Fahrertür bzw. Scheibe macht Geräusche ab ca. 40 km/h

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Zusammen!


    Bei meinem Smart fortwo 453 habe ich ein nerviges Problem.


    Meistens sobald ich über 40 km/h fahre, kommt ein unangenehmes Geräusch, fast schon pfeifen von der Fahrerseite aus. Ich schätze mal es ist das Fenster.


    Wenn ich von Innen (oben) gegen das Fenster drücke wird das Geräusch lauter und das pfeifen verschwindet.


    Könnte es ein Problem mit der Dichtung sein?


    Habt ihr Lösungsvorschläge / Ideen, wie man dies beseitigen kann? (Ich würde mal vermuten, wenn man von außen Gegendrückt hört das dann entsprechend auf. Wie also kriege ich mehr Druck von außen auf den Punkt?


    Ich hab den Smart leider erst wenige Tage & er wird auch erst am Do. angemeldet, daher konnte ich bislang keine wirklichen Versuche vornehmen bzw. das Problem genauer eingrenzen. Handwerklich bin ich leider nicht sooo geschickt 8)

  • Danke für die Rückmeldung!


    Tatsächlich vom Händler, da der allerdings 1,5h weit weg ist, wollte ich erstmal so nachfragen, vielleicht kennt ja jemand eine einfache Lösung dafür. Sonst fahr ich zum Händler :)


    Lieben Gruß und schönen Abend!

  • Wenn er gegen die Seitenfensterscheibe drückt, hat es kaum Auswirkungen auf den Wischer. ;)


    Tür oder Fenster justieren bzw. Gummidichtung irgendwie beeinflussen! Meiner hatte das 2018 auch und nicht nur meiner. Wurde dann in der Garantiezeit von der Vertragswerkstatt beseitigt.

  • Hallo und vielen Dank an euch für die Antworten.


    Ich denke auch nicht, dass es an den Wischblättern liegt, da das Geräusch ja verschwindet / lauter wird je nachdem wie (stark) man gegen die Fensterscheibe drückt.


    Ich denke auch, dass ich dann lieber mal zur Werkstatt fahren sollte.


    Es handelt sich um ein Coupé.


    Danke an euch!

  • Hi,



    Ich hatte das Problem auch,


    Ich war bei Smart in Hannover und die haben die Scheibe gelöst und höher geschoben,weil die abgesackt ist. Und das hat 30 min gedauert und das auf Kulanz.


    Versuche dein Glück.

  • Danke für den Input!


    Ich bin gestern mal ums Auto rumgegangen und kann tatsächlich gut sein, dass das bei mir auch helfen würde. Es sieht schon aus, dass die Scheibe nicht ganz so weit oben ist wie die, bei der Beifahrerseite.


    Ich hab die Gummidichtung mal rausgemacht und wieder sein, zusätzlich mit etwas Bitumenband "aufgefüllt" in der Hoffnung, dass der Widerstand ausreicht um die Geräusche zu killen - nada.


    Ich setze mich dann mit dem Händler in Verbindung und schlage ihm die Lösung vor. Software Update darf er auch gleich durchführen, damit ich auch die große Tachoanzeige auf dem KombiInstrument hab :D


    Danke vielmals!