Die Lieferzeiten der Automobilindustrie hängen größtenteils von den Lieferzeiten der Zulieferer ab. Da die Fertigungstiefe der Autobauer immer geringer wird, sehe ich eher hier den Flaschenhals, als bei der reinen Produktionskapazität.
Das Thema Elektromobilität nimmt immer mehr Fahrt auf, hauptsächlich außerhalb Deutschlands. Wenn die deutschen Autobauer nur verhalten geplant und entsprechend wenig Teile bestellt haben, dauert es eben etwas länger, da die Zulieferer ja nicht nur die deutsche Automobilindustrie beliefern.
Wenn es für die deutsche Automobilindustrie dumm läuft, wird sie den Trend zur E-Mobilität verschlafen, wie einst Kodak den Trend zur Digitalfotografie.
Für mich ist hier Tesla die Messlatte. Volles Risiko ohne Netz und doppelten Boden und keine Alibi-Lösungen. Wenn sich die E-Mobilität durchsetzt, wird Tesla höchstwahrscheinlich einen Erfahrungs- und auch Imagevorsprung haben.