Tachoanzeige im Kombiinstrument

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @wjavdingens...
    Wenn sie ein Update gemacht hätten, dann hätte er jetzt auch die Digi-Anzeige für die Geschwindigkeit im Display. Hat er aber nicht. ;)

  • Also die Tankanzeige war schon 451 ungenau. Das erste Achtel des Balkens war nach 130 bis 150 km weg, je nach Fahrweise, das zweite nach weiteren 40 km.... kann also nicht jeweils 1/8 sein


    Wichtig ist, dass die Reserveanzeige stimmt. Die stimmte bei meinem 451, den hab ich mal auf 0,5 Liter Rest gefahren.


    Und die stimmt bei meinem 453. Rest plus nachtanken sind immer 33 Liter. Dass der Tank 35 Liter fassen sollte, ist ein anderes Thema

    Passion 90 PS twinamic in Cool Silver, Tridion Graphite Grey matt :raibru: Brabus-Sportpaket...



    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Wenn sie ein Update gemacht hätten, dann hätte er jetzt auch die Digi-Anzeige für die Geschwindigkeit im Display. Hat er aber nicht.

    Gutes Argument. Ich gebe mich geschlagen :)
    Er hat natürlich recht, als bei mir das Update gemacht wurde wegen ungenauer Tankanzeige hatte ich im nachhinein das große digitale Tacho.


    Würde mit dieser Begründung hingehen und wenn die Servicemitarbeiter was sagen, das Update funktioniert bei jedem Smart. Ist also nicht begrenzt auf irgendwelche Ausstattungspakete oder Baujahre (ok, doch das große Farbdisplay brauchst du :) )

  • Gutes Argument. Ich gebe mich geschlagen :-)Er hat natürlich recht, als bei mir das Update gemacht wurde wegen ungenauer Tankanzeige hatte ich im nachhinein das große digitale Tacho.


    Würde mit dieser Begründung hingehen und wenn die Servicemitarbeiter was sagen, das Update funktioniert bei jedem Smart. Ist also nicht begrenzt auf irgendwelche Ausstattungspakete oder Baujahre (ok, doch das große Farbdisplay brauchst du :) )

    Ich würde zu einem anderen Smart-Händler gehen und hinterfragen, welche Software drauf ist. Wenn die alte Software drauf ist, würde ich es mir schriftlich geben lassen.
    Danach würde ich zum Inhaber des alten SC gehen und es ihm vorlegen und fragen, ob er es gerne in der Zeitung lesen will. Ich würde da nicht einmal mit dem Service-Mitarbeiter klären.


    Ich hatte das vor knapp 10 Jahren mal gehabt. Mir wurde mitgeteilt, das eine Kullanzanfrage abgelehnt wurde (6 Wochen nach der Garantie). Eine Begründung konnte mir der Händler (Servicemitarbeiter) nicht geben. Darauf habe ich beim Hersteller angerufen und wollte den Grund wissen. Hier wurde mir mitgeteilt, das nie eine Anfrage eingegangen ist. Als ich darauf direkt beim Besitzer des Autohauses war, war er nicht gerade begeistert, das ich sooo hintergangen wurde. Danach wurde der Fehler recht schnell instant gesetzt und ich musste nicht mal etwas für den Leihwagen bezahlen.

  • Das ist aber im Alltag genauso. DU bist immer derjenige der sich um die Dinge kümmern muss. DU musst mehr wissen als der Arzt, der Service-Mitarbeiter oder der Hotline Mensch. Je mehr du weißt umso besser für dich, weil du nicht über den Tisch gezogen werden kannst und wenn es doch mal passiert, bist DU in der Pflicht den Leuten hinterher zu rennen bis es geklärt ist. Keiner wird sich wegen deiner Angelegenheit den Finger Krum machen und die extra Meile laufen.


    Trotzdem immer nett und freundlich bleiben. Just my 2 cents :)


    Ich finde es eh schrecklich, dass man Updates nicht selber aufspielen kann. Schließlich sind und können diese Sicherheitsrelevant sein bzw. Fehler beheben. Tesla macht es mit gutem Beispiel vor. Einfach Over-The-Air. Da könnte ich auch die Hotspot Funktion und die Datenverbindung von meinem iPhone nutzen!

  • Hallo Forum,


    ich bin fustriert ... wie waren heute beim SC wegen "ungenauer Tankanzeige". Mir wurde die "offizielle" Beanstandung der ungenauen Tankanzeige aus dem System vorgelesen und auch die Abhilfe: Softwareupdate. :)
    Aber: Software ist nicht Bestandteil der Garantie, wir sollen selbst zahlen (157€) :evil:


    Freundlicherweise hat man uns das Update für 120€ angeboten ... was machen wir jetzt? Ein weiteres SC anfahren? Macht das Sinn, da die offizielle Anfrage ja für dieses FZ bei Smart heute gestellt wurde?


    Gruß, Rainer

  • Ein weiteres SC anfahren?

    Ja, weil die Smart Center untereinander nicht reden.
    Hab in Smart-Center A immer meine Einzelteile gekauft und in Smart-Center B immer wenn was zu beanstanden war. Smart-Center B weiß nichts von A und umgekehrt.


    Software Update gehört zur Garantie wenn du Probleme hast.
    Entweder hatten die kein Bock oder wollen dich abzocken. Software kann man nebenbei laufen lassen. Das kostet nur Geld wenn man keine Garantie mehr hat und auch da wird es häufig für die Kaffeekasse gemacht.


    Ich hab mal die Erfahrung gemacht, als ich von dem Tankproblem in SC A vorstellig wurde, meinte der Berater zu mir er hätte eine Anfrage an Smart gestellt und binnen weniger Sekunden eine Antwort erhalten mit Nein. Begründen wollte er es mir nicht. Für ein anderes Problem hat Smart aber 3 Tage gebraucht um zu antworten. Die Aussage die der Berater getroffen hat war einfach eine Lüge. Er wollte auch für das Update 120€ haben. Wollte er sich vermutlich in die eigene Tasche stecken der Held.