Forfour (66 kW): Systemupdate Mai 2017

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @Krypton


    Ich habe gestern die Gelegenheit genutzt und unserem 90 PS - Cabrio direkt nach dem morgendlichen Start die Sporen gegeben.
    (Nicht kalt geheizt, aber schon Leistung abgefordert)


    Unser Knubbel wird dabei EBENFALLS zum bockigen Bonanza-Gaul.
    Das ist ja grausam!


    Erste kleine Kreuzung nach 200 Meter rumgehoppel - ich gebe Gas und der Motor denkt sich: Nö PoWder, soweit bin ich noch nicht - ich brauche noch 2-4 Sekunden um zu reagieren.


    Ich kann Dich jetzt voll und ganz verstehen. Müsste ich direkt vom Parkplatz in eine Hauptstraße einfahren und die 50 km/h zz erreichen, hätte ich damit ein echtes Problem.


    Heute morgen wieder im "Schleich - oder Streichelmodus" gefahren und alles ist schick.


    Bin gespannt, was die Werkstatt bei Euch dazu sagt bzw. wie das Problem gelöst wird.


    PoWder

  • Der "gefällt mir"-Button ist hier ja eigentlich fehl am Platze :D ...der ist aber ganz klar dafür, dass Du es mal versucht hast nachzustellen UND nun ist wieder einer mehr, der das ad hoc nachstellen kann :thumbup:


    Übel - Übel ....bin mal gespannt, wann sich da was tut....heute morgen im Slo-Mo Modus, ging es ebenfalls...kaum Gas, dann ruppelt es wie Hölle....UND was auch immens was ausmacht ist, wenn die Klima ausgeschaltet wird; dann geht es schon mal ein wenig besser...aber nur ein wenig!

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • Wie schon vor langer Zeit geschrieben habe ich auch mit der bockigkeit morgens zu kämpfen, aber ich habe kein Systemupdate... verstehe ich hier jetzt was falsch oder bringen wir die Sache hier durcheinander? @PoWder gabs bei eurem denn in letzter Zeit ein Update?

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Motoren-Update Type: 453 von 05.2017


    Es gibt unterschiedliche Wahrnehmungen zu benanntem Update. In der Sache stimmen sie.
    Ohne das Update reagierte das Gasgeben die ersten Millimeter nicht wirklich, um dann aber plötzlich ab einem Punkt die gesamte Gasveränderung auf EINMAL freizugeben. Ein sonst gewohntes weiches Anfahren war nicht möglich. Man war immer etwas Spurtschnell unterwegs. Flotte Anfahrer werden das Ereignis noch garnicht gespürt haben.


    Nach dem Update kann man "super-weich" anfahren und beträchtlich Benzin sparen (wer will). Der vorher spurtschnelle Start fühlt sich jetzt als verlorengegangen an. Das ist objektiv gesehen nicht richtig. Um das gleiche Ergebnis zu erzielen braucht er mehr Sprit (mehr Gasgeben). Wenn man dem Smart die gleiche Menge Bezin gibt, die er sich vor dem Update selbständig genommen hat, muß er genau so schnell sein.


    Stimmt das?


    Grüße

  • Der letzte Werkstattaufenthalt war Ende Januar. Ob da etwas geupdated wurde weiss ich nicht.


    Das von smart181 beschreibene Procedere beschreibt es bei uns nicht richtig.


    Gaspedal streicheln - alles ok!
    Gespedal fordern - das Auto bockt - da geht nichts mit Spurt und plötzlich. Da hilft nur Fuss vom Gas und erneut drücken... oder wieder 500 m streicheln.


    PoWder

  • Mh wäre ja schon ein Zufall weil wir ja dann 71 mit 90 PS vergleichen. Aber wie immer, möglich ist alles. Aber bei mir ist definitiv noch nie was drauf gekommen, das kann ich ja verfolgen, und meiner benimmt sich wie deiner ;)

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7