Forfour (66 kW): Systemupdate Mai 2017

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Okay, das verstehe ich!


    Dann kann ich da aktuell nicht mitreden, weil wir für den bockigen Motor wohl "günstig" wohnen.
    Die paarmal, an denen der Smart (und die Insassen) auswärts genächtigt haben sind sehr überschaubar.


    Wenn ich am Wochenende die Sonne geniesse werde ich einfach mal etwas zügiger durchs Wohngebiet fahren und gucken ob unserer auch den Mercedes-Bonanza-Effekt der 80er Jahre hat.
    (Es gibt ja W124-Fahrer im Forum - den kennt ihr noch, oder?)


    PoWder

  • Also Säufer sind es?
    Bockig können sie auch werden?


    Kennt Ihr den?


    Ich habe nach dem (71PS) Motorenabdate nur sehr positive Erfahrungen gemacht. Mein 5000 Km Werksjahreswagen hatte also auch noch nicht diese Software, die ist ja erst vor ein paar Wochen herausgekommen. Vorher fühlte ich ein etwas ruppiges Anfahren auch beim Umschalten gab es kleine ruppige Übergänge, wenig - aber zu spüren. Weil mich der Durst von meinem SM mehr ärgerte, habe ich schon gedacht, wenn ich darüber auch noch schreibe, dann werde ich aus dem Forum verbannt.


    Nach dem SC (Update Mai 2017 71 PS) läuft der Smart so fein u. geschmeidigt, daß es einen erfreut. Es gab keinerlei negative Auffälligkeiten. Für 71 PS-Modelle eine tolle Verbesserung.

  • Andre, ich fuhr einen, es waren die ersten 250er 5 Zyl. Auch Bonanza gennt.
    Das geschaukel war leicht und trat bei so 140-150 km/h auf. Da wurden auch mehrere Elektroniken ausgetauscht. War ein leidliches Thema wegen der Werkstattaufenthalte u. der Ing-Termine aus Stuttgart. Am Ende war es gut.

  • Nach dem SC (Update Mai 2017 71 PS) läuft der Smart so fein u. geschmeidigt, daß es einen erfreut. Es gab keinerlei negative Auffälligkeiten. Für 71 PS-Modelle eine tolle Verbesserung.


    Meiner mit 71-PS-Motor Erstzulassung 07/2015 ist eigentlich seit Anbeginn seidenweich. In wenigen Wochen steht bei mir die 2. Wartung an. Bin mal gespannt, ob da was Neues draufgespielt wird und ob es da noch einmal eine Verbesserung gibt. Ich wäre aber bereits zufrieden, wenn es so bleibt wie es momentan ist.

  • Habe gestern einen Anruf aus meinem SC bekommen.
    Das Werk hat nun wohl zwei Fahrzeuge um herauszufinden woran es liegt.
    Sobald mein Meister Neuigkeiten hat, wollte er mich wieder anrufen.

    453 Prime aus 2015 (10/2015 - heute)
    451 Pure aus 2010 (10/2013 - 09/2015)
    450 Pure aus 2005 (01/2013 - 10/2013)

  • Hallo!
    Ich habe das Update nun auch Auf meinen 71ps BJ2015 manuell aufgespielt bekommen. Mir wollte man auch nicht genauer erklären was da aktualisiert wird.


    Ich habe den Eindruck das der Wagen jetzt etwas runter fährt, es kein/kaum Probleme beim Anfahren mehr gibt.


    Aber:
    Ich glaube das Leistung weg ist. Also wenn man beim 71ps von Leistung sprechen kann. Es fühlt sich sehr träge an. Langsamer.


    Allerdings ist der Verbauch heute laut Bordcomputer das erste mal überhaupt unter die 5l-Marke gesunken. Auf meiner üblichen Pendlerstrecke. Da liege ich sonst immer bei 5,5.


    Also: erster ganz besser. Motor irgendwie ruhiger. Aber irgendwie träge. Dafür sparsamer?

  • Habe gestern einen Anruf aus meinem SC bekommen.
    Das Werk hat nun wohl zwei Fahrzeuge um herauszufinden woran es liegt.
    Sobald mein Meister Neuigkeiten hat, wollte er mich wieder anrufen.

    Na, da bin ich gespannt...bitte berichten; 1,5 Wochen habe Ich noch bis zu unserem Termin und sofern ich denen dann etwas mit auf den Weg geben kann, tue ich das doch gerne :D

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • Wir sollten mal eine Liste beginnen mit bekannten Updates für die, die nicht zum Service fahren.