Ständiges klacken des Klimakompressors

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ja das stimmt, beim ersten Mal war meine Frau dort und "ein sehr netter (na klar :D ) Herr aus der Werkstatt" hat das sofort gewusst. Der sagte auch was von "Ummanteln", gestern hieß es versetzen, evtl. wurde auch beides gemacht. Bin gerade nochmal eine Runde gefahren, subjektiv ohne Klacken :thumbup:

  • Hallo Thomas,
    Das Ganze habe ich mir schon angeschaut. Leider habe ich keine Bilder gemacht… Aber ich versuch es mal zu erklären.
    Das Relais sitzt hinten rechts (hinter dem Beifahrersitz). Man kann die Verkleidungen relativ einfach entfernen: Obere und untere Abdeckung sind im Bereich der Heckklappe mit jeweils einer Schraube befestigt. Diese Schrauben lösen, die Dichtung der Beifahrerseite und der Heckklappe im Bereich der Verkleidungen ein Stück herausziehen. Jetzt kann man die Verkleidungen, die jetzt nur noch durch Klipse gehalten werden, abziehen. Das Relais selber sitzt auf einem Halter, auf dem noch Sicherungen und ein weiteres Relais moniert ist. Der Halter selbst ist im Blech eingeklipst.
    Da sich in der näheren Umgebung mehrere ungenutzte Bohrungen befinden, könnte man den Halter lösen, etwas Dämmmaterial unterlegen und das Ganze mit einem etwas längeren Kabelhalter befestigen.


    Gruß aus Gießen
    jm

  • @grundi
    Die Gummidichtung der Beifahrertür und der Heckklappe sitzen auf den Seitenverkleidungen. Damit die Seitenverkleidungen entfernen kann, müssen die Dichtungen im Bereich der Verkleidungen abgezogen werden...


    Gruß aus Gießen
    jm