Wassereinbruch im Kofferraum

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo in die Runde,


    ich hab schon im Forum gesucht, aber noch keinen entsprechenden Eintrag gefunden. Ich hab heute festgestellt, dass ich Wasser im Kofferraum habe. Sowohl der Teppich war an einer Seite nass und auch unterm Teppich hat sich überall etwas Wasser gesammelt. Der Schaumstoff war schon teilweise verfärbt. Ich hatte mich gewundert, dass der Kleine ständig von innen beschlagen war, nun weiß ich warum. :/ Smarti ist noch kein Jahr alt.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
    Um einen Besuch im SC komm ich wohl nicht rum. :(

  • Heckscheiben Wischwasser Schlauch getrennt oder durch Frost gerissen.


    Dann müsste die feuchten Teile aber auch nach Waschwasser bzw. Scheibenreiniger riechen. Ansonsten ist es Regenwasser.

  • grundsätzlich sollte man/Frau erstmal angeben, was für ein Auto, okay Fortwo, nur da gibt es Cabrio und Coupé,


    erste Vermutung meinerseits, Heckklappe nicht richtig geschlossen, passiert mir auch ab und zu.


    wenn das Auto noch kein Jahr alt ist, dann ist Garantie drauf, also nicht selber dran rumdoktern.


    aus der Ferne ist eh alles in der Glaskugel lesen. Klare Aussagen können nur vor Ort gemacht werden.


    ein generelles Problem ist MIR nicht bekannt, um Deine eigentliche Frage zu beantworten.

  • Kleiner Tipp zur Vorabdiagnose:
    Die Kofferraummatte nach oben klappen und fixieren. Restfeuchte im Kofferraum austrocknen. (mit Küchenpapier oder über Nacht mit Zeitung)
    Danach Fahrzeug innen mit Taschenlampe beobachten, während ein Helfer von außen mit einem Sprühstrahl aus dem Gartenschlauch (evtl. mit Brausekopf) abduscht. Von unten anfangen und langsam nach oben vorarbeiten. Sobald sich innen Tropfen zeigen hat man den Bereich schon mal eingegrenzt. ;) Viel Spaß dabei.
    Edit: ich denke die Klappe hinten ist nicht zu gewesen oder extrem schlecht eingestellt.
    Wenn es nur wenig Wasser ist, könnte auch ein übermotivierter Vorreiniger der Waschanlage zu heftig mit dem Hochdruckreiniger zu Werke gewesen sein?

  • Hallo allerseits,


    habe seit längerem gleiches Problem mit Wassereinbruch im Kofferraum,

    allerdings immer nur auf der Beifahrerseite und auch nur bei Starkregen.


    Wasser kommt nicht von oben der Heckscheibe, sondern läuft rein am Scharnier

    unten wo die Gepäckklappe befestigt ist.

    Leider finde ich keine Öffnung, in der das Wasser seinen Weg nach innen bahnt,

    es scheint innen in der Verkleidung nach unten zu laufen, obwohl dort

    Ablauflöffnungen sind.

    Werkstatt ist ebenfalls ratlos...


    Gruß

    Bernd

  • Hast du vielleicht in der Gepäckklappe Flaschen mit Flüssigkeit? Mir ist im Sommer auch schon mal Enteiserspray ausgelaufen, nachdem sich die Sprühflasche aufgebläht hat.

    Ansonsten verstehe ich "unten am Scharnier" nicht. Die Scharniere der unteren Heckklappe sind aussen auf Stehbolzen geschraubt. Wo soll da Wasser nach innen?

    Steht das Wasser unten auf dem Gummi, ist vielleicht die Drehfalle des Schlosses nur auf Raste 1 geschlossen?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hallo,


    Flaschen o.ä. (ausser der Flasche auf dem Fahrersitz...) kann ich ausschließen,

    es passiert auch nur bei Starkregen, nicht bei Niesel.

    Alle Verriegelungen und Schloß zu, Gummies liegen press an.


    Zur Fehlersuche war ich im Fahrzeug und da lief Wasser am Scharnier

    der Gepäckklappe, der innere Klappdeckel, der mir einem silbernen

    Metallbolzen beidseitig befestigt ist.

    Vermutlich läuft es irgendwo in die Heckklappe, verläuft innen nach unten

    und kommt an diesem Plastik/Metallscharnier unten heraus.

    Ausschließen kann ich den Wassereinbruch von oben der Heckscheibe,

    auch seitlich evtl von der Rückleuchte sollte lt. Werkstatt alles dicht sein.


    In Verdacht habe ich die waagerechte Gummidichtung. oben quer

    am Heckdeckel,

    nun warte ich auf den nächsten Regenguss...


    Gruß

    Bernd