Smart qualmt nach dem Abstellen

    • fortwo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Smart qualmt nach dem Abstellen

      Hallo zusammen,

      habe meinen 453 Coupé jetzt seit Donnerstag. Es ist bisher ca 2700km gelaufen. Der kleine macht sehr viel Spaß, aber er hat eine Eigenart, wo ich mir nicht sicher bin, ob das normal ist.

      Nach dem Abstellen qualmt es weiß aus dem Motorraum, auf der rechten Seite, etwa da wo der Krümmer an die Abgasanlage geht. Es riecht auch etwas nach verbranntem Öl oder irgendwie verschmurgelt.
      Das Qualmen hört nach ca einer Minute wieder auf (vielleicht auch etwas kürzer).

      Ist das ist normal?

      Viele Grüße

      ""
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smart1982 ()

    • Hallo @smart1982,

      hast Du auch ein Video von der Qualmerei?

      Wie lange bist gefahren bis es qualmt? Ich habe an unserem Smartie auch schon Qualmerei festgestellt - aber selten - ich denke eher nach der Dampfstrahlbehandlung...

      PoWder

    • Ja ich habe zwei Videos von der Qualmerei, ich suche mal eine Seite, wo ich diese hochladen kann. Hier im Forum geht das nicht.

      Meine Frau ist gestern damit gefahren und meinte, es hätte sogar im Innenraum verbrannt gerochen.

      Bin ca 12km gefahren, meine Frau ca 15km.
      Qualm nach dem Abstellen, Geruch hat meine Frau auch während der Fahrt festgestellt, Sie hat aber die empfindlichere Nase als ich.

    • Also bei mir ist das einmal passiert als ich den Wagen wirklich bis ans Limit getreten habe und die Gänge voll ausgefahren habe.

      Dann hat der Auspuff auch von links und rechts gequalmt. Ob es gerochen hat weiß ich nicht mehr so genau. Denke aber das kommt von der schlechten Verarbeitung der Abgasanlage

      :buddysmartie:
      125 PS, Schaltgetriebe
      Isudar PX6, Pioneer Subwoofer, JBL Tweeter, RFK
      CS-R Sportauspuff, Brabus Bodykit, Carlsson Dachspoiler
      O.Z. MSW 20 17" Sommerreifen
    • Ihr habt den Smart seit Donnerstag, richtig?
      Kann es sein das im Autohaus eine Aufbereitung durchgeführt wurde und eventuell eine Art Wachs oder Versiegelung aufgetragen wurde?
      Hab sowas bei Neuwagen tatsächlich schon öfter gesehen.

      War das qualmen am Anfang stärker als jetzt? Wenn ja würde ich kurz kontrollieren ob irgendwo Öl Austritt o.Ä und ansonsten die nächsten Tage das ganze beobachten.

      Gruß
      Jesse

    • Für mich sieht das nach verdampfender Feuchtigkeit aus. Riecht es allerdings verbrannt, solltest du prüfen, ob der Auspuff undicht ist. Dazu Handschue anziehen und bei laufendem Motor das Endrohr mit einem Baumwolllappen zu halten. Wenn dann dort verstärkt Abgas Austritt ist vermutlich der Endtopf durch. Oder du lässt das SC prüfen...
      Es könnte im Idealfall (weil kein Schaden) auch von Konservierungswachs das auf den Auspuff tropft herrühren.

      Thomas
      :blackred::thumbsup:
      42 Coupe prime 66kw twinamic

      Mangelnde Faulheit kann zu Burnout führen. :thumbup:
    • War bei mir genauso und auch an derselben Stelle :)

      Ist denke ich einfach undicht, sonst würde es da nicht rausqualmen. Im SC einfach tauschen lassen aber ich denke das der neue auch dasselbe Problem haben wir im Laufe der Zeit.

      :buddysmartie:
      125 PS, Schaltgetriebe
      Isudar PX6, Pioneer Subwoofer, JBL Tweeter, RFK
      CS-R Sportauspuff, Brabus Bodykit, Carlsson Dachspoiler
      O.Z. MSW 20 17" Sommerreifen