Smart auf Elektroantrieb umrüsten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • So ihr lieben, da ich mich schon seit einigen Jahren
    (25) für das Elektro Fahrzeug interessiere,
    durfte ich so einiges an Erfahrung Sammeln.
    Leider hat sich in den letzten Jahren aus politischen und wirtschaftlichen Gründen
    nicht viel getan,nun aber ist wohl die Zeit gekommen und man buhlt um die Gunst der Kunden.
    Leider sind die hiesigen Angebote unverschämt teuer (man kalkuliert wohl den wegfall der Service-Kosten für die nächsten 20 Jahre mit ein)
    ,oder sind einfach nicht lieferbar. (z.b.Ampera)



    Wer kennt nicht die Story vom EV1 ?
    >>Who Killed The Electric Car?<<
    Trailer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wiki:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…lektroauto_sterben_musste


    hier wird deutlich gezeigt das die Technologie bereits vorhanden und ausgereift war
    (wir errinnern uns auch an die ersten E-Fahrzeuge bevor es Benziner gab,die Automobil Geschichte begann mit E-Antrieb)



    Die EV1 wurden allesammt von den Besitzern (meist Promis z.b. Tom Hanks) von GM zurückgekauft und verschrottet !



    in den Staaten gab es schon immer eine Fangemeinde und Tüfftler die sich kurzer Hand selber die Fahrzeuge umrüsteten,
    also nicht alle Amis mögens "Bigger and Louder"



    Im Forum kann man Projekte beobachten und und Quellen zu den Materialien zusammensuchen.
    http://www.diyelectriccar.com
    in der Gallerie kan man Fertige Projekte bestaunen.
    http://www.diyelectriccar.com/garage/




    Nun gibt es seit einiger Zeit auch in Deutschland die möglichkeit umrüsten zu lassen ,natürlich mit TÜV segen und Garantie !



    einen, der mir besonders ins Auge gefallen ist, möchte ich vorstellen, da er auch SMART erprobt und spezialisiert ist.
    https://www.fleck-elektroauto.de/



    Ein umbausatz geht ab 7.600 € los, was meiner Meinung nach sich auch für ein 450er noch lohnen könnte.



    E-Smart umbau Videos von fleck-elektroauto

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Dieser Beitrag soll nicht als Werbung dienen, hab nix davon, sondern soll lediglich als alternative
    zum aktuellen Massenstart der E-Mobilität ,gesehen werden.


    EDIT
    gerne noch Zweckdienliche Links:
    https://bauplan-elektroauto.de…en-elektroauto-bausaetze/
    http://www.faktor.de/

  • Danke. Ich finde das Thema Elektromobilität schon seit längerem sehr interessant. :thumbup:

  • Ich bin der gleichen Meinung, unabhängig davon muss erstmal was getan werden um sauberen Strom dafür zu bekommen. Was nützt es mir wenn die Erzeugung des Stroms genau so viel oder noch mehr Dreck verursacht als der Verbrennungsmotor 8|

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • ...Was nützt es mir wenn die Erzeugung des Stroms genau so viel oder noch mehr Dreck verursacht als der Verbrennungsmotor...

    Wozu AKW - bei mir kommt der Strom aus der Steckdose...
    Das gab's in den 80ern als Aufkleber.


    Ich habe ebenfalls das Gefühl, daß unsere gewählten Volksvertreter nur bis 1 zählen - 2 ist heute noch nicht wichtig genug.


    PoWder

  • Vor allen Dingen kann von denen keiner auch nur 5m vorausdenken wenn was beschlossen wird. Hinterher wundert man sich dann immer.

  • Hauptsache, die beschließen irgendwelche Grenzwerte. Die klopfen sich dann auf die Schulter, die Industrie jammert und der Verbraucher/Wähler zahlt. :cursing:


    Die Preise für die E-Autos dürften auch gern günstiger sein. Beim Verbrenner hat sich die Technik im Laufe von über 100 Jahren entwickeln können. Bei den E-Autos wird jetzt alles auf einmal an Technik und Elektronik reingesteckt, was geht. Das Prinzip ist länger bekannt, als beim Benzinmotor: E-Motor, Akku, fertig. So einfach konstruiert wäre es erheblich billiger als Verbrennungsmotor, Getriebe, Abgasanlage, Tank, Einspritzanlage, Turbo und alles, was heutzutage noch so alles für den Antrieb verwendet wird. Die ganzen Entwicklungskosten beim Verbrennungmotor, die in den letzten 130 Jahren entstanden sind, konnten auf diesen Zeitraum nach und nach verteilt werden. Beim E-Motor werden sie jetzt komplett auf einmal rausgehauen. :thumbdown:


    Dass Elektroautos nicht wirklich gewollt sind, zeigt mir BMW sehr gut. Warum muss der i3 eine so "futuristische" Form (der i8 auch) haben, die den Designern gefällt, aber bei den Kunden nicht ankommt. Da nützen auch solche Sprüche nichts, dass der fortschrittlichen Technik durch fortschrittliches Design Ausdruck verliehen werden soll. Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Wozu müssen es denn auch gleich 170 PS sein? Das ist doch keine Machbarkeitsstudie. 100 PS hätten es erstmal auch getan. Das ist günstiger in der Herstellung und günstiger im Verbrauch. Sinnvoller wäre ein Umbau des ohnehin schon erfolgreichen 1er.
    Oder die komischen Kisten Mitsubishi i-MieV (alleine schon der Name <X ), Citroen C-ZERO und Peugeot iOn. Da ist es doch vorprogrammiert, dass die Absatzzahlen hinter den Erwartungen zurück bleiben.

  • Ich finde das auf jeden Fall merkt das die Autoindustrie ganze Arbeit mit der Propaganda macht, wenn man überall immer wieder liest, das e-Auto ja genau so schlimm sein wie Verbrenner.


    Also, nach ca. 20.000 hat sich Das heute bereits schon erledigt. Und das wird dann in Zukunft bestimmt besser.


    Weiterhin spart man jede Menge:
    Wir haben uns ausrechnen lassen das sie bei einem i3 für 39000€ in 5 Jahren über 9.000€ an Unterhaltskosten sparen würden.


    Dann hat der 170ps i3 also effektiv nur 30000 gekostet. Welchen gleichwertigen Verbrenner gibt es da von BMW noch mal zu dem Preis?


    :)

  • Weiterhin spart man jede Menge:

    Wer ist "man" ?


    Genau das ist leider der Fehler der Politik und auch der Anbieter - es sind eben nicht ALLE gleich!


    Mit 30.000 km pro Jahr und mehr - also auch mal 500 - 1.000 km an EINEM Tag ist ein Fahrzeug mit 100 bis 300 km Reichweite für MICH nichts, nada, nothing.


    Ich spare nichts, wenn ich dreimal die Woche einen Benziner bei Avis leihen muss.


    Ich finde den Ansatz E-Auto wirklich gut, ich hätte da auch Bock drauf - aber ein Tesla kaufe ich mir deswegen nicht...


    PoWder


    PS: Falls Smart hier mitliest: 500 km Reichweite im 44 oder 42 und ich stelle meine Lieferadresse und Bankverbindung hier ein!

  • Nunja, E-mobilität ist nicht wirklich gewollt !
    sonst hätte man an der Infrastruktur zuerst gearbeitet und nicht:
    Du willst ein E-Auto ? hier hast du, sieh zu wie und wo du es Auflädst !


    Es geht um arbertausende "Arbeitsplätze" alleine die Zulieferer in der Branche
    machen wohl 70% aus.



    Wenn ich es wirklich wollte, sehe mein Plan so aus !



    1.
    Ein Elektroauto nicht ohne Solarzellen auf dem Dach und Motorhaube !
    wenn das Auto 8 Stunden auf der Arbeit rumsteht und ich nur ein Arbeitsweg von bis zu 20 km habe, könnt ich ein Teil der Energie zurückgewinnen und brauch nicht täglich an die Ladedose.


    2.
    Jede Tankstelle bekommt ein Akku-Wechseler (wie ne waschanlage)
    Rein -Akku tauschen- weiter ,dauert 10 minuten
    dann hatt sich das mit der Reichweite längst erledigt.


    Ich denke solche Lösung sind kein proplem,
    einfach ein Standard Akku konzepieren der überall gleich ist,
    und überall gleich gewechselt werden kann (automatisiert)


    aber das wird nix, jeder kocht sein eigenes süppchen.
    Man denke nur an die unterschiedlichen Anschlüsse/Stecker nur fürs aufladen :(