Ich glaube, es sind ALLE kleine Säufer?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nein @electonic , ich nenne nicht dich einen Guru oder sonstiges, das war auf Thomas Kommentar bezogen und ausschließlich als Spaß gemeint. ;)
    Absichtlich halte ich mich ansonsten aus so einer Diskussion hier raus. Jedem das seine, meins ist es nicht.


    PS: Auch Thomas wird nicht dich persönlich gemeint haben, da bin ich mir sicher. Es geht nur darum das hier jeder Threat der sich mit Verbrauch oder Schadstoffausstoß befasst immer wieder in die Richtung Dieselgate gerückt wird. Und das passt nunmal nicht wirklich. Hinzu kommt noch das man zu Dieselgate auch noch verschiedene Meinungen haben kann.
    Es ist ansich toll wenn sich jemand für Umweltschutz angagiert :thumbup: Aber in einem Forum für Automobilbegeisterte Wird man da immer auf sehr viele Kontroversen treffen.
    Und immer wenn es politisch wird, wird am Ende gezankt. Von daher, zieh dir den Schuh bitte nicht an ;)
    Fühlst du dich persönlich beleidigt, entschuldige ich mich dafür, das war nicht meine Absicht ||

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Jede Sache hat sein FÜR und WIEDER.
    Jeder sieht es aus seiner Ansicht, Erfahrung und Meinung. Gerade diese unterschiedlichen Meinungen helfen mir, wenn es ähnliche Fragen u. Lösungsmöglichkeiten dazu gab. Obwohl die Meinungen dazu vollkommen gegensätzlich sind, wirst DU eine zu DIR passende Antwort leichter finden, als ohne diese unterschiedlichen Ansichten.
    Die Extremen Ansichten gehören eben auch dazu. Dazu wird jeder seine eigene Meinung haben. Alle extremen Ansichten lassen leider wenig andere Meinungen zu und darum mische ich mich nicht ein. Selbst die Kirche oder ein Glaube ist so wiedersprüchlich, daß er Jahrhunderte extrem durchgesetzt und keine andere Meinung unbestraft duldet.
    6-7 Liter Benzin ist für einen Smart für mich zu viel. Für meine Tochter nicht, sie fährt sportlich u. hat richtig spaß in der Stadt. Sie erlaubt sich den Spaß mit dem höheren Verbrauch. So auch viele andere Smartfahrer. Das kann ich verstehen.
    Wenn man jedoch die Umweltzerstörung als Maßfaktor nimmt, dürfte nur noch der geringste Schadstoffausstoß erlaubt sein. Wie soll so etwas auf den Weg gebracht werden? Die Finanzwelt, die einzelnen Staaten u. die unterschiedlichsten Ansichten von DIR u. MIR stehen dagegen.
    Um dabei nicht zu verzweifeln gehe ich meinen eigenen Weg. Dazu gehört ein gesundes Maß Verantwortung.
    Nicht nur für den Augeblick, nein auch noch für eine Zeit nach mir. Extrem bin ich wenn überhaupt nur zu mir.


    Grüße

  • Extreme Ansichten sind in keinem Bereich gut, sei es Glaube, Politik, Umwelt oder sonst was. Sie können in einigen Fällen allenfalls dazu dienen, mal in die eine oder andere Richtung wachzurütteln, wobei die Mittel dazu meist nicht akzeptabel sind.


    Leider ist es so, dass die Politik sich Umweltschutz auf die Fahnen geschrieben hat, was ja grundsätzlich auch sehr begrüßenswert ist, und die Autoindustrie mit fragwürdigen und möglichst kostengünstigen Lösungen und Tricks diesen Vorgaben nachzukommen versucht.

  • Wenn man jedoch die Umweltzerstörung als Maßfaktor nimmt, dürfte nur noch der geringste Schadstoffausstoß erlaubt sein.

    Da stimme ich dir zu, darauf müssen wir alle hinarbeiten!


    Daher auch mein Wunsch: Ich persönlich hätte ja gerne ich ein E-Auto nur für die Stadt, Solarzellen auf dem Dach, einen Stromspeicher im Keller, nur noch Öko-Strom, usw. :)


    Realität: Ich bin froh, wenn ich vor meiner Haustür einen Parplatz finde, es überhaupt schaffe, rechtzeitig zu Terminen in unterschiedlichen Städten zu kommen, es mir manchmal erlauben kann, nicht in komplett überfüllten Bussen und Bahnen fahren zu müssen.


    Insgesamt erscheint mir der Smart für solche Aufgaben das kleinste Übel zu sein. Hybrid spart nur in der Stadt, Diesel naja ;) , andere Fahrzeuge nehmen mehr Fläche ein...


    BTW: Sind 5,5 bis 6 Liter / 100 km noch zeitgemäß?
    Ich habe es ausprobiert, auf weniger zu verbrauchen: Im VW up!, im Hyundai i10, im Opel Adam, ... Ich habe es nicht geschafft.
    Selbst im Toyoat Yaris Hybris schafft man nur eine 5 vor dem Komma.

  • Hey, würde gerne auch was dazu beitragen, bin gerade mit dem neuen in der Einfahr-Phase :saint::D Bin fast 1000 km gefahren und heute mal etwas sportlicher! war immer erster an jeder Ampel habe jede Lücke zum Springen genutzt, habe Klima bei offenen Verdeck benutzt und jetzt kommt das wichtigste: habe doch wirklich die Start/Stop ausgestellt . . .
    Als ich dann mal spaßeshalber schauen musste da die Tankanzeige aufleuchtete und mir 12l angezeigt wurden war ich schockiert, aber
    Zum Glück ist mir aber dann, als ich die 12l sah, eingefallen das ich das gute Ultimate getankt hatte und schon war die Welt wieder in Ordnung , denn ich wusste das was er heute weggesoffen hat, war wenigstens guter Sprit .... Prost

  • 12L Anzeige?
    Wo haste die denn gesehen? - oder waren die 12L dein "Durchschnittsverbrauch"?


    Ultimate 102 hatte ich auch letztens bei Aral getankt, fand aber das Fahrverhalten irgendwie komisch und der Verbrauch war höher.... keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang gibt... auf alle Fälle kam dann wieder das gute 95' er Super rein und schwups ist alles wieder in Ordnung.

  • Also ich hab auch schon mal Ultimate 102 getankt. Das Fahrverhalten war kein bisschen anders (ausser vielleicht der Placebo-Effekt: er läuft schöner :saint: ) und am Verbrauch konnte ich auch keine Veränderung feststellen. Na gut minimalst mehr, weil man ja nun "mehr" Fahrspaß hat.Das lag aber eher am Gasfuß, als am Sprit. Nein, im Ernst der Einzige der was davon hatte war der Spritverkäufer. Ich spar mir das und bleib beim E5.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Naja, es ist doch so, dass das Mapping im Smart auf Super abgestimmt ist. Die Oktanzahl beeinflusst in diesem Standard Mapping nicht die Leistungsentfaltung. Der Klopfsensor ist ggf. das einzige am Motor, was in irgendeiner Weise noch beteiligt sein könnte, aber der veranlasst nur den Zündzeitpunkt und das eigentlich auch nur für Spritsorten mit geringerer Oktanzahl, damit es bei den hohen Kompressionen nicht zu Selbstentzündungen kommt.


    Der Smart hat keinen Oktansensor. Er hat verschiedene Mapping für Kaltlauf, etc.