskelkater im Gesicht vom Grinsen. ;):thumbsup: