Forfour (66 kW): Systemupdate Mai 2017

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich dachte schon ich mach was falsch wenn ich Abends in der beheizten Tiefgarage vom Büro losdüsen will.... Nach dem Bocken ist dann wieder alles fein...
    Also an kälteren- oder wärmeren Temperaturen kanns nicht liegen, da unsere Tiefgarage wohl temperiert ist.


    Werd da doch mal beim SC vorbei müssen, aber dann wohl lieber nach AB statt bei uns in FFM

  • Hab heute morgen mal was probiert. Nach dem Start im Stand 2 beherzte Gasstöße - da merkt man schon das er nicht rund läuft - danach war alles gut. Tiefgarage raus ohne Probleme, on Street alles prima. Warum immer nur morgens, keine Ahnung. Selbst nach 8 Stunden im Geschäft tritt das Problem nicht mehr auf?!

  • Vielleicht hängt es mit der Standzeit zusammen? Der BC "ab Start" wird ja auch erst nach längerem Stand gelöscht. Vielleicht werden dann beim Selbsttest gewisse Sensoren erst nach einer bestimmten Zeit oder Drehzahl erfasst und erst danach läuft er richtig? Oder es hängt mit der Temperatur der Lambdasonden zusammen? Bin mal gespannt wann es eine Lösung von smart gibt.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ich habe unseren Kugelfisch heute mal zum Bäcker bewegt und vor dem losfahren erst einmal die Klimaanlage deaktiviert. Wollte mal sehen wie sich das so auswirkt. Fazit: er sprang nicht ganz so wild, aber die Gasannahme war die ersten hundert Meter dennoch sehr verzögert. Auf dem Rückweg vom Bäcker, also nach dem zweiten starten, alles wieder gut.


    Wie dem auch sei, er geht auf jeden Fall am 22. Juni zu Beresa zur Tiefendiagnose - ich denke das ist auch wichtig, denn sonst gibt es keine entsprechenden Feedbacks und es wird auch nichts angepasst werden.

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • Das schafft die Hightech-Batterie nicht lange. LOL


    Darf ich mal kurz dazwischenfragen ohne den ganzen Thread zu durchforsten?


    Ist das "bockige" Kaltstartverhalten bei allen Motoren vorhanden?


    Unsere 90 Pferdchen wollen direkt nach dem Aufstehen auch nicht gleich galoppieren - mir geht's da übrigens nicht viel anders. :D
    Der gemütliche Weg durch unsere Wohnsiedlung - 800 m und Tempo 30 im gesamten Ort - kommt unseren Pferdchen als "Aufwachmodus" entgegen. :whistling:


    Von "Bocken" merken wir (wahrscheinlich deshalb) nichts.



    PoWder

  • Ja der 90er ist's, denn es bzgl des bockens betrifft.
    Und ja, wenn ich schleichend fahre, kaum Gas gebe, also quasi im Standgas, dann tritt das Problem natürlich so gut wie gar nicht auf... nur wenn die Einfahrt an einer viel befahrenen Straße liegt, dann muss man durchaus mal Gas geben um wegzukommen, und das ist so oftmals nicht möglich :S

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --