Bitte posten: Beanstandungen und Maßnahmen zur Abhilfe am Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ist das denn auch ein bekannter Fehler, dass man den Hebel zwar wippen kann, aber nix passiert?

    Nein.


    In den Augenwinkeln hatte ich manchmal die "Illusion" keinen grünen Pfeil blinken zu sehen.

    Illusion mit Gewissheit ersetzen wenn du wieder fährst. Kannst das Komfortblinken ja auch in der Stadt einsetzen, sollte ja kein Problem sein.
    Ich würde es zumindest relativ schnell merken wenn mein Blinker nicht geht weil ich bekomme eine akkustische Meldung beim verlassen der Spur ohne zu Blinken (Spurhalteassistent)

  • Ja, aber immer wenn ich es bewusst einsetze funktioniert es ja. Nur wenn ich nicht bewusst darauf achte, überkommt mich das Gefühl "kann es sein, dass da eben dunkel war?"
    Aber ich glaub ich habe einfach nur mittlerweile Paranoia :rolleyes:

  • Ließe sich der Fehler eigentlich auch umgehen, wenn man nicht die Automatik benutzt?

    Definitiv nein. Es hat nichts mit der Lichtautomatik zu tun. Meiner (ohne Lichtautomatik) hatte auch den Fehler, und einige andere hier aus dem Forum mit Lichtautomatik, die diese aber nicht benutzt haben, hatten den Fehler auch. Nach dem Entfetten des Schalters bei mir in der Werkstatt hatte keiner der Kandidaten mehr den Fehler. Hoffentlich liest Smart und Valeo hier mit!! Hallo Jungs... ich nehme einen Beratervertrag gerne an. :D

  • Ja schade :(
    Ich warte mal ab was sich bei mir noch tut, wobei die Hoffnung, dass die Meldung bei mir nicht mehr oder nur selten kommt, wohl mehr Wunsch als Realität sein wird.


    Sollte es Mercedes mit den neuen Stöckchen tatsächlich endlich hinbekommen, würde ich denen auch ne Chance geben, das auf Garantie zu lösen... Ansonsten hätte ich jetzt auch keine Hemmungen das zu entfetten.
    Ganz bestimmt lasse ich da nicht mehrmals was wechseln.

  • Genau das ist mir bei meinem Smart auch aufgefallen. Können die das beheben, oder muss man damit leben?

    Habe es jetzt bei 3 Neuwagen Smart die im Verkaufsraum stehen getestet und alle hatten das gleiche mit dem sehr schwergängigen Blicker setzern nach Links was für die Tippfunktion sehr schwer funktioniert bzw. weil mit etwas mehr Kraft gleich das Dauerblinken einrastet. Nach rechts funktionierte die Tippfunktion sehr gut.
    Die Verkäuferin hatte dazu keine Antwort.

  • Die Verkäuferin hatte dazu keine Antwort.


    Die Antwort ist ganz einfach: Eine Kunststoffnase im Inneren des Hebels ist zu lang ausgeführt. Wahrscheinlich weiß das auch der Hersteller Valeo nach mittlerweile mehr als 5 Jahren, die diese Misere schon andauert. Ein Auseinanderbauen des Schalters und Nacharbeiten mit einer feinen Feile wirkt wahre Wunder und der Hebel funktioniert danach so wie er soll. Dass die Verkäuferin dazu keine Antwort hat wundert mich nicht. Sie weiß bestimmt noch nicht einmal, wie der Hersteller heißt, der für den Murks verantwortlich ist und nicht bereit ist etwas zu ändern.

  • Habe es jetzt bei 3 Neuwagen Smart die im Verkaufsraum stehen getestet und alle hatten das gleiche mit dem sehr schwergängigen Blicker setzern nach Links was für die Tippfunktion sehr schwer funktioniert bzw. weil mit etwas mehr Kraft gleich das Dauerblinken einrastet. Nach rechts funktionierte die Tippfunktion sehr gut.Die Verkäuferin hatte dazu keine Antwort.

    Ich hab es reklamiert und der Hebel wurde ausgetauscht. Und siehe da jetzt funktioniert es.