Chiptuning 453 Fortwo: Wer hat es?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mir bekannte Tuningfiles mit Gutachten gibt es von CS, JW und Speedsystems. Ich übernehme aber keine Gewähr für Vollständigkeit.
    Es ist üblich, dass vom SC gelöschte Files vom Tuner kostenlos wieder drauf gespielt werden.
    Ja, Eisbär1 hat das Tuning von JW mit 117 PS und entsprechendem Gutachten.


    Was redet ihr hier über irgendwelchen 5 PS rum? Wenn ihr ein Tuning nehmt, mit dem ihr zufrieden seid, ist es doch Wurscht, ob es 117 PS oder 122 PS sind. Wenn das Gutachten 117 PS aussagt und es sind letztendlich 122 PS, was gibt es darüber zu diskutieren? Glaubt ihr etwa, alle eure Smarts haben genau 71, 90 oder 109 PS, also genau was im Schein steht? Da regt sich auch niemand drüber auf, wenn die Serienstreuung bei seinem ein paar PS mehr abwirft.

  • Wie ihr ja wisst fahre ich Freitag nach Ratingen wegen der Leistungssteigerung.welche Optionen habt ihr denn gewählt?
    Die nach oben offene oder mit 190 Kmh Begrenzung??
    Ich würde zur 190 KMh tendieren da ich nie im Leben mit dem Auto die 200 er Grenze erreichen werde..
    Vor und Nachteile??
    Was meint ihr??

  • Ich würde präferieren was du eingetragen bekommst :thumbup:
    Alles andere wäre ja nur für die Rennstrecke. Ich weis aber auch nicht, ob es das oben offen auch mit Gutachten zur Eintragung gibt.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Hallo Rudolf,


    ich weiß jetzt nicht genau welche Reifengrößen und/oder Fahrwerk Du verbaut hast.


    Mein forfour mit Serien-Sportfahrwerk und Serien-Schlappen VA 185/45 R17, HA 205/40 R17 liegt wie ein Brett auf der Autobahn.
    Die Nadel zeigt 192 km/h an. Die angegebene Geschwindigkeit laut Fahrzeugschein von 180 km/h wird also erreicht.


    Sowohl meine Frau als auch ich, haben uns am Wochenende in diesem Geschwindigkeitsbereich auf der freien Autobahn längerfristig bewegt und uns wohl gefühlt.


    Ich an Deiner Stelle würde deswegen keine Begrenzung auf 190 km/h wählen.


    Brauchen und müssen ist relativ, es geht um das Können wenn der Wille da ist und der Verkehr sowie der Zustand der Bahn und das Wetter das zulassen.


    PoWder

  • Ich habe die 17 Zöller drauf ,Hankook.
    Sommerrader smart fortwo 453 Alufelgen OZ Anniversary 45 grau 17 Zoll Hankook (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Fahrwerk ist "nur" das 10mm Sportfahrwerk.
    Allerdings wie ein Brett liegt er nur bei neuer Fahrbahn.Ich muss manchmal ganz schön rudern, schon auch wenn ich LKWs überhole.

  • @Rudolf


    Ich habe auch 17 Zöller mit vorne 195 und hinten 215. Auch Hankook Reifen.
    Allerdings habe ich die ST Federn drin und damit eine Tieferlegung um 30mm vorne und hinten.


    Das Teil liegt wie ein Brett und letztens bei 198km/h laut Tacho (193km/h laut GPS) hatte ich keine Unsicherheitsgefühle.
    Lediglich die Bremsleitung finde ich nicht so toll. Aber da bin ich von meinem anderem Fahrzeug sehr verwöhnt. Wahrscheinlich werde ich, wenn die Scheiben vorne runter sind, mal nach was anderem als die Serie Ausschau halten.


    Aber wenn Du Dir unsicher bist, lass ihn abriegeln. Das wäre aber dann bei 184km/h, also 190km/h laut Tacho.


    Eingetragen bekommst Du das auch ohne Abriegelung, weil die 184km/h als Richtwert gelten. Irgendwas muss ja im Fahrzeugschein stehen. Viel schneller ist man ohne Abriegelung aber eh nicht. Ich schätze mal echte 195, max 198km/h. Hatte noch keine Gelegenheit lange genug auf dem Gas zu bleiben. Aber bei 198km/h laut Tacho kommt nicht mehr viel. Vielleicht noch 3-4 km/h. Mit ganz viel Anlauf. Und das liegt dann noch in der Toleranz der Höchstgeschwindigkeit Angabe.


    Rudolf, hast Du jetzt ein Update beim SC machen lassen? Und ist das ruckeln beseitigt?