Tankgröße

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Aber mal eine Frage: hat es jetzt noch niemand gewagt den Tank mal wirklich leer zu fahren?

    Und was soll das bringen ?(?( Um zu erfahren, ob da 35 oder 36 Liter rein gehen? Im Interesse meiner und Anderer Sicherheit tanke ich immer rechtzeitig, spätestens bei 1/4 voll.
    Wer mal in Skandinavien gelebt hat, wo alle 30-40 km mal eine Tanke kommt der überlegt es sich 3x, ob er den Tank bis auf 2 oder 3 Liter runter fährt.
    Meine Meinung zu diesem Thema.
    P.S. erstaunlich, daß dieses Thema schon 23 Seiten eingenommen hat.

  • Die Reservewarnung ist nicht zu übersehen. Sie nimmt das ganze Display ein. Mit der OK-Taste muß man bestätigen, sonst hat man keine Bordcomputerfunktion zur Verfügung. Je nach Fahrweise sollten dann aber noch mindestens 50 km drin sein. ^^

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Richtig, nur durch die Erfahrungen mit dieser komischen Tankanzeige habe ich die Angst, dass nach dem Verbrauch des letzten Balkens das Auto stehen bleibt und es nicht einmal ne Reserveanzeige hat :D Wie bereits ein paar Seiten vorher geschrieben habe ich auch beobachtet, dass bei vollem Tank der erste Balken erst nach 100-150 km weg ist und danach je 40-50 km ein weiterer Balken.

  • Mein letzter Tipp hierzu: Schau dir mal die "Reichweiten" anderer Smartfahrer bei Spritmonitor.de an. Such dir jemand, dessen Durchschnittsverbrauch etwa Deinem entspricht und fahre einfach nach Tageskilometerzähler. Den sollte man einfach bei jeder Vollbetankung nullen. Wenn du bei meinem Avatar auf die 6,2 klickst , kommst du dahin.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Vergiss einfach ALLE Balken!


    Fahre den Boliden BIS die Restliteranzeige bei 5,0 Liter anfängt und dann in 0,5 Liter - Schritten bis auf 0,0Liter zurückgeht.


    Mit dieser Anzeige - egal ob 5,0 oder 0,00 Liter - fährst Du tanken.


    Ignoriere den ersten Klack und lasse den Sprit langsam nachlaufen:


    35,0 minus Deine Restliteranzeige = Tankmenge gsamt.


    Dann hast Du 35 Liter drin, den Tank hast Du so bestellt und bezahlt.
    Übertanken auf 40,00 Liter nach obiger Rechnung ist möglich, aber nicht unbedenklich.


    PoWder


    Auf diese Art und Weise betanken wir den 42 seit 50.000 km und den 44 seit 8.500 km.

  • ...Wer mal in Skandinavien gelebt hat, wo alle 30-40 km mal eine Tanke kommt der überlegt es sich 3x, ob er den Tank bis auf 2 oder 3 Liter runter fährt.
    Meine Meinung zu diesem Thema.
    ...

    Vielleicht kannst Du trotzdem nachvollziehen, dass jemand, der sich überwiegend in einer bundesdeutschen Großstadt bewegt, andere Erfahrungen gemacht hat und (außer in bestimmten Nachtstunden) gefühlt alle drei Minuten an einer geöffneten Tanke vorbeikommt. :whistling:

    Gruß, Jan


    ---------------------------------------------------------------------------
    :) 42 passion, 90 PS twinamic - seit 05.12.2017 :thumbsup:
    ----------------------------------------------------------------------------

  • Also die Meinung von "dko" lass ich jetzt einfach mal so stehen. Es soll ja jeder seine eigene Meinung haben dürfen. Meine ist jedoch anders, denn wenn ich mit einem Reservekanister um die Tankstelle kreise, abseits einer Hauptstraße, dann stellt das weder für mich, noch für andere eine Gefahr dar. Außerdem gibt es doch bei Youtube zu jedem Mist ein Video, aber sowas scheint noch keiner getestet zu haben.


    Ich habe nun gestern getankt bei einem Rest von 3,0 Liter. Nach 29,37 hat er aufgehört (=32,37 Inhalt). Ist für mich ok. Habe dann noch bis 32 nachgefüllt, um eben auch wie PoWder, meine 35 Liter im Tank zu haben und gut ist. Bin gespannt welche Reichweite ich nun mit zum ersten Mal vollen Tank erzielen kann. Mein Durchschnittsverbrauch lag bei 5,2 Liter, sodass es eigentlich über 600km sein sollten. Bei meiner ersten Tankung dachte ich auch schon vollgemacht zu haben, aber da kannte ich das Problem mit der Betankung auch noch nicht und kam nun 563km. Mit meinen Balken bin ich aber relativ zufrieden. Natürlich dauert es am Anfang länger, aber das hat auch jedes andere Auto, dass gegen Ende die Anzeige schneller abnimmt.


    P.S. Wie kann man hier den Spritmonitor am Avatar integrieren?