Tausch der Headunit bei Cool & Media - Paket mit Rückfahrkamera und JBL Audio - Paket

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hey Smart Forum!


    Nach erfolgloserzweitägiger Informationssuche (auch hier im Forum) wende ich mich nunvertrauensvoll an euch…
    Mich treibt dieHeadunit des Cool & Media Pakets in den Wahnsinn. Die Navigation ist geradenoch OK, Updates der Karten gibt es aber z.B. nicht mehr. Die Bedienung ist einGraus! Ich höre ausschließlich über Bluetooth via Spotify. Jedes Mal muss man über100 Menüpunkte die Klangquelle aktivieren. Während der Fahrt sogar noch miteiner Zusätzlichen Warnmeldung. Der Klang ist trotz JBL Paket auch nurmittelmäßig. Das liegt auch am lächerlichen Witz von einem „Equalizer“, mit demsich praktisch nichts abstimmen lässt.


    Aber genuggejammert…


    Ich würde das Dinggerne tauschen, möglichst gegen ein Radio mit Android als Betriebssystem,alternativ mit CarPlay. Geräte habe ich diverse gefunden, auch hier im Forum.
    Aber leider keineInfos zum JBL Paket und dem Eigentlichen einbau.
    Meine Fragen imDetail:

    • Hat die werksseitige Rückfahrkamera am Radioeinen Standard Chinch Stecker?
    • Gibt es Radios die mit den vorhandenenAntennen für GPS und Radio arbeiten?

      • Möglichst ohne Kabel zu trennen…
    • Wie werden JBL Sub und Enstufe angeschlossen(Chinch)?
    • Wo sitzt die JBL Enstufe?

      • Unter dem Fahrersitz (laut JBL Zeichnungist das so)?


      • Hinter dem Display, wie in der Varianteohne JBL?
    • Welches Radio lässt sich schmerzfrei an dieJBL Komponenten anschließen?
    • Welches Radio funktioniert mit dem quasiCanbus, der am Werkstadio angeklemmt ist?
    • Super wäre auch ein Hinweis auf Adapter undEinbaurahmen, da sieht es ja auch relativ dünn aus.

    Sorry, viele Fragen.


    Wenn ich ein passendes Radio finde, gibt‘s als Belohnung einen Einbauberichtund Review mit Fotos… ;)

  • Sein Hauptproblem ist das er Media hat, und da fangen die Probleme an beim Tausch gegen Android. Such aber mal mit Begriff Alpine, irgendwer hat doch den Tausch gemacht gegen Media und jetzt geht was nicht. Wars ein blauer Smart ???

  • Ahh, meine grauen Zellen funktionieren noch. User @burnett wars


    https://www.smart-453-forum.de…/280903/&highlight=alpine


    da gibts ordentlich was zu lesen :D aber ein Endfazit sthet glaub ich noch aus. Leider hat er auch "letzte Aktivitäten" im Profil abgestellt?!

  • Mein Wissensstand dazu ist auch Cool & Audio in Androidradio geht, auch mit JBL, aber Cool & Media GEHT NICHT...
    Ich glaube Klaus kennst sich da richtig gut aus und wird sich bestimmt hier melden, wenn er den Beitrag gelesen hat.


    Ich bin froh, daß ich Updates mit beiden Smartis und dem TomTom machen kann und die Bedienung des Systems auch erträglich ist - vielleicht habe ich ein anderes Kreuz bei der Ausstattung gemacht, oder meine Anforderungen sind nicht so hoch. Wie auch immer.


    Eine andere Audioquelle erreiche ich auch schon nach 4 oder 5 "Klicks" und brauche keine 100. Macht schon Sinn bei der Bestellung die richtigen Kreuzchen zu setzen...


    Welch ein Glück...

  • Danke für die Schnellen Antworten, dann kann ich mich da heute Abend mal in Ruhe einlesen.
    Wenn ich den "ganzen" Kabelbaum auseinander schnibbeln muss, oder zusätzliche GPS Antennen verbasteln (trotz einer vorhandenen) bin ich tendenziell raus. Mein größtes Problem ist die Navigation, da ich mit Waze locker jeden Stau umfahren kann. TomTom, lässt mich aber geschmeidig in mehrtägige Vollsperrungen fahren...


    Die Einbausituation für Handys ist ja aber auch eher schwierig, das ist aber ein anderes Thema...



    @PoWder: Das stimmt schon, es sind 4 oder 5 Klicks. Aber mal ehrlich, warum bleibt das blöde Ding nicht einfach auf dem letzten Eingang stehen. Habe ich bisher noch bei keinem Fahrzeug so erlebt.


  • Aber mal ehrlich, warum bleibt das blöde Ding nicht einfach auf dem letzten Eingang stehen. Habe ich bisher noch bei keinem Fahrzeug so erlebt.

    Das stimmt, mehr als nervig. Vor allem da es bei USB in der Einstellung verweilt.

    SMART453 ED 42 in grau matt wartend bis Feb 2018 in den letzten Zügen stromend unterwegs

  • Ich habe hier mal beschrieben, wie die Umrüstung vom Cool & Media-System auf das Astrowind GS-M22 Androidradio zu bewerkstelligen ist, obwohl das Androidradio ja eigentlich als Plug&Play-Lösung für das Cool&Audio-System und nicht für das Cool&Media gedacht ist. Es funktioniert aber trotzdem:


    Android-Radio für den Smart 453


    Im hier vorliegenden Fall ist es jedoch etwas komplizierter aufgrund des werkseitigen JBL-Systems. Ich persönlich würde das JBL gänzlich umgehen und stattdessen einen ordentlichen Untersitz-Subwoofer verbauen, beispielsweise den Pioneer TS-WX120A. Ohne am Original-Kabelbaum herumzuschnippeln wird das Ganze aber nicht möglich sein, da man einen direkten Weg zu den Serienlautsprechern finden muss, wenn man das JBL umgehen möchte. Ohne Vorkenntnisse würde ich das in Eigenregie nicht versuchen, sondern dann lieber eine Autohifi-Fachwerkstatt mit dem Umbau beauftragen.

  • Jo hier ist der blaue Smart. :) Also ehrlich, ich hatte auch das JBL Paket drin. Ich fuhr dann zum Hifi Spezialisten und der teilte mir dann mit das das ganze System nur gehypt ist und qualitativ eher schlecht sei. Der Subwoofer ist wirklich unterste Schublade. Ich habe mich dann letztendlich entschlossen, das ganze umbauen zu lassen. Habe mir einen anderen Sub in den Beifahrer Fußraum einbauen lassen, sowie Eton Lautsprecher und die Alpine Headunit und einen der derzeit besten DSP Verstärker am Markt. Klar, das ganze hat ca. 5000 Euro gekostet, aber ich bin wirklich begeistert vom Ergebnis.


    Alpine ist derzeit das einzige Headunit das in dem Smart Platz findet. Mit 1500 Euro nicht gerade günstig, aber wirklich Top. Das Navi und die Bedienung möchte ich nicht mehr missen. :)

    Tubbs: "Ein natürlicher Tod?"
    Crockett: "Ja. Angeborene Autobombe..."

  • Das einzig schade ist, dass das Alpine-Gerät nicht Wlan-fähig ist und ein selbstentwickeltes, proprietäres Betriebssystem hat. Das hätte Alpine bei diesem Preis ruhig anders lösen können. Wirklich jammerschade.