Liefertermin Smart Coupe ED

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die Lieferzeiten der Automobilindustrie hängen größtenteils von den Lieferzeiten der Zulieferer ab. Da die Fertigungstiefe der Autobauer immer geringer wird, sehe ich eher hier den Flaschenhals, als bei der reinen Produktionskapazität.


    Das Thema Elektromobilität nimmt immer mehr Fahrt auf, hauptsächlich außerhalb Deutschlands. Wenn die deutschen Autobauer nur verhalten geplant und entsprechend wenig Teile bestellt haben, dauert es eben etwas länger, da die Zulieferer ja nicht nur die deutsche Automobilindustrie beliefern.


    Wenn es für die deutsche Automobilindustrie dumm läuft, wird sie den Trend zur E-Mobilität verschlafen, wie einst Kodak den Trend zur Digitalfotografie.


    Für mich ist hier Tesla die Messlatte. Volles Risiko ohne Netz und doppelten Boden und keine Alibi-Lösungen. Wenn sich die E-Mobilität durchsetzt, wird Tesla höchstwahrscheinlich einen Erfahrungs- und auch Imagevorsprung haben.

  • Bei Tesla läuft bereits die Serienproduktion für den "Volkstesla" seit geraumer Zeit. Tendenz sehr stark ansteigende Produktionszahl, da wird richtig Gas gegeben. Wenn jetzt noch der Preis für Rohöl steigt (was absehbar ist!!)... Dann haben die endgültig alles richtig gemacht.

  • ist aber das Los eines Fahrzeugherstellers, der Stückzahlen verkaufen muss.

    So sehr wird auf die Verkaufszahlen anscheinend nicht geachtet. Da steckt auch viel Firmenpolitik dahinter. Wenn es rein um die Verkaufszahlen ginge, würde Smart weiterhin Benziner in den USA verkaufen.



    Wenn sich die E-Mobilität durchsetzt, wird Tesla höchstwahrscheinlich einen Erfahrungs- und auch Imagevorsprung haben.

    Den sich Tesla evtl. durch mangelnde Qualität versaut, wenn erst genügend Konkurrenz am Markt ist.
    Warum baut Renault z. B. nicht den Antrieb vom Zoe in den Dacia Sandero? Damit könnte ein E-Fahrzeug mit guter Technik angeboten werden, das preislich weit unter den Mitbewerbern läge. Aber anscheinend ist das nicht gewollt, um sich innerhalb des Hauses keine Konkurrenz zu machen. Deshalb gibt es bei Dacia auch keine Automatik. Verkaufszahlen kann also nicht alles sein.

  • Den sich Tesla evtl. durch mangelnde Qualität versaut, wenn erst genügend Konkurrenz am Markt ist.

    Tesla ist ja auch ein Neuling als Autobauer, das ist ein bischen Kompromissbereitschaft schon gefragt.
    Ich kenn einige sehr zufriedene Tesla-Fahrer. Die sagen zwar, dass man Tesla nicht mit dem Qualitätseindruck (Wertigkeit) eines Mercedes, BMW oder Audi vergleichen kann, dass die Zuverlässigkeit aber in Ordnung ist.


    Mal sehen, wie es weitergeht. Die Meinungen der Aktienanalysten gehen auch auseinander. Wenn man Tesla als Autobauer sieht, ist die Zukunft düster.
    Wenn man Tesla als Lifestyle-Hersteller sieht (wie z.B. Apple), sind die Aussichten rosig.

  • Die sagen zwar, dass man Tesla nicht mit dem Qualitätseindtuck (Wertigkeit) eines Mercedes, BMW oder Audi vergleichen kann, dass die Zuverlässigkeit aber in Ordnung ist.

    Ich denke, das ist einfach US-Standard. Von Weitem alles sehr chic, nur näher betrachten darf man sich nix. :whistling:

  • Die machwen schon innovative Sachen bei Tesla, leider ausserhalb meiner finanziellen Reichweite. Selbst das Modell 3 (35.ooo Dollar,nackt, netter Witz Herr Musk ;) ) Sehr schönes Video zu Tesla und auch gut gemacht. Lohnt sich wirklich das ganze anzuschauen
    https://www.youtube.com/watch?v=q47Ns6DA1Yk&t=4281s


    und nu mal Back to Topic, ihr Labertaschen :D:D

  • Wir sind hier immer noch beim Liefertermin...


    Smart hat im Vergleich zu Tesla gute Lieferzeiten, oder irre ich mich? ;)


    Ganz kurz zur Aussage Qualität Tesla und Bonus im Ansehen - kennen WIR das nicht auch von irgendwoher? :D


    PoWder

  • 6 Wochen ab Bestellung habe ich noch nie erlebt, bei keinem Hersteller und das in 3 Jahrzehnten. Aber oftmals 4 bis 6 Monate Lieferzeit. Da hat mich Smart mit ca. 3 Monaten 2 x positiv überrascht.

    Die letzten Neufahrzeuge von meiner Frau und mir waren Seat Leon, Dacia Duster, Skoda Roomster, Skoda Fabia Kombi. Davor gab es noch 2 Opel Omega und 2 Opel Corsa. Bei keinem dieser Neuwagen betrug die Lieferzeit mehr als 6 Wochen.