Geräusche Automatik-Getriebe

    • fortwo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geräusche Automatik-Getriebe

      Hallo,

      bin mal gespannt, ob ich das so formulieren kann, dass es verständlich ist hihi :P

      Alsoihr Lieben, wenn ich mit meinem smart for two z. B. nach höherer Geschwindigkeit auf eine rote Ampel zusteuere und ihn praktisch ausrollen lasse, dann schaltet ja das Getriebe automatisch bis zum Fahrzeugstillstand zurück.Bei mir macht das Getriebe dabe seltsame Geräusche, klingt auf jeden fall nicht rund.

      Kennt das jemand von euch? Der wagen istr kein halbes Jahr jung und hat 3000 km gelaufen.

      VG

      ""
    • Mit deiner Beschreibung kann man leider nicht wirklich viel anfangen. Also mein Getriebe schaltet eigentlich geräuschlos. Einzig die Anpassung der Motordrehzahl hört man. Ich kann dir nur empfehlen, schnellstmöglich im Smartcenter einen Probefahrttermin mit einem fachkundigen Meister zu vereinbaren. Der kann dir dann sicher sagen, ob deine "Geräusche" normal sind. Er sollte ja täglich mehrere Vergleichsfahrzeuge unter dem Popometer haben um zu beurteilen was normal und unnormal ist.
      Edit: Da ist ein neuer Post dazwischengekommen. Ein Klacken ( vom Gangsteller) ist durchaus vernehmbar beim Gangwechsel. Aber nicht aufdringlich laut.

      Grüße

      Thomas
      :blackred::thumbsup::blackred:

      42 Coupe prime 66kw twinamic

      Ein <3 für Forums -Anfänger :D
      Meine Bilder bei flickr

    • Moin, mehrere Klacks klingt nicht normal...

      Mache mal bitte folgende Tests (Bitte auf einer freien Strasse und nicht im Berufsverkehr ;) )

      1. Lege bei 30 km/h den Leerlauf ein und lasse das Fahrzeug bis zum Stillstand rollen.

      2. Wenn bei 1 kein Geräusch kommt, dann mache das Gleiche nochmal, diesmal aber mit Bremsunterstützung bis zum Stillstand.

      3. Ähnlich wie 1 und 2, nur diesmal bitte mit der Hand runterschalten BEVOR es die Automatik tun würde.

      Ich will damit herausfinden (eingrenzen) was das Geräusch verursachen könnte.

      Getriebe, Bremse oder vielleicht etwas ganz anderes...

      PoWder

      :powder:
    • Hallo xxx (bestimmt hast du auch einen Vornamen ;) )

      wenn das Geräusch, wie die meisten Geräusche, schwer zu beschreiben ist, gibt es genau zwei Möglichkeiten: du machst mal eine Audioaufnahme und lässt es uns hören, oder aber, (das ist zweifellos die bessere Möglichkeit bei dem Alter des Wagens), du gehst zur Werkstatt, führst denen das vor und dann sollen die sich drum kümmern, Stichwort: Garantie. Letzten Endes wird dir sowieso nichts anderes übrigbleiben, selbst reparieren lässt sich das ohnehin nicht. Vorausgesetzt es ist ein schwerwiegender Defekt.

    • Gees66 schrieb:

      verschiedene kurze "Klacks" bis der Wagen steht
      @Gees66 Ein herzliches Servus. Das mit dem Klacken kenne ich auch. Das kommt wahrscheinlich von der Sperrriegelung vom Ganghebel der Automatik die kurz vor dem Stillstand entriegelt. Es ist nicht laut ? oder ?

      PS: noch was....es sollte aber nur einmal klacken beim Bremsen und nicht mehrmals....es sei denn, Du beschleunigst wieder über 10 Km/h


      LG
      Alpensepp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alpensepp ()

    • zusätzlich ist mir ein mahlendes klackerndes Geräusch im E-Modus 2-3.er Gang in der Warmlaufphase aufgefallen.
      Man muß allerdings schon genau hinhören, aber ich bin super geräuschempfindlich. Wählt man die manuelle Schaltung über die Paddles ist es nicht zu hören.

      Scheint bauartbedingt und eines der verschiedenen und für mich neuen Geräusche des Doppelkupplunggetriebes beim Brabus 453.

    • Hallo...diese Geräusche in/von der automatic habe ich auch.Teilweise ruckt es auch und das ganze Getriebe macht Geräusche ohne ende.Leider sind diese normal bei dem Auto,ich habe das 3 Getriebe drin und es hat sich nichts geändert.Weiter muß ich sagen,daß alle Ersatzfahrzeuge die gleichen schlimmen Geräusche mach.Ich habe mich schon gefragt warum niemand das merkt oder mal beanstandet.Ganz schlim ist es wenn man manuel hochschaltet und das Getriebe selbst zurück schalten lässt.Dann hört es sich an als würde ein LKW entlüften oder so ähnlich. Wenn ich denke was das Auto gekostet hat und das ich mitlerweile dauerkunde bei Smart bin,kann ich nur sagen,mein erster und auch letzter Smart.