Ölschlamm smart 453 1.0

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ich bin ein smart 453 besitzer in Hessen, seh mein Bilde.
    mein deutsch ist nicht so gut,weil ich Chinese bin.in china gibt es ca.400 besitzer ein Group fuer diese problem gemacht. smartcenter wasch dem 453 Ölwanne(inkl.Öl und filter wechseln) kostenlos in China!


    mein 453 ist 11 monat,5500km, jede woche 2 mal 30km,3 mal 1 km.einmal nach schweiz gefahren. öl nach 11 monat fahren ist 3mm mehr( bei kaltem Motor gemessen,Den Stab vorher mal abgewischt),vielleicht wasser oder benzin derin.ich tanke nur super95. ich finde renault moto techniche fehler hat.arbeiter von DE-smartcenter sagt:das ist nicht technischer fehler.


    pruefen Sie auch, wenn Sie Smart 453 haben.


    wenn diese Problem sehr normal ist,wir koennen nach verbraucherzentrale gehen.daimler muss diese fehler lösen.

  • Hallo rumart... herzlich willkommen. Ich weiß nicht, ob das Helle wirklich Ölschlamm ist, denn es ist sehr hell, eigentlich zu hell für Ölschlamm. Wir hatten neulich schon einmal ein sehr ähnliches Foto eines anderen Users von der Unterseite des Öldeckels. Meistens kommt dieses Bild allerdings vom vielen Kurzstreckenfahren und gibt sich wieder, wenn man den Motor auf der Autobahn mal so richtig rannimmt. Aber bei Deinen Fotos ist ja auch alles in der Ölwanne richtig hell. Kommt eventuell Benzin in den Ölkreislauf? Hat sich Smart dazu mal geäußert?

  • Herzlich Willkommen Rumart.
    Das mit der Sprache bekommen wir schon hin ^^


    Also dieses Ölschlamm Problem scheint mir ein chinesisches zu sein.


    Das Bild der Ölwanne ist ja nicht von seinem Smart. Er sagt ihm fällt auf das am Ölmessstab 3mm über max auftauchen. Er vermutet das sich Wasser oder Benzin dem Öl beigemischt haben.


    Lieber Rumart, du sagts ein Smartcenter hätte gesagt alles wäre ok bzw. kein technischer Fehler.
    Also zuviel Öl sowie es dein Messstab anzeigt ist nicht gut. Wenn das so ist ( Das Foto sieht ein wenig so aus als wenn du den Stab nach oben hälst, dann ist klar das es über max fliesst) Das Öl am stab sieht super rein aus. Deine Angaben zu wöchentlichen Fahrzyklen mit 3x 1 Kilometer kommen der Kurzstrecke schon ziemlich nahe ;)
    Gut es ist auch mal 30 Kilometer dabei, aber der Rest ist reine Kurzstrecke. Solange es also nur am Öldeckel ist geht das in Ordnung.
    Die 3mm über max, wenn das ein SC sieht, gehe ich davon aus das die etwas absaugen weil zuviel drin ist.
    Hast du bei kaltem oder warmen Motor gemessen? Den Stab vorher mal abgewischt?
    Gemessen nach dem der Motor grade ausgestellt wurde? Könnten auch Erklärungen dafür sein.


    Was ich damit sagen möchte: Hier im Forum sind knapp 800 453er unterwegs. Wenn es ein Serienmäßiges Problem gäbe würde das glaube ich öfter auftreten. Aber vielleicht finden sich ja doch viele damit man eine Gruppe öffenen kann um zum Verbraucherschutz zu gehen.


    Ehrlich: Reklamiere beim Smartcenter. Wenn die wirklich sagen es ist nichts, solltwst du dich drauf verlassen können. Sollte tatsächlich zuviel Öl drin sein und sie machen nichts, wechsel das Smartcenter ;)

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Na dann mal los.


    Dachte beim letzten Thema wären die meisten schon mal hingegangen und hätten geguckt.


    Aber ich stehe auch im engen Kontakt zu meinen Werkstattkollegen. Ihr könnt mir glauben, dort ist nichts dergleichen bekannt. Habe damals schon gefragt. Und ich denke mir verheimlichen oder verharmlosen sie nichts.


    Wenn ich morgen meine Felgen hole werde ich explizit nochmal nachhaken. Auch ob es ein chinesisches Problem gibt. Kann ja durchaus sein wegen anderem Öl oder Kraftstoff.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Da wir das Thema vergleichbar schon mal hatten, vermute ich mal erneut, das das Öl was in China eingefüllt nicht wirklich unserem hohen europäischen Standards entspricht und das was dort in China als Sprit verkauft wird, möchte keiner von uns im Tank haben.

  • Sichere Aussagen können wir aber wirklich nur treffen wenn wir bei unseren nachschauen, da hat Grundi schon recht.


    Würde mich freuen wenn möglichst viele mal nachschauen. Vielleicht decken wir ja doch was größeres auf. Hoffe aber mal nicht ;)

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7