Liefertermin Smart Coupe ED

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die haben halt einfach nicht mit der großen Nachfrage gerechnet, schon gar nicht ohne Schnelllader, und mal den alten ED zu Grunde gelegt (2007-2014 ca.4700) . Laut neuem BAFA Report, sind es aber jetzt schon 1043 42ED´s + 540 44 Ed´s.
    Und wenn in einem Werk mal die Kapazitätsgrenze erreicht ist, das ist das eben so, Wobei die glaub ich noch nicht mal Samstags arbeiten?!

  • Ich glaube für Smart stellt sich nicht unbedingt die Frage, ob die den ED wollen - eher müssen - trifft wohl besser zu. In erster Linie wollen die Autos verkaufen. Die wollen für die Zukunft vorbereitet sein und da, so glaube ich, machen sie nichts verkehrtes den ED nun langsam unters Volk zu bringen. Auch bei Smart kann man den Wandel der Zeit nun nicht mehr erfolgreich verdrängen: Wer jetzt nicht aufpasst ist morgen weg.

  • Und wenn in einem Werk mal die Kapazitätsgrenze erreicht ist, das ist das eben so, Wobei die glaub ich noch nicht mal Samstags arbeiten?!

    Nun, wenn man nicht will, dann will man nicht.


    Meine Juli Lieferung ist auf alle Fälle schon in die Hose gegangen - kein neuer Liefertermin.
    Zum Glück habe ich noch einen zeitlichen Puffer bis der Alfa zum TÜV muss.
    Mal sehen was der Verkäufer sagt, wenn er aus dem Urlaub kommt.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • Mit wollen hat das nicht unbedingt was zu tun. Kenne da Frankreich nicht, hier in D muss da der Betriebsrat die Überstunden genehmigen. Zwar schon älter, aber vermutlich noch das gleiche Problem


    Längere Arbeitszeit - Harsche Töne bei Smart in Hambach

  • Mit wollen hat das nicht unbedingt was zu tun

    Nun, das wollen ist da schon wichtig, von Seiten der Arbeitnehmer und von Smart.
    Wenn die Auftragseingänge höher sind als die Produktionszahlen, dann wird man entweder Marktanteile verlieren, das Werk vergrößern oder abwandern müssen. Das ist dann eine ganz einfache kaufmännisch Entscheidung, die getroffen werden muss.
    Im Moment ist es sicher noch leichter für Smart, aber wenn das Angebot an kleinen Elektro-Flitzern wächst, dann müssen sie wieder in "normalen" Zeiten liefern, ansonsten werden sie potenzielle Käufer verlieren. Die Masse sucht ein Auto, von Fans kann Smart nicht leben. Das klingt hier im Forum vielleicht für manchen hart, ist aber das Los eines Fahrzeugherstellers, der Stückzahlen verkaufen muss.


    Und mal ganz ehrlich:
    Wenn ich gewartet hätte bis die Probefahrtfahrzeuge beim Händler gewesen sind, dann wäre es ein anderes Auto geworden, nicht weil der Smart schlecht ist. 9 Monate auf ein Auto warten, das ist mir einfach zu lang. Auch weil da noch eine Modellpflege einfließt, die ich bei Vertragsabschluss nicht kenne und dann mit eventuellen Preiserhöhungen zu akzeptieren habe.


    Aber da ist die Leidensfähigkeit ja unterschiedlich, sonst gäbe es diese Diskussion hier nicht :D

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • "normalen" Zeiten liefern

    Was sind denn normale Zeiten? Habe bisher auf Neuwagen, nach meiner persönlichen Konfiguration, immer zwischen vier und sieben Monaten warten müssen. Einmal, bei einem Japaner, sogar 10 Monate. Selbst auf ein Mopped hatte ich schon 6 Monate Wartezeit, da war dann die Restsaison schon sehr kurz.

  • Bei meinen bisherigen Neuwagen, außer dem 453, betrug die Lieferzeit ab Bestellung immer um die 6 Wochen.

  • Bei meinen bisherigen Neuwagen, außer dem 453, betrug die Lieferzeit ab Bestellung immer um die 6 Wochen.

    6 Wochen ab Bestellung habe ich noch nie erlebt, bei keinem Hersteller und das in 3 Jahrzehnten. Aber oftmals 4 bis 6 Monate Lieferzeit. Da hat mich Smart mit ca. 3 Monaten 2 x positiv überrascht.

  • Bei einer längeren Lieferzeit besteht Hoffnung auf Updates die während der Serienproduktion einfließen bis man dann sein Fahrzeug erhält. Das macht doch auch ein wenig Hoffnung und steigert die Vorfreude.

  • Was sind denn normale Zeiten?

    Ich halte 3 - 4 Monate für normal.
    Es kann immer mal etwas klemmen, bei einer besonderen Konfiguration. Das weiß der Verkäufer aber in der Regel und kann einen darauf hinweisen.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw