FF: Lenkung bzw. Vorderachse knarrt/rappelt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Und wenn das Kohlrabi liest gibt es ein Like.

    Muss das sein? Ich weiß wen du meinst und finde das beleidigend.

    Ich habe oben meine Meinung und gut gemeinte Ratschläge mit etwas Kritik geschmückt. Ob das ein Like gibt oder nicht ist mir egal. Das ist einfach mein Standpunkt zu der Anfrage. X(

  • Also das Fahrzeug haabe ich günstig von Privat gekauft, stand 2 Jahre abgemeldet in einer Garage und

    ist zwischen 05/16 - 05/18 gerade mal 4.000 km gerollt.

    Reparatur mache ich nicht selbst, ich habe nur den Eindruck, dass Smart was man hier so im Forum liest

    am liebsten gleich mal alles austauscht für über 1.000 Euro, klar fahre ich trotzdem erstmal hin :)

    Lenkstange hab ich nur gefragt, weil ich sowas unter Spurstange kenne. Das die Lenkstange fürs lenken

    verantwortlich ist, logo ;)

    Und ach herrje, ich bin auch noch im falschen Thread, Moderator, bitte umlenken, dankeschön.8)

    -----------------------------------------------------------

    Smart Fortwo 453 Passion Bj. 05/15 1.0 71PS 34tkm

    VG Christian (ME)

  • Es ist dein Auto und smart tauscht sicher nur das aus, was du in Auftrag gibst und bezahlst. Wenn du eine Diagnose oder einen Verdacht hast kannst du jederzeit woanders eine zweite Meinung einholen. Auch eine gute freie Werkstatt wird dir sicher helfen, nur sehe ich eine smart Werkstatt leicht im Vorteil, einfach weil sie vermutlich mehr solcher Autos betreuen und vielleicht nicht lange suchen müssen.

    Schön, daß du Humor hast. :thumbsup: Mit der Lenkstange hat vermutlich ein Forenteilnehmer die Spurstangen gemeint. Des weiteren wären die Zahnstange im Lenkgetriebe und die Lenksäule noch mit "Lenkstangen" verwandt. :)

    Laß dir vorher die Kosten schriftlich festhalten, dann gibt's nachher auch keine Überraschungen.

    Und ja, Koppelstangen, Stoßdämpfer, Federn und Spurstangen werden immer empfohlen auf beiden Seiten zu wechseln. Aber ich weiß auch, daß im Falle einer Unfallreparatur in der Regel keine Versicherung (ohne Streit) deshalb die andere Seite bezahlt. Es ist also technisch meist in Ordnung "nur" einseitig zu arbeiten. Das Risiko von doppelten Kosten (wenn innerhalb kurzer Zeit die andere Seite fällig wird) sollte man kennen. ;)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • da du aus Mettmann kommst, sollte es dir möglich sein mal nach Grevenbroich zu Clever und Smarter zufahren, die machen dort nicht anders als Smarties.

    Sind sehr nett und Kunden orientiert.

    453 Cabrio - 90 PS - Twinamic
    der Weg ist das Ziel


    :kma:

    - Trocki

  • Auch wenn schon eine Weile her, vielleicht hilfts: Alte Krankheit beim Smart sind die Lenk/Spurstangen vorne. Die Knarzen und knarren gerne einmal, auch wenn bei meinem 453 jetzt noch nicht festgestellt.


    Aussage von SC Techniker: Ist normal, kein Sicherheitsverlust, reine Kosmetik. Kann man alles tauschen lassen, muss aber nicht. Wenn ja -> Kunde zahlt.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Bei mir wurden sie auch schon gewechselt, jeweils 180€ im SC.

    Aktuell geht das Knacken wieder los. Ich warte bis zur HU im August und schau, was man dort sagt.

  • Gucken ob der Hilfsrahmen noch fest sitzt. Alle Schrauben mit Drehmomentschlüssel nachziehen die man findet...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D