Cabriohimmel ausbauen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • leider keine Anleitung, aber immerhin ein Bild...
    IMG_3234.jpg


    Zu sehen ist die Aluschiene, in die von rechts unten nach links oben die weihnachtsbaumförmige Plastikschiene mit jeweils zwei Widerhaken pro Seite eingreift. An dieser ist der Innenhimmel festgenäht.
    Die Plastikschiene lässt sich etwas seitlich verschieben, also muss sie wirklich "nur" nach unten rausgezogen werden. Bei meinen Versuchen mit einer Zange konnte ich nur kleine Stückchen abbröseln.
    Vielleicht hat ja jemand noch einen Trick, wie man das heil rausbekommen könnte.
    Ein neuer Innenhimmel kostet ca. 200 EUR, könnte schlimmer sein. Zur Not also etwas mehr Kraft anwenden und hoffen, dass alles (oder zumindest genug) heil bleibt.
    Wer traut sich?
    MfG ELK

  • sooo vorsichtig bin ich nun auch wieder nicht...
    Ich habe den Innenhimmel jetzt ohne Beschädigung ausgebaut. Hier die Schritte:
    (Immer sehr aufpassen, den Himmel nicht zu sehr zu dehnen, es könnten Nähte reißen und es besteht Knittergefahr. Vorsicht auch bei den Gummileisten, ist alles nicht besonders robust.)

    • Dach etwa zur Hälfte öffnen.
    • Mit einem geeigneten Montagekeil (typisches Innenausstattungsdemontagewerkzeug) nach hinten zwischen Innenhimmel und darüberliegendem Kunststoffteil fahren, ca. 5cm vom Rand.
    • Die jeweils ca. 8cm langen Formteile nach unten aushebeln.
    • Den über die restliche Breite reichenden Gummi-Haltestreifen ebenfalls nach unten aushebeln.
    • Dach wieder komplett schließen.
    • Vorne anfangend die tannenbaumförmigen Gummileisten aus den darüberliegenden Aluspriegeln nach unten abziehen. Der Anfang klappte bei mir ganz gut mit einer kleinen, abgewinkelten Flachzange, mit der ich ca. 2cm der Leiste fassen konnte und dann per Hebelarm nach unten aushebeln konnte. Der Rest geht von Hand in vielen kleinen Schritten. Nur am Gummistreifen ziehen, nicht am Stoff!
    • Besonderen Spaß gibt es bei der vorletzten Leiste, dort ist es etwas eng. Ggf. das Dach zum Start soweit öffnen, dass die Schiene nach oben klappt, dann kommt man von außen besser ran.
    • In den äußersten Ecken hinten gibt es jeweils eine kleine, von Stoff verdeckte Lasche, die per Schraube mit der Seitenblende verbunden ist. Diese zuerst beide entfernen.
    • Dach fast komplett öffnen.
    • Zum Abschluss die hintere Gummi-Klemmleiste nach oben (!!) aushebeln. Geht ziemlich leicht, wenn man es in die richtige Richtung versucht...

    Wie üblich garantiere ich für nichts, was ihr an euren Autos selbst zerlegt... Meiner ist BJ 2017, evtl. gibt es ja Unterschiede je nach Baujahr.
    Zum Wiedereinbau sollte man wohl, soweit möglich, die vorderen Klammern, die die Halteleisten hielten, etwas versetzen.


    Nun habe ich den Himmel mit Geruchsentferner behandelt (vorsichtshalber) und lasse ihn trocknen. Dann wird er mit schwarzem Alcantaraimitat umnäht, den bisherigen Himmel lasse ich also als innere Schicht drin. Damit spare ich mir, die Gummileisten neu anzunähen.


    MfG ELK

  • So... fertig.
    IMG_3264.jpg


    Dank hervorragender Näharbeit einer echten Fachfrau ist es ganz ausgezeichnet geworden. Der Einbau war etwas pfriemelig, hat aber ohne große Probleme geklappt. Geduld ist hier hilfreich. Die vorderen Ecken müssen sehr genau gearbeitet sein, damit es gut aussieht.
    MfG ELK

  • Gibt es Probleme beim offenen Verdeck, sprich quetscht sich irgendwo das Alcantara? Oder beim Schließen zu sehr Spannung?


    Verdeckhimmel steht auch noch ganz oben auf meiner DoTo-Liste, wird aber erst bei mir gemacht, wenn mein Verdeck richtig eingestellt ist.

  • scheint alles ok zu sein. Sieht auch geöffnet und geschlossen genauso aus wie vorher.
    Aber vermutlich hängt das sehr davon ab, mit welcher Spannung der Stoff aufgenäht wurde. Im ausgebauten Zustand ist der Himmel sehr dreidimensional und flexibel. Es war nicht einfach, den neuen Stoff mit der richtigen, leichten Spannung anzunähen. Als Laie hätte ich das nicht so hinbekommen.