Smart 453 ED/EQ: Der "Bestell- und Wartesaal"-Thread

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Es kann ja einen gleichgroßen Akku mit höherer Kapazität geben.


    So stelle ich mir auch die Erhöhung von 160 auf ca. 200km vor, also irgendwas um die 10-15Prozent mehr Leistungsdichte.


    Weiß jemand ob mit Mopf 2019 das Jahr 2019 gemeint ist oder die ab September 2018 produzierten Smart?

  • In Hambach ist es egal, wieviele EDs produziert werden. Das läuft alles auf einer Produktionslinie. Bekäme man dort morgen 10.000 Akkus, könnte man theoretisch (wenn die anderen Zulieferer schnell genug hochfahren) binnen Tagen nahezu komplett auf ED Fertigung umstellen. Man kann in Hambach beliebig auf jede Ausstattung schwenken, so wie auch in anderen Autowerken. Jedes Fahrzeug am Band ist irgendwie individuell und anders in Ausstattung und Farbe...

    wow, das sind ja ganz neue Erkenntnisse. Die solltest du dringend mal den Produktionsplanern mitteilen.
    Hambach wäre dann auch das erste Werk, das wirtschaftlich sinnvoll beliebigst produzieren würde.
    Sorry, aber "beliebig" ist schlicht falsch.


    An einer sinnvollen Ausstattung einer Montage ist nicht nur die Teileverfügbarkeit beteiligt. Auch Auslastung einzelner Montagestationen werden klassisch nicht für 100% Solitärfertigung ausgelegt, von den Arbeitsunfällen ganz zu schweigen.
    Da ist Hambach nicht anders als die Mercedes Werke.


    Und nochmal: selbst bei 50 E/d ist der Bedarf für 6 Monate in drei gebaut...

    Grüße,
    Michael


    452 roadster 60kW - schwarz / silber - 2004-2007
    453 forfour 66kW prime twinamic weiß / rot
    453 forfour 60kW ED prime - schwarz / electric green

    Einmal editiert, zuletzt von mhhagen ()

  • Wo soll der Akku denn herkommen? Kamenz ist vollauf beschäftigt, sich auf die EQ-Baureihe vorzubereiten und das Werk zu erweitern.


    Die schaffen es ja nicht mal den Schnelllader anzubieten oder die Probleme mit der Vorheizung, Uhr, App zu beseitigen. Der Smart (Renault) ist denen völlig egal. Die haben erkannt, dass diese Kooperation mit Renno eine Schnapsidee war.

    Smart 451 CDI Cabrio
    A 180 CDI Autotronic
    Tesla Model 3 reserviert 01.04.2016

  • @mhhagen


    Was konkret willst Du mit Deinem Beiträgen hier im ED-Wartesaal erreichen?
    Mir wird das irgendwie nicht klar...

    Sorry, wenn ich das nicht klar machen konnte. Mir geht es um drei voneinander unabhängige Punkte:

    • Wenn ich einen Blog o.ä. betreibe und so Gerüchte/Tatsachen poste, dann sollte ich mal Quellen nennen.
    • Bei einer im letzten Halbjahr verkauften Stückzahl von 4000 Stück (= 515 Stück/Monat = 24 Stück/Tag) von einem Engpass zu reden, wenn ich doch "nur" 50 Batteriesätze bekomme, halte ich für etwas übertrieben. Es mag ja sein, dass man die Hochlaufkurve anders geplant hatte, man eigentlich langsamer anfahren wollte und nun vom eigenen Erfolg überrollt wird, aber bei den Stückzahlen ist das doch noch kein Engpass. Dem Kunden muss man das natürlich verkaufen und das versucht die Annette Winkler grad.
    • Diese Aussage, dass jedes Automobilwerk beliebig in Ausstattungsvarianz (Karosserie, Antrieb, SA) umstellen kann ist falsch. Es wird schon bei einem "normalen" Ausstattungswechsel von Fzg zu Fzg viel gerechnet, um eine optimale Auslastung der Anlagen und Mitarbeiter zu erreichen. Dabei hat schon so mancher Planer graue Haare bekommen.Und auch die Anlagen (insbesondere die Automatisierungen) werden immer auf einen bestimmten Anteil zu verbauender Teile ausgelegt (bspw. 40% Schiebedach o.ä.).
      Sicher ist es möglich, den Anteil mal schlagartig zu verdoppeln,nur kommen dann am Ende der Linie nicht auch das Doppelte an Autos raus, sondern bspw. nur das anderthalbfache. Das sage ich aus täglicher Erfahrung und darum möchte ich ja im Moment nicht Anlagenplaner bei smart sein.

    Und @cohabit: Nein,mein Avatar hat damit nix zu tun, das benutze ich schon seit >10 Jahren :)

    Grüße,
    Michael


    452 roadster 60kW - schwarz / silber - 2004-2007
    453 forfour 66kW prime twinamic weiß / rot
    453 forfour 60kW ED prime - schwarz / electric green