Bitte posten: Beanstandungen und Maßnahmen zur Abhilfe am Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hatte/habe auch den knarzenden/quietschenden Fahrersitz und er knarzt auch nach dem zweiten Reparaturversuch leider noch immer. :thumbdown:
    Außerdem war mein kleiner gerade 3 (in Worten: DREI) Wochen im SC um die Connectivity Box zu installieren mit dem Ergebnis, dass es bei
    meinem 453 nicht geht...... ?( Kann das denn wirklich sein??

  • Hallo Hei66 und erstmal herzlich Willkommen.


    Ich finde nur folgende Voraussetzungen für die Box:


    Wer kann am Beta-Test teilnehmen?

    Interessierte können sich seit September 2016 auf www.smart.com/drop für die Teilnahme bewerben. Potentielle Beta-Tester müssen in einer der teilnehmenden Städte wohnen sowie entweder einen aktuellen smart fortwo (C453), ein smart fortwo cabrio (A453), einen smart forfour (W453), jeweils mit Media-System und produziert ab Mai 2015 oder einen smart fortwo der letzten Modellgeneration (C451) fahren.


    Erfüllst Du diese Anforderungen komplett?


    Und zur Einbauzeit steht im Netz:


    Wie lange dauert die Nachrüstung beim Händler?
    Der Werkstattaufenthalt wird ca. 1,5 Stunden in Anspruch nehmen.

    Zwischen 1,5 Stunden und 3 Wochen liegen WELTEN. Entweder ist Dein SmartCenter das dümmste in ganz Deutschland, oder irgendwas anderes passt da nicht.
    Ich würde mal die Smart Hotline anrufen - das hätte ich übrigens nach 2 Tagen schon gemacht...


    PoWder


  • Hallo PoWder,


    ja ich bzw. mein Smart erfüllt die Anforderungen, wurde auch vom SC München/Arnulfstr. angeschrieben, dass die Box installiert werden kann.
    Morgen hole ich ihn ab und werde mal genauer Nachfragen warum gerade der eine diese Box nicht installiert bekommt.
    Hatte aber einen schönen Benz als kostenlosen Leihwagen, da war die Wartezeit nicht ganz so lange.
    Gruß
    Hei66

  • Erstmal herzlich Willkommen. Ich kann deinen Ärger schon nachvollziehen. Allerdings wundert es mich nicht. Ich habe dieses Angebot auch bekommen und auch wegen meiner bisherigen Erfahrungen mit der Werkstatt abgelehnt.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hi :D ,


    mein Smart hält mich weiter auf Touren :) ,


    neuer Mangel:


    Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte, dann kommt es zu einer starken Schwankung der Leerlaufdrehzahl. Die Skala zeigt dann zwischen 500 U/min (dabei geht er fast aus) und 1.500 Umdrehungen, ab und an auch mal auf 2.500 Umdrehungen - das kann nicht Normal sein :| ...


    Nach ein paar Metern fahrt läuft er ganz Konstant.


    Was könnte das sein?


    Komisch - Naja, ist dann jetzt das 5 Mal, dass er Außerplanmäßig in die Werkstatt geht - es fängt ganz leicht an zu Nerven ;)


    Saludos, Oli :thumbsup:

  • Hola :D ,


    nach etwas längerer Zeit melde ich mich jetzt mal wieder, da mein 453 leider wieder neue Mängel bekommen hat || :


    1. Die Windgeräusche sind immer noch vorhanden, obwohl beide Türen neu eingestellt worden sind. Ich habe mehr die Vermutung, dass es eventuell aus dem Bereich der Windschutzscheibe kommen könnte. Keine Lösung zur Zeit vorhanden :(
    2. Das Problem mit dem unrunden Leerlauf besteht weiter. Es haben sich noch mehr beim SC MUC gemeldet, die das gleiche Problem haben - Antwort von Smart: Das Problem sei bekannt und es werde in kürze eine neue Software kommen, die dann vom SC aufgespielt wird. Ich werde telefonisch benachrichtigt, wenn die neue Software kommt - allerdings war das meine Info vom Dezember 2017/Januar 2018 und bis jetzt ist noch nicht passiert :(
    3. Mein Gebläsemotor für die Innenraumluft ist Defekt. Er macht ab Stufe 2 laute Geräusche und auch die Luftmenge ist weniger als vorher. Wir dachten erst an ein Fremdkörper - wurde vom SC ausgeschlossen. Gebläsemotor ist Defekt. Ist bei Smart ebenfalls bekannt und der Gebläsemotor wurde bereits geändert. Den geänderten Motor bekomme ich nun dann eingebaut - Termin ist ausgemacht + Leihwagen = Garantiefall :thumbsup: .


    Nun ja, wer meine Beiträge zuvor schon kennt, der weiß, dass ich doch schon so einige Garantiefälle jetzt innerhalb von 10 Monaten und 26.000 km hatte. Bei einigen 453 ist es (zum Glück) weniger, bei anderen noch mehr und wenn das bei meinem 453 so wie jetzt weiter geht, dann kommt der Gedanke der Rückwandlung schon mal auf.


    Ich vergleiche auch meine bisherigen Autos (Darunter auch KIA Picanto und Hyundai i10) und da komme ich zu dem Fazit, dass mein 453 bis jetzt die meisten Mängel hat :( .


    Wenn ich nicht so ein großer Smart-Fan wäre und mir der 453 trotz allem noch so viel Fahrspaß bietet :D:thumbsup: , hätte ich ihn schon lange abgegeben.


    Saludos, Oli :thumbsup: