Smart qualmt nach dem Abstellen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ... ob der drei Monate alte smart ein Diesel sei... 8|


    Mich kann da schon lange nichts mehr erschüttern, seitdem mein SC mit dem Begriff Vorklimatisierung beim ED/EQ so gar nichts anfangen konnte. :thumbdown: Übrigens hat bei meinem Vorgänger 453-Benziner der Endtopf klaglos die 3 Jahre Leasingzeit durchgehalten. Fahrprofil knapp 40 km pro Tag (wenn ich nicht mit dem Rad gefahren bin), auch im Winter. Geparkt hat er die 3 Jahre fast ausschließlich im Freien ohne Carport, die letzten 3 Monate dann unterm Carport . Es muss also nicht sein, dass der Topf in den ersten 2-3 Jahren die Grätsche macht.

  • Zum Thema "Qualmen nach dem Abstellen" kann ich zwar nichts direkt sagen, da ich noch kein Qualmen bei meinem feststellen konnte, aber eines ist mir schon (unangenehm) aufgefallen: nachdem ich ihn schon mehrmals eine 6 km lange 16%-Steigung bei warmen Außentemperaturen hoch gejagt habe, hat er danach, auch im Innenraum, gestunken wie bei einem Scheunengroßbrand. An Anfang fand ich das bei einem neuen Fahrzeug noch einigermaßen "normal", aber jetzt, nach drei Jahren und knapp 10.000 km, kommt mir das schon etwas merkwürdig vor. Gefunden habe ich nichts, aber solange die Feuerwehr nicht anrückt, lässt es mich mittlerweile kalt. :D:D

  • Ja, wenn ich auf der Autobahn auch mal zügiger unterwegs bin riecht aus auch mit der CS-R Abgasanlage nach verbrannten Würstchen :D
    War mit der Original Smart Abgasanlage genauso.
    Im Normalbetrieb aber glücklicherweise nicht!

  • Ich meine der Smart läuft unter Vollast einfach zu fett.
    Das mag Gründe haben und wundert mich nicht bei dem seltsamen Drehmoment und Leistungsverlauf auf dem Leistungsprüfstand.


    Ich kann mich nicht erinnern, das so beim 451 Brabus so erlebt zu haben. Der 453 Brabus ist dagegen ein rechter Stinker sofern er getreten wird.
    Die optimierten Tuningversionen der Turbos sollten eigentlich frei von dieser Eigenheit sein. Das Schaubild des Leistungsverlaufs müssete hier den Abfall bei ca. 3000 Touren korrigieren.


    Vielleicht kann ein Besitzer eines solchen mal darüber berichten.