Bitte posten: Beanstandungen und Maßnahmen zur Abhilfe am Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Meiner ist auch durchgehend schwarz. Der Grill der Nachbarin durchgehend silber. Bei beiden ist von der Grundierung nichts zu sehen.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Das denk ich auch. am Montag mal 50 km zum Termin Smartcenter Saarbrücken. Bis jetzt alles supper abgelaufen. Mit einem Mail meine Unzufriedenheit angezeigt, vier Tage später einen Termin nach zwei Telefonaten mit dem Service & Parts Manager.

    :love: may Smart Cabrio Grau / Schwarz / fortwo cabrio 52 kw twinmatic passion

  • @Turbo: Meiner ist auch ganz schwarz. Als Maler-und Lakierermeister muß ich dir ja nichts über Lackmagerstellen erklären. :D Ich kann nur eines empfehlen: als Fachmann mußt du es fast selbst machen, ein AW-Buckler kriegt das eh nicht zufriedenstellend hin. :whistling:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Beanstandung: unsanftes Einkuppeln besonders beim Runterschalten, aber auch beim Hochschalten auf den ersten 500-1000m (gefühlt werden die Gänge manchmal reingeknallt). Mancher würde das vielleicht auch als "bocken" ;) bezeichnen.


    Maßnahme: Softwareupdate für das Getriebesteuergerät. Jetzt kuppelt und schaltet er deutlich weicher. (so wie der Leihwagen mit dem schwächeren Motor)
    Sofort eine deutlich spürbare Verbesserung.


    @44Timo hat ja hier erfahren, daß zum Motorupdate das Klimaupdate erforderlich ist. Vielleicht gilt ähnliches auch für das Getriebe. Ich melde mich nochmal, falls der Knubbel wieder bockt, bisher scheint es weg zu sein....

  • Beanstandung... falsch... eigentlich war es nur eine Anmerkung meinerseits im Smart-Center, dass die Lenkung meines Knuffigen besonders auf der Autobahn sehr nervös reagiert und quasi selbst die kleinste Bewegung am Lenkrad sofort umgesetzt wird. Beim Einparken und Rangieren mag das ja von Vorteil sein, auf der Autobahn jedoch nicht. Daraufhin wurde bei der Wartung B eine neue Software für das Lenkgetriebe aufgespielt, und seitdem ist die Mittellage des Lenkrads auf der Autobahn gefühlt zäher bzw. schwergängiger, was einen wesentlich besseren Fahrkomfort zur Folge hat. Beim Einparken und Rangieren kann nach wie vor alles so wie bisher mit dem sogenannten kleinen Finger erledigt werden.

  • Weil es hier auch gut hinpasst. Auto ist 8 Tage alt und ist ein Vorführwagen.


    -Gestern keinen Mucks mehr 12 Volt rote Leuchte
    -Steuergerät Klimaanlage im Fußraum
    -Nicht immer wird der USB Stick erkannt. D.h. Jedesmal herausziehen und neu einstecken. Beim Golf 6 habe ich den Stick einmal eingesteckt und bei Leasingrückgabe nach drei Jahren herausgezogen.


    Mal schauen was noch kommt.