Probleme beim Betanken / Fragen zur Bauart des Tanks

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @Busdriver
    liest du eigentlich auch das es Leute gibt bei denen alles stimmt? Dazu passt deine Theorie mit der geplanten abzocke irgendwie nicht ?(
    Warte doch erst mal ab bis du deinen hast, ich vermute immer noch ein technisches Problem bei manchen für das es einfach noch keine Lösung gibt :thumbup:

    Selbstverständlich lese ich auch das es Leute gibt die nicht von dem Problem betroffen sind. Bei denen die betroffen sind ist allerdings Nachbesserung angesagt. Und da ist es hier im Forum recht ruhig um Erfolgsmeldungen. Mir erschließt sich nicht wie solche Abweichungen bei der Verwendung identischer Bauteile zustande kommen sollen. Entweder smart hat ein Qualitätsproblem dem sie nicht Herr werden, oder bei einigen wurden die falschen Tanks verbaut. Aber da es ja auch Leute gibt bei denen der Tank schon erfolglos getauscht wurde ist ersteres da wahrscheinlicher.


    Man kann sich natürlich sagen "Mir egal, ich komm eh nicht über 400 Kimometer", für mich wäre das keine Betrachtungsweise die ich annehmen könnte. Der kleinstmögliche Nenner wäre dann zumindest eine Erstattung des Mehrpreises für den angeblichen 35-Liter-Tank.


    Busdriver

  • Ich hatte laut Bordcomputer bei meinen bisherigen 5000 km (mit Ganzjahresreifen) einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 Litern. Es waren zwischenzeitlich auch längere Autobahnfahrten dabei, aber im Alltag dominiert bei mir die großstädtische Kurzstrecke. Keine Ahnung was du unter "normaler gemäßigter Fahrweise" verstehst. Ich bin sicherlich niemand, der sein Fahrverhalten dem Verbrauch unterordnet. Mir macht das Fahren mit dem Smart Spaß und den koste ich dann bei Gelegenheit auch so gut es geht aus. Ich finde trotzdem (genau wie vermutlich viele andere hier) dass der Verbrauch für diese Fahrzeugklasse deutlich zu hoch ist. Das war mir aber bereits vor dem Kauf bekannt...

    @HIX
    Unter "normaler gemäßigter Fahrweise" verstehe ich das man einen Motor wahrmfährt bevor man ihn bis zum Begrenzer hochdreht, dass man in der Innenstadt auch mal den dritten Gang verlässt und hochschaltet, dass man das Gaspedal nicht bei jeder Gelegenheit zwischen zwei Ampeln maximal durchtritt um dann nur länger an der nächsten roten Ampel zu stehen. Sowas halt.


    Busdriver

  • @Busdriver : Du hast mit der Aussage recht die besagt das es bisher keine Lösung für das Problem gibt. Nichts anderes diskutieren wir hier auf 24 Seiten inzwischen :D
    Ich wollte nur darauf hinweisen das es sich dabei nicht um eine Verschwörung handelt, oder generell geplant ist den Kunden zu prellen. Solche Sachen soll es geben, das auch ein Hersteller noch keine Lösung parat hat. Deshalb geben wir ja auch nicht auf bei der Lösungsfindung. Und bemängeln es immer und immer wieder.
    Aber solange es das Problem schon gibt, befürchte ich das es erst mit einer Mopf Abhilfe geben wird. Und ja auch ich finde das Mist. Ganz großen sogar. :thumbup:


    Lieber lass ich das SC den Fehler beheben, als mir die 60 Euro für den Tank zurück zu holen. Ganz davon abgesehen das du dem SC auch erstmal drei Anläufe geben musst, bevor du überhaupt etwas verlangen kannst ;) Wenn das geschehen ist, können wir uns über einen Minderwert unterhalten.
    Egal ist das hier glaub ich keinem, das kommt falsch rüber, ganz im Gegenteil :thumbup:
    Nichts desto trotz lassen wir uns den Spass am Smart dadurch nicht verderben...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Bin gestern ins Ikea gefahren - klasse Tipp mit dem 42er übrigens, wir haben gegenüber früher das halbe Geld ausgegeben :thumbsup:


    28 km ein Weg, rush hour was im Saarland nicht sooo viel heißt, 80% stark befahrene BAB und 2x quer durch Saarbrücken mit leichten Staus. Der BC zeigte nach 56 km 4,4 Liter Durchschnitt an, eco score bei 86, meist gezwungenermaßen weil bei 110 auf der BAB Schluss war. Bin gespannt aufs nächste Tanken und den tatsächlichen Verbrauch, aber ich denke mit vernünftigem Umgang mit dem Gasfuss kann man sehr ordentliche Reichweiten bekommen, egal ob jetzt 32 oder 35 Liter im Tank waren. Mit dem Verbrauch bisher bin ich jedenfalls sehr zufrieden.

  • Für alle, die mehr Sprit in den Tank bekommen:
    Das kann schon sein, ich habe gerade in der "Downloadbedienungsanleitung" was gefunden. Man beachte die Angabe zum Tankinhalt. :D
    Hab diese Version schon länger auf dem PC, kann mittlerweile schon korrigiert sein :?:
    Screenshot (15).png

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Geil, Volltanken für knapp 500 Euro und dann 2 Monate Ruhe.
    Kann man dann noch übertanken? 10 % sollten drin sein, oder?


    Einmal Mama besuchen hin- und zurück ohne Nachtanken. Fetzt.


    PoWder