Umstieg von 90 PS 42 Coupe auf Brabus 42 Cabrio

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Im Oktober 2015 habe ich ein 42 Coupe mit 90 PS, Twinamic und Passion Ausstattung gekauft. Im Laufe der Zeit habe ich ein paar Veränderungen vorgenommen:


    17 Zoll Räder (erst MSW, dann Enkei Felgen)
    Carlsson Federn (der größte Mist, der mir je untergekommen ist; sie wurde nach wenigen Kilometern wieder ausgebaut)
    DTE Pedal Box: Habe ich auch wieder ausgebaut, da mir die Twinamic damit zu hektisch hin-und-her geschaltet hat
    DTE Tuning Box (auf 105 PS; 170 NM Drehmoment); empfehlenswert


    Insgesamt war ich mit meinem Smart immer sehr zufrieden, trotzdem habe ich mich im April entschieden, auf ein Brabus 42 Cabrio zu wechseln.
    Warum? Ich nutze den Smart als Spaßauto, und da bringt das Cabrio mehr Spaß pro Kilometer als das Coupe. Den Brabus habe ich genommen, da er für meine Verhältnisse "komplett" ist, in Bezug auf Leistung, Fahrwerk, Felgen und Sitze.


    Ende letzter Woche habe ich ihn dann in Empfang genommen. Da wir noch in der Einfahrphase sind, kann ich nach erst 100 gefahrenen KM noch kein Fazit abgeben.


    Was mir aber aufgefallen ist:


    Die Twinamic schaltet deutlich schneller, immer mit einem ganz kleinen "Plopp"; auch das Runterschalten hört sich ganz nett an.
    Der Sound ist dumpf, aber angenehm. Zum Thema "Fake-Auspuff" habe ich mittlerweile meine Meinung geändert und akzeptiere das Ding jetzt wie es ist. :)
    Das Fahrwerk ist straffer als das des Sportpakets mit 17 Zoll Räder, dafür aber wesentlich harmonischer abgestimmt.
    Der Motor hat, trotz niedriger Drehzahlen, gefühlt mehr Kraft als die Chip-getunten 105 PS. Und das, obwohl das Cabrio ca. einen Zentner schwerer ist, als das Coupe.
    Die Sitze sind deutlich besser als im Passion Coupe


    Insgesamt ist der Brabus mehr "aus einem Guss", was mir persönlich ein besseres Gefühl gibt. Es macht auf alle Fälle vom ersten Kilometer an Spaß, ihn zu fahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Horsepower ()

  • Hast Du gut geschrieben Stefan. Man merkt, daß Du begeistert bist.


    Viel Spaß mit dem Rennsemmel.


    PoWder

  • Vielen Dank für die netten Wünsche. Leider bin ich seit Sonntag noch keinen Meter gefahren. :thumbdown:


    Wenn das so weitergeht, ist der Smart erst im Herbst eingefahren. Das geht gar nicht!