Tankgröße

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also das, was mir mein Serviceleiter erzählt hat, hatte er frisch ausgedruckt und ist die offizielle Verlautbarung von Smart. :saint:


    Wenn die Tankgröße (sorry, ich schrieb versehentlich 22 Liter) nur über Sensoren gesteuert wird, wie erkennen die Zapfpistolen diese? Die schalten ab, wenn voll ist und wissen nicht, ob im Tank Sensoren verbaut sind, wie groß der Tank ist oder wie viel Liter Restbenzin noch vorhanden ist. Also können die Sensoren nur die Tankanzeige beeinflussen. Das würde bedeuten, es sind immer 35 Liter vorhanden, aber bei "kleinem Tank" wird schon nach 28 Litern angezeigt, dass er leer ist, obwohl noch 7 Liter drin sind. Das würde aber auch bedeuten, dass der Grund für die 2 Tankgrößen, nämlich die Gewichtsersparnis bei der Verbrauchsermittlung, sinnlos wäre.


    Der Grund für die unterschiedlichen Tankgrößen ist ohnehin eine Frechheit und als Krönung oben drauf dann noch die Abzocke damit. :cursing:

  • Das wird ja immer interessanter hier. Nunja eigentlich ist mir das egal. die 60 € Aufpreis haben den Kohl nicht fett gemacht und ich tanke sowieso immer einfach voll. Bisher gingen immer zwischen 28 und 32 liter rein obwohl ich noch nie weniger als 4,5 Restliteranzeige gesehen habe. Passt scho.
    Ich werfe aber bezüglich der gefahrenen Kilometer noch etwas anderes in den Raum: unterschiedliche Radgrößen, sowie Tachotoleranz. Ich hatte mal ein Auto, das war im Winter mit der kleinstmöglichen Reifengröße und im Sommer mit der Größtmöglichen ausgestattet. Im Sommer stimmte der Tacho (Geschwindigkeit und damit auch die gefahrenen Kilometer) bei Vollgas mit dem GPS überein, im Winter war der Tacho um ca. 20km/h schneller. Wieviele Kilometer dann "mehr" aufgeschrieben wurden, darüber darf jeder selbst nachdenken. ?(

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Stimmt. Reifengröße muss allerdings spezifizert werden. Gemeint ist der Durchmesser, bzw. die Höhe, und daraus resulierend der Umfang. Der Durchmesser kann recht unterschiedlich sein. So musste ich bei einem Räderwechsel auch schon mal die gekürzten Stoßdämpfer wieder rausschmeißen, damit die Räder passen. Und so wirkt es sich dann auch auf die Geschwindigkeit und den Verbrauch aus.


    Natürlich machen die 60,00 € den Kohl nicht fett, aber es ist eine Sauerei, dass für nix kassiert wird.

  • Guten Morgen,
    sagt mal, gibt es irgendwo eine Anzeige, wieviele Kilometer der aktuelle Tankstand noch hergibt?
    Und kommt die Restliteranzeige erst, wenn man auf Reserve fährt?

    • Smart Fortwo Passion 90 PS twinamic - allet in schwarz 8)
  • Im Sommer stimmte der Tacho (Geschwindigkeit und damit auch die gefahrenen Kilometer) bei Vollgas mit dem GPS überein, im Winter war der Tacho um ca. 20km/h schneller. Wieviele Kilometer dann "mehr" aufgeschrieben wurden, darüber darf jeder selbst nachdenken.

    Wie veiel Stunden bist du im Jahr gefahren? ;)

  • Naja, täglich etwa 1,5 Stunden an ca. 230 Arbeitstagen, davon etwa 10 min Vollgas an etwa (was weiß ich ?) 20 Tagen. Summa summarum 20 tkm/Jahr, davon etwa von O bis O mit WR. Fazit Keine Ahnung was das wirklich ausmacht... :D

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic