Fragen nach der Probefahrt im 453 (prime, 90 PS, Automatik)

    • forfour

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen nach der Probefahrt im 453 (prime, 90 PS, Automatik)

      Hallo,

      bin gestern und heute den Smart 453 ausführlich probegefahren und ein wenig auf den Geschmack gekommen.
      Folgende Fragen und Eindrücke sind mir geblieben:

      Aus dem hinteren Bereich kam auf unebenen Straßen ein deutliches Klappern. Ich konnte die Ursache nicht genau lokalisieren, tippe aber auf die Motorplatte im Kofferraum. Habe alle Schrauben nachgezogen, aber das Klappern blieb. Ist das normal im Smart oder sind andere Ursachen bekannt? Das war schon nervig und mindert den ansonsten guten Gesamteindruck.

      Beim Lenken nahm ich gelegentlich ein Geräusch ähnlich kleiner, ineinander greifender Zahnräder war. Dazu muss es aber ruhig im Auto sein. Ist sowas bekannt/normal?

      Ich konnte keine Möglichkeit finden, mit der Lenkradfernbedienung Lieder, die per Bluetooth gestreamt werden, zu "skippen". Musste dazu immer auf den Bildschirm tippen. Gibt es keine Möglichkeit am Lenkrad?

      Wie schlägt sich die Klimaanlage im Sommer mit dem Sonnendach und der Wärmeentwicklung aus dem Kofferraum (Motor)?
      Wie schnell heizt die Klimaanlage an kalten Tagen im Winter?

      Danke für jeden Hinweis.

      VG
      Daniel

      ""
    • DanielBu schrieb:

      Ich konnte keine Möglichkeit finden, mit der Lenkradfernbedienung Lieder, die per Bluetooth gestreamt werden, zu "skippen". Musste dazu immer auf den Bildschirm tippen. Gibt es keine Möglichkeit am Lenkrad?
      Nur über den Bildschirm oder über die Tasten am Media System möglich. Am Lenkrad selbst gibt es hierzu keine Möglichkeit.

      DanielBu schrieb:

      Aus dem hinteren Bereich kam auf unebenen Straßen ein deutliches Klappern.
      Bei mir hat mal eine Zeit lang das rechte Scharnier der Kofferraumklappe geräusche gemacht. Kannst mal probieren WD40 oder Silikonspray.
      Ansonsten nimm jemanden mit der, während du fährst, mal horcht wo das Geräusch herkommen könnte.

      DanielBu schrieb:

      Wie schlägt sich die Klimaanlage im Sommer mit dem Sonnendach und der Wärmeentwicklung aus dem Kofferraum (Motor)?
      Aus dem Kofferraum kommt eigentlich nicht soviel Wärme in den Innenraum. Der ist mäßig gut isoliert, die Abdeckung wird mal Handwarm aber das wars dann auch. Empfinde die Klimaanlage als nicht schlecht, sie ist nur auf höchster Stufte sehr laut.

      DanielBu schrieb:

      Wie schnell heizt die Klimaanlage an kalten Tagen im Winter?
      Kommt drauf an wie schnell das Auto auf Temperatur kommt. Das kann schonmal 5-10km dauern. Ich empfehle die Sitzheizung. Dann ist es dir eigentlich egal wann die Klimaanlage heizt.

      DanielBu schrieb:

      Beim Lenken nahm ich gelegentlich ein Geräusch ähnlich kleiner, ineinander greifender Zahnräder war.
      Höre und Lese ich zum ersten mal. Gab schonmal knackende Lenkungen nachdem Tieferlegungsfedern eingebaut wurden. Im Serienzustand sollte man von der Lenkung selbst überhaupt nichts hören.
    • Hallo,

      Klappern kann auch von der Plastikverkleidung (Staufachdeckel) im Heck kommen. Wir haben das mit etwas Filz eliminiert und sind nach wie vor mit dem 453 Coupe sehr zufrieden. Die Klima leistet ganz gute Dienste, selbst bei den stellenweise im Sommer herrschenden hohen Temperaturen hat sie recht schnell gekühlt. Ist halt laut und des Relais wenn sie einschaltet kann auch nerven, aber für das Relais gibt es ja Abhilfe.

      Insgesamt würden wir ihn wieder kaufen und auch an der Ausstattung nichts ändern, so wie wir ihn haben passt er für uns.

      Herzliche Grüße

      Matthias & Sabine
      verruecktespaar.de

    • Ich habe dieses Klappern aus dem hinteren Bereich auch bei Straßen die in weniger gutem Zustand sind und schnelle Vibrationen hervorrufen. Bei normalen Straßen im Alltag ist das Klappern für mich nicht zu hören. Fahre allerdings auch einen Forfour. Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht...

      Madmax & BBF schrieb:

      Hallo,

      Klappern kann auch von der Plastikverkleidung (Staufachdeckel) im Heck kommen. Wir haben das mit etwas Filz eliminiert und sind nach wie vor mit dem 453 Coupe sehr zufrieden.
      Welchen Staufachdeckel meinst du genau? Vielleicht gehe ich dort auch mal ran um auch den schlechten Straßen vorzubeugen ;)


      wjavixxassuj schrieb:

      DanielBu schrieb:

      Wie schnell heizt die Klimaanlage an kalten Tagen im Winter?
      Kommt drauf an wie schnell das Auto auf Temperatur kommt. Das kann schonmal 5-10km dauern. Ich empfehle die Sitzheizung. Dann ist es dir eigentlich egal wann die Klimaanlage heizt.
      Bei mir wird das Auto spätestens auf der Autobahn warm und gibt dann ordentlich Wärme ab. Vorher im Stadtverkehr passiert erstmal nicht so viel. Entfernung zur Autobahn ca. 2-3 km.
      Sitzheizung kann ich auch empfehlen. Wird schön warm am Hintern und unteren Rücken.

      Gruß Kai :thumbsup:

      Forfour Prime
      66kw twinamic