Nachträglicher Rückfahrkamera Einbau ForFour

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    habe mir die Tage das Pioneer sPH-Evo62DAB bestellt und in meinen ForFour (Cool&Audio) eingebaut.
    Lenkrad Fernbedienung etc. funktioniert Alles tadellos.
    Sogar der DAB/FM Splitter verrichtet seinen Dienst.


    Jetzt kam die Idee auf eine vorhandene Original Smart Rückfahrkamera einzubauen und in Betrieb zu nehmen,
    dafür bräuchte man zusätzlich einen Pioneer Adapter auf Autoradio Seite


    und natürlich den Kamera Einbau inkl. neuen Teilkabelbaum.


    Was ich nicht ganz kapiere..wie kommt das Kamerasignal dann vorne am Radio/Adapter an ?
    Vielleicht kann mir Jemand sagen, ob ich da völlig falsch liege und dies nicht realisierbar ist oder im besten Fall sagen wie das zu realisieren ist ?


    danke schonmal im Vorraus

  • hallo,
    auch ich wil in den 453 von meine Frau ein Ruckfahrkamera einbauen. Dafür hab ich ein Alpine ilx702D gekauft und habe mich noch nicht entschieden welche Kamera eingebaut wird. Ich habe also kein Originale Kabelbaum nach vorne.
    Am schönsten ist ein originalkamera im Emblem, ist auch am einfachsten zu montieren. Wird sehr ausführlich beschrieben im Forum durch Playa de luxe im Mai 2018, inclusieve viele Foto’s.
    Eine alternative fuhr das sehr teure originalteile von Smart, ca € 360,- , habe ich nicht gefunden. Außerdem konnte bei Smart mir keiner Auskunft geben ob das klappen konnte mit dem Alpine.
    Eine weitere option, wo ich jetzt an denke, ist eine Montage oberhalb das Nummernschild, zwischen beide Nummernschildleuchten. Aber die kabeldurchfuhrung hinter die Stossstange ist alles andere als einfach. Habe schon versucht die Stossstange. zu demontieren, aber die schrauben zwischen Kottflugel und Stossstangen sind sehr schwer zu losen, dazu hab ich die Hinterräder abmontieren mussen.
    Nachste Woche werde ich diesen Weg weitergehen wenn kein Alternativ gefunden wird fur die montage im Emblem.

  • Hi,
    es ist auf jedenfalls möglich eine Original Kamera so umzubauen, dass du sie an jegliche Nachrüstradios anschließen kannst. Ich habe dieses schon ein paar mal gemacht. Ich könnte dir sogar einen Kabelbaum und die Original Kamera liefern (habe ich hier noch liegen). Lediglich das Emblem musst du dir besorgen.
    Gruß
    Henning Elges

    Einmal editiert, zuletzt von he152129 ()

  • @he152129


    wenn Sven sie nicht nimmt, würde ich gern mit dir ins Gespräch kommen.


    Wo bist denn her, würdest du gegen einen Obolus auch den Einbau übernehmen und ich helfe mit meinen zwei linken Händen ? Wenn nicht dann gerne auch nur die benötigten Teile und dann finde ich jemanden in berlin der das macht


    Lg


    Giaco

  • Hi,
    ich komme aus der Nähe von Münster. Die Kamera ist auf jedenfalls noch übrig. Wie gesagt nur das Emblem mit dem Abschnitt habe ich nicht. Die muss man sich besorgen. Gruß
    Henning Elges