Ich glaube, es sind ALLE kleine Säufer?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ist aber schon eine ganze Menge.

    Für das Gewicht…


    Mein Taycan verbraucht 27,0 kWh auf 100km Strecke.

    6,8 kWh Unterschied?

    Porsche 997 T2R Ruf

    Porsche 991 Turbo S Ruf

    Porsche 997 GT3 Wendland

    Porsche Taycan Turbo S

    Porsche Cayenne GTS

  • Der Smart EQ ist extrem Temperaturempfindlich (+Heizung/Sitzheizung/kalte Bat.). Ich fahre jeweils die gleiche Strecke (Stadt, ca. 7kM) bei Kälte (0-10°C) mit 18-21kWh und darüber sind es 12-17kWh (rein Stadtverkehr). Mein alter 451 Benziner hatte sich immer 7-8 L/100 gegönnt auf der selben Strecke.

    Der (Teilzeit)Säufer, verbraucht auf de Autobahn dann aber auch nicht unbedingt mehr als 19kWh (bei Tempomat 105km/h).


    Ich fahre sehr gerne zügig an, aber nicht zu schnell!

    -Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

    -Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM

  • 6,8 kWh Unterschied?

    Hast du den 22kW Lader? Wie lädts du? Auf Youtube gibt´s einige interessante Vgl. hinsichtlich E-Verbrauch verschiedener Fahrzeuge. Unter 80 km/h sind die Unterschiede erstaunlich gering bei "gesitteter" Fahrweise. Wird Hauptsächlich durch Ladeverluste und die Heizung (Wärmetauscher ja/nein) beeinflusst. Über 80km/h schlägt dann der Luftwiderstand gnadenlos zu. Anders als bei Verbrennern ist die Motorleistung rel. unerheblich.

    Mein (seit heute ehemaliger 0,9 Turbo) hat sich in der Stadt auch mehr als erwartet gegönnt, im Schnitt 6,5l/100km. Man liest oft dass die schlechte Temperaturabfuhr Schuld sei.

  • Ja, die großen Wellen ergeben sich, wenn ich vollgetankt habe und meine Frau, den nächsten Tank übernimmt.

    Ich mach richtig voll und sie i.d.R. ca. 4ltr. weniger.

    Das macht sie schon schlau, weil bei mir dann die vermeintlich großen Verbräuche auflaufen und wenn sie tankt, die vermeintlich kleinen;)

  • Hast du den 22kW Lader? Wie lädts du? Auf Youtube gibt´s einige interessante Vgl. hinsichtlich E-Verbrauch verschiedener Fahrzeuge. Unter 80 km/h sind die Unterschiede erstaunlich gering bei "gesitteter" Fahrweise. Wird Hauptsächlich durch Ladeverluste und die Heizung (Wärmetauscher ja/nein) beeinflusst. Über 80km/h schlägt dann der Luftwiderstand gnadenlos zu. Anders als bei Verbrennern ist die Motorleistung rel. unerheblich.

    Mein (seit heute ehemaliger 0,9 Turbo) hat sich in der Stadt auch mehr als erwartet gegönnt, im Schnitt 6,5l/100km. Man liest oft dass die schlechte Temperaturabfuhr Schuld sei.

    Porsche 997 T2R Ruf

    Porsche 991 Turbo S Ruf

    Porsche 997 GT3 Wendland

    Porsche Taycan Turbo S

    Porsche Cayenne GTS

  • ich habe den großen Lader aber habe bis jetzt immer nur zu Hause geladen, da sind wir auf 11kw begrenzt.

    Auf YouTube brauche ich nicht zu schauen. Wir haben insgesamt 5 Elektrofahrzeuge und somit einen hervorragenden Vergleich.

    Der Smart ist nun mal ein absoluter Säufer, egal ob als Verbrenner oder als Elektrofahrzeug.

    Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt habe ich eine Reichweite von 80 km trotzdessen der Wagen vorm losfahren immer an der Steckdose geboostert wird.
    Aber wir lieben ihn trotzdem, weil er einfach superpraktisch ist❤️

    Porsche 997 T2R Ruf

    Porsche 991 Turbo S Ruf

    Porsche 997 GT3 Wendland

    Porsche Taycan Turbo S

    Porsche Cayenne GTS

  • Danke für die Infos. Mein Tacho ist noch 2-stellig und ich mache die ersten Verbrauchserfahrungen. 16A Ladestrom ist schon ganz ok, aber 230V Steckdose würde stark an der Effizienz zerren, daher die Frage. Auch wenn der Smart klein und leicht ist, darf man nicht vergessen dass die Technologie nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist. Trotzdem ist der kleine E-Floh konkurrenzlos.