Ich glaube, es sind ALLE kleine Säufer?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Habe täglich ca 100 km Pendelstrecke, davon 70 km Autobahn (staulastig), 20 km Landstraße, 10 km Stadtverkehr.
    Eco Score idR in den 80ern, Durchschnittsverbrauch zwischen 4,5 und 5,3 Liter, Klima immer an, Allwetterreifen.
    Durchschnittsgeschwindigkeit laut Anzeige zwischen 55 - 65 km/h.
    Forfour, 90 PS Twinamic, Eco Fahrmodus, Start Stop immer aus.


    Für mich sind das akzeptable Werte.


    Grüße
    Andreas


  • Dann bleibe ich bei 7,3 Liter -> 2,3 Liter mehr kosten 312 € bei 10.000 km im Jahr. Das ist es mir wert ;)
    Der Smartie war viel günstiger als mein bisheriger Bolide, da darf der auch ein kleiner Säufer sein.


    Meine Rekorde 4,99 Liter bei 600 gefahrenen Kilometern unten und 11,82 Liter bei 296 gefahrenen Kilometern.


    Beides jeweils EINE Tankfüllung. Das Doppelte ist schon fett - aber da hatte ich es eilig und mir Zeit quasi "gekauft" - durch Spritverbrauch.
    Weniger als 4,99 geht, dann aber hinter einem LKW auf der Autobahn im Windschatten.


    PoWder

  • Für mich ist der Smart so etwas wie ein lieber Lümmel.


    Er sollte aber auch meine sparsamen Verbrauchswünsche erfüllen können und das kann er richtig gut.
    Auf der anderen Seite soll er auch mal ein richtig flotter Lümmel sein und das kann er auch.



    Wer hat, der kann . . . . Smart


    Gruß
    Werner

  • Wir haben bei dem derzeitigen schönen Wetter schon einige Touren mit dem offenen Cabrio gemacht. Jeweils ca. 200 km meist gemütliche Landstraße, gelegentlich mal die 90PS wild gemacht, Klima aus. Verbrauch lt. BC, der nach meinen bisherigen Erkenntnissen wenig abweicht, knapp unter 5 Liter, zuletzt bei 28 Grad 4,7 Liter. Damit bin ich hochzufrieden, wegen des offenen Verdecks hätte ich mit einem höheren Verbrauch gerechnet.

  • Ich habe heute das zweite Mal getankt mit meinem „neuen“ Smart (90 Ps, Twinamic), der ein Vorführwagen war, und bin echt erstaunt über den geringen Verbrauch gegenüber meinem vorigen Smart mit 71 Ps bzw Schaltgetriebe.
    Meine Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn ist mit durchschnittlich 100 km/h gleich geblieben, auch die Wege haben sich nicht verändert. Ich fahre hauptsächlich Autobahn und Landstraße und unregelmäßige (Kurz)strecken in der Stadt.
    Mit dem Schaltgetriebe habe ich durchschnittlich 5,5l/100 km gebraucht, mit der Twinamic 3,9 l/100km.
    Bin mal gespannt ob das so bleibt.

    LG Monika


    Smart Forfour Passion
    BJ 03/2017
    66 KW Twinamic
    28 L-Tank :rolleyes:
    Tridon: black, Body Panels: white
    Ohne Klimaanlage und Radio - spartanisch sozusagen :rolleyes:
    Radio bzw Musik wird über Handy sowie eine JBL Charge 3 Box „konsumiert“

  • Hallo 44453,


    es ließt sich einfach prima, 3,9 l/100 km :thumbsup:


    Werner, 44 71 PS


    Ich fahre jetzt schon ein Jahr den Smart, kann mir einer sagen wo der Tank ist :?:


    Gruß
    Werner

  • Nabend,


    ich bin heute von Ingolstadt nach Duisburg gefahren. Tempomat auf 90km/h, Verdeck zu und die ganze Zeit die Klima an. (42, Cabrio, 90PS, Twinamic)


    Nach den ersten 100km bin ich doch tatsächlich auf 3,7l/km gekommen, jedoch im Bereich Wiesbaden und ein kleiner Stau bei Köln haben den Verbrauch auf 3,9l/km hochgekurbelt. Ich bin damit sehr zufrieden :thumbsup: