Jaul Geräusche Brabus Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    seit einer Woche habe ich jetzt meinen neuen Brabus Smart von dem ich eigentlich auch wirklich begeistert bin (ich fuhr vorher einen 451 Diesel). Leider sind mir schon bei der Abholung ein paar Sachen aufgefallen, die allerdings problemlos über die Garantie abgewickelt werden, so waren die Bremstrommeln und die Narben der Bremsscheiben teilweise total verrostet. Nun aber zu meiner Frage, wenn ich mit dem Auto beschleunige und wenig Gas gebe hört man immer so ein Jaulen/Heulen, wenn ich kein Gas gebe hört es sofort auf. Es ist so ein hochfrequenter Ton. Habt Ihr diese Geräusch auch?


    Vielen Dank für Eure ANtworten

  • Im unteren Drehzahlbereich höre ich auch hin und wieder den Turbo, es ist ein Geräusch wie du es beschreibst und in der Regel normal. Aber bei Geräuschen ist es so das dir das hier keiner sicher beantworten kann. Das kannst du nur im SC prüfen lassen.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • .....na wenn es sich eher wie ein Knurren anhört tippe ich mal auf den Klimakompressor.


    Bei meinem letzten Neuwagen ( kein Smart) war ab Werk der Klimakompressor defekt.....und begann nach einiger Zeit im Betrieb an zu "Knurren"
    Alles ist möglich.
    Ist aber leicht auszuprobieren.
    Wenn es wieder Geräusche gibt....schalt einfach mal die Klimaanlage aus....ob man das Geräusch noch immer hört......wenns weg ist ists der Klimakompressor.

  • hochfrequenter Ton.

    wenn es sich eher wie ein Knurren anhört

    Knurren würde absolut ich nicht als hochfrequenten Ton bezeichnen.


    Aber wer weiß? Vielleicht knurren Fledermäuse im hochfrequenten Bereich, wenn sie böse sind. :D

  • Also ab 3500 U ist der Motor so laut, da kann ich nix mehr raus hören :thumbsup:
    Aber darunter kann ich ihn an manchen Tagen sogar sehr gut hören.
    Und warum kann mein Smart im unteren Drehzahlbereich nicht unter Last laufen ?(
    Wenn ich beschleunige steht er ab Leerlaufdrehzahl unter Last ;)
    Aber vielleicht ist mein Gehör ja auch Mechaniker vorbelastet :D
    Ich höre ihn jedenfalls sehr gut raus.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Geräusch ist nur wenn man "langsam" fährt, also wenig Gas gibt. Bei stärkerem Gasgeben geht es in den anderen Geräuschen unter. Der hohe Ton hört sich so ähnlich an wie bei einem Elekromotor, so ähnlich wie wenn man einen Elektrosmart bewegt.

  • Dann tippe ich darauf das auch du den Turbolader hörst. Kann wie gesagt normal sein. Bei mir ist das was ich höre vollkommen normal. Dadrin ist eine Turbine die sehr schnell dreht. Da sind Geräusche kaum zu vermeiden. Frag aber ruhig mal im SC nach, zu laut sollte es nicht sein.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7