Anleitung Ölwechsel

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Der Deckel sagt 25Nm

    Die Ablassschraube sollte mit ner Kupfer-Quetschdichtung montiert werden.

    Die zieh ich handfest an und dreh sie dann um weitere 90°.

    Hatte beim ersten Wechsel einen festen Kupferdichtring genommen mit dem Ergebnis, dass das Ding trotz für meine Begriffe zu hohem Anzugsmoment nicht sauber abdichtete.


    Ablassschraube-Dichtring.jpg

  • Auszug aus MB WIS:

    ÖlwanneNummer Benennung MOTOR 281

    Ölablassschraube an Ölwanne Nm 50


    Ölfilter Nummer Benennung MOTOR 281.910
    Schraubdeckel an Ölfiltergehäuse Dichtung geölt Nm 25

    © Daimler AG, 29.07.22, L/01/18, ap18.00-p-0101s, Motoröl- und Ölfilterwechsel Seite 2 von 3
    Motor 281.910 im Typ 45

    Smart 451 Cabrio

    Smart 453 Cabrio 122PS

    Boxster 981S :thumbsup:

  • Heute einen Ölwechsel gemacht.


    Ehrlich, die 50 Nm sind bisschen heftig.

    Ich besitze einen guten 1/2 Zoll HAZET Drehmomentschlüssel. Habe kurz bevor es klackte (eingestellt auf 50 Nm) abgebrochen.


    Hätte ich jetzt einen Billig-Drehmomentschlüssel genutzt, hätte ich drauf gewettet das das Werkzeug nichts taugt und weit über 50 Nm kommt.


    Will damit sagen: Würde zukünftig nicht über 40 Nm einstellen.


    (Bei den Ablassschrauben meiner beiden Motorräder liegen diese Werte bei 42 (M20) und 43 Nm (M14).)

  • Halli Hallo,

    kann mir jemand bitte die Maßen der Ölablasschraube sagen (also wieviel mm x mm innen) ich benötige dringend zu morgen ein Bit, kann mir aber keins in der Zeit besorgen und wollte zu Hause mir ein zurechtschleifen damit ich die Ölablasschraube rausdrehen kann.

    Ich würde dafür einfach ein alten nicht mehr gebrauchten Sechskant bit nehmen oder ein alten sechskantschlüssel.


    Vielen vielen Dank!