Heckleuchten: Tausch Standard- gegen LED-Version

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wie schon geschrieben konnte mir Mercedes die Warnmeldung für die nachgerüsteten LED Rücklichter nicht abschalten.


    Und nun hat es doch noch geklappt in Eigenregie:


    Natürlich alles ohne Gewähr und auf Eigenes Risiko !!!!


    Wie? mit
    ddt4all
    https://renaulthacks.eu/latest-version-of-ddt4all/


    Und hier für ca. 12€ Mitglied werden. https://www.evilution.co.uk und die Anleitungen einsehen.


    Gruß
    Arnd .... der nun ohne immerwiederkehrende Warnmeldung fährt. :thumbsup:

  • Wie schon geschrieben konnte mir Mercedes die Warnmeldung für die nachgerüsteten LED Rücklichter nicht abschalten.


    Gruß
    Arnd .... der nun ohne immerwiederkehrende Warnmeldung fährt. :thumbsup:

    Was ich nach wie vor nicht verstehe ist das, daß bei einem eine Warnmeldung kommt, beim anderen, so wie bei mir, nicht. Die Werkstatt hatte damals nach der Umrüstung die LED-Leuchten codiert und mir beim Abholen des smart gesagt, es käme eine Warnmeldung. Seit des anschließenden Wegfahrens von der Werkstatt, bis heute, kam nie eine Meldung. Ich weiß also gar nicht, wie die Meldung aussieht. :thumbup:

  • Dazu hätte ich auch mal eine Frage an euch:
    Ich hatte vorher den 453 Coupé Passion und jetzt aktuell den 453 Cabrio Prime. Leider bin ich beim Kauf von einer besseren Ausstattung (Navi, Leder, mehr KW) aber sonst eben gleichen Ausstattung ausgegangen. Erst nach dem Kauf stellte ich fest, dass ich die Nebelscheinwerfer, Licht-/Regensensor und andere Front- bzw. Rückscheinwerfer habe. Das bedauere ich ein wenig, trotz der neue natürlich viel mehr Vorteile hat. Ich habe bei meinem Mercedes-Händler nach einer Umrüstung für dieses LED Licht- und Sensor-Paket nachgefragt und die sagen, dass eine Nachrüstung von Daimler nicht angeboten wird und sie mir daher kein Preis-Angebot machen können. Das verstehe ich nicht, zumal ich hier ja schon öfter gesehen habe, dass das änderbar ist. Also statt der Standard- jetzt die LED-Rückscheinwerfer oder das bei allen Modellen angeblich die Sensoren schon vorhanden sind und ich lediglich einen anderen Lichthebel (mit Auto) benötige. Warum bieten die mir das nicht an? Ich möchte das ungern in einer freien Werkstatt machen lassen, da sicher auch das Steuergerät neu codiert werden muss. Was passiert, wenn ich es woanders machen lasse? Garantie hab ich noch 1 Jahr ... würde die damit verfallen? Eigentlich möchte ich lediglich die Nebelscheinwerfer, die Rücklichter und den Lichtsensor wieder haben. Auf den Regensensor oder die Front-Scheinwerfer lege ich nicht so einen Wert. Die finde ich mit den 4 LEDs viel schöner als mit dem durchgezogenen LED-Band. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht nur von meinem MB-Händler, sondern auch von einem anderen Smart Center diese Auskunft bekommen habe, also schon von Zweien :(

    LG Jana
    Darf ich vorstellen: ... das ist CARLO :alex: 453 Fortwo Cabrio Prime 90 PS

  • dass eine Nachrüstung von Daimler nicht angeboten wird

    Daimler bietet keine Umrüstung und Bastelprojekte an. Daher können Sie dir auch kein Angebot machen und eine Werkstatt die Geld verdienen will wird nicht anfangen an deinem Auto rumzubasteln.


    Kauf dir die Rückleuchten und die Nebelscheinwerfer und versuch es in dein Auto zu verbauen. Um das "basteln" wirst du nicht drumrumkommen.
    Nebelscheinwerfer kann man mit DDT4ALL selbst kodieren. Musst eventuell noch ein Kabelbaum kaufen, dass wars aber.


    Lies dich hier in das Forum bitte zu den entsprechenden Themen ein. Diese Sachen wurden schon 100x durchgekaut.
    Wenn du dir einen Umbau nicht zutraust, dann lass es einfach sein. Auch eine freie Werkstatt wird nicht an deinem Auto basteln um festzustellen das was du dir vorgestellt hast Plug & Play sich nicht verbauen lässt. Kostet Zeit, Geld und macht nur Ärger!

  • Ok, verstehe ... ich dachte, dass Sie ja gerade auch daran verdienen. Dann muss ich es wohl hinnehmen. Danke für deine Antwort. Ich habe hier schon viel gelesen, dass MB oder SC das eingebaut und auch das Steuergerät neu codiert hat. Deshalb war ich ein wenig verwirrt, dass ich eine Absage von denen bekam.

    LG Jana
    Darf ich vorstellen: ... das ist CARLO :alex: 453 Fortwo Cabrio Prime 90 PS