Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Es betrifft doch nur den 90 PS-Motor, oder?

    Das eigentliche Problem ja, hier wird bei inzwischen weit über 100 Beiträgen und durch Schwesterthemen und seit über einem Jahr inzwischen einiges durcheinander gebracht.


    Das Urproblem ist weiter aktuell :thumbup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • @Boeri
    Das kann ja wohl nicht ganz stimmen, dass das Update nur die 90PS-Version betrifft.
    Siehe Beiträge Nr.108 und Nr.122 von @Lyndby2017.
    Dort wurde wohl bei einem 71PS ein Update aufgespielt, obwohl vorher kein Problem bestand. Und dies mit dem fragwürdigen Ergebnis, dass jetzt der Verbrauch angestiegen ist.
    Allerdings blieb hier offen, um welches Update es sich hier genau handelte, da Smart sich hierzu wohl nur sehr dürftig bis überhaupt nicht erklärt hat.


    Hat jemand genauere Informationen, ob und ggf. welches Update für den 71er gerade ansteht. Ich habe Ende Juli einen Servicetermin (71 PS Twinamic , 1. Service B).
    Da bislang alles perfekt läuft und schaltet und auch der Verbrauch max. 5,3 Liter beträgt, möchte ich eigentlich kein Update, es sei denn, ich wüßte, dass es irgendetwas nachvollziehbar verbessern würde. Experimente möchte ich vermeiden!
    Als ich den Termin vor 10 Tagen persönlich im SC vereinbart habe, wurde mir gesagt, dass für den 71er aktuell keine Updates anstehen.

  • @MY42:
    Es gibt immer wieder mal Updates.


    Beim 90PSler gehts aber um etwas besonderes wo schon seit April 2017 gekämpft und gehofft wird das wieder in den Griff zu bekommen.
    Das hat einfach nichts mit irgendeinem Update beim 71PSler zu tun.


    DIESES UPDATE von dem hier eigentlich gesprochen wurde ging nur den 90PS an, er hat eine andere Motorensoftware als der 71PS, ist ja logisch.


    EDIT: Und übrigens, Smart hat die Probleme schnell erkannt und spielt es wie nachzulesen auch nicht mehr auf schon seit Mitte 2017. Daher seit dem die Hoffnung das wenigstens der Murks wieder zurück gedreht wird, aber das ist bis heute nicht geschehen.
    Deshalb der Hinweis: Du und auch einige andere vermischen hier ein paar Sachen. Der Kardinalfehler ist es schon den 90PS mit dem 71PS zu vermischen.
    Im Threadtitel gehts um Ruckeln und Bocken, nicht um Mehrverbrauch.


    EDIT2: Und der Text ist nicht böse gemeint, versuche nur ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen und zu erklären ;)
    Ich will keinen 71PSler abhalten von Updateproblemen zu berichten, aber vielleicht besser nicht in diesem Thread :D
    Aber: Außer von Lyndby habe ich bisher von keinen Problemen diesbezüglich gehört. Beim 90er sind es leider viele || Von daher mach dir nicht unnötig Sorgen :thumbup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    3 Mal editiert, zuletzt von 44Timo ()