Ständiges klacken des Klimakompressors

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich konnte ein passendes Relais in den USA ergattern, hat mich allerdings nun knapp 35 € gekostet.

Da kommt dann auch noch der deutsche Zoll drauf. Das ESR10 wird in Deutschland produziert und ist über einen deutschen Fachgroßhandel für 15,67€ plus Steuer zu bekommen.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• In meinem Fall ist der Preis inkl. Versand und Steuer. Mir ist bewusst dass das Relais eigentlich aus Deutschland kommt, leider habe ich es hier aber nirgendwo zum Einzelkauf gefunden. Und 10 Stück für 150 € wollte ich dann auch nicht bestellen. Ansonsten hättest du mir gerne einen Tipp geben können wo ich es als Privatperson auch einzeln beziehen kann. ;)

• Er hat sich leider nicht gemeldet und privat konnte ich Ihm keine Nachricht schreiben, da er das Maximum an Konversationen erreicht hatte. Aber falls du eine Anlaufstelle hast wo man das Relais hier in Deutschland als Privatperson auch einzeln beziehen kann, schreib sie doch gerne hier rein. Der Nächste der über das Thema stolpert wird sich sicherlich freuen. :thumbup:

Ich bin auf jedenfall froh darüber, dass das Rumgeklicke erst einmal Geschichte ist. Ob es nun am Ende 20 € mehr oder weniger gekostet hat, ist mir dabei ehrlich gesagt egal. ;)

• Völlig lautlos wird es trotzdem nicht, weil man die Magnetkupplung des Kompressors auch hört.

Verkäufer ist ansonsten die Josef Traub GmbH in München. Es kann sein, dass die bei einem Relais Mindermengenzuschlag berechnen, aber man kann ja auch zwei kaufen und eins gegen den passenden Obolus weitergeben ... :)

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• wodapol

Dann ist dein Auspuff zu leise. ^^ Spaß, während der Fahrt hört man den Klimakompressor aufgrund der Nebengeräusche aber so gut wie nicht. Ansonsten ist das Klacken der Magnetkupplung nur im Stand oder von außen zu hören. Also im Gegensatz zum Klacken vom Relais ist das absolut vernachlässigbar.

CASMY

Da war ich am Ende mit meinen 35 € sogar noch etwas billiger. Muss aber fairer Weise sagen, dass ich den Versand über unseren UPS Account abwickeln konnte. Sonst hätte es dort auch gute 45 € + Steuer gekostet. Da wäre die Variante bei Traub am Ende doch billiger. :thumbup:

• HELLA 4RA 931 774-031 Relais, Arbeitsstrom - 12V - 4-polig - Schaltbild: SSR - Stecker: B - Schließer - pulsationsgesteuert - Farbe: schwarz - ohne Halter
    Hella Relais | großes Sortiment an universellen und fahrzeugspezifischen Elektrobauteilen in Premiumqualität.
    www.centralbestellung.de

Würde doch auch passen ?

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

• Rein von den Abmessungen her nicht, da der Halter die Relaisgröße vorgibt. Und die ist eben nur so groß wie das bereits genannte Relais. Ansonsten muss gebastelt werden, voraussgesetzt die elektronischen Werte passen.