Das Phänomen des langen Bremspedals

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich kanns bestätigen....das ist jetzt nicht beängstigend und auch nicht immer da, aber es gibt sie, die Situationen. Gestern hatte ich den kleinen mal auf einer längeren Tour durch unsere Stadt mit und da war mir das Phänomen auch aufgefallen....bewusst aber auch nur, weil es diesen Thread hier gab :D Komisch ist das Gefühl, weil es meist während eines länger gezogenen Bremsvorgangs eintritt und vor allem dann, wenn man dann doch nochmal stärker abbremsen muss. Es scheint so, als wenn der Bremskraftverstärker den abgerufenen Bremsdruck kontrolliert und in dem Moment wo man stärker zutritt, den Druck nicht halten kann....oder als wenn man die Flüssigkeit zeitgleich in den Ausgleichsbehälter zurückdrückt....egal wie man es beschreibt, das Pedal gibt auf jeden Fall auf einmal deutlich leichter nach. Wobei ich da jetzt sagen muss, dass ist etwas, was man merkt, was man aber ohne groß drüber nachzudenken "aus dem Muskel" heraus kompensiert. Dennoch werde ich das morgen auch mal erwähnen, wenn ich ihn in der WS abgebe...soll ja nicht langweilig werden für die Jungs ;)

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • Ich kanns bestätigen....das ist jetzt nicht beängstigend und auch nicht immer da, aber es gibt sie, die Situationen. Gestern hatte ich den kleinen mal auf einer längeren Tour durch unsere Stadt mit und da war mir das Phänomen auch aufgefallen....bewusst aber auch nur, weil es diesen Thread hier gab :D Komisch ist das Gefühl, weil es meist während eines länger gezogenen Bremsvorgangs eintritt und vor allem dann, wenn man dann doch nochmal stärker abbremsen muss. Es scheint so, als wenn der Bremskraftverstärker den abgerufenen Bremsdruck kontrolliert und in dem Moment wo man stärker zutritt, den Druck nicht halten kann....oder als wenn man die Flüssigkeit zeitgleich in den Ausgleichsbehälter zurückdrückt....egal wie man es beschreibt, das Pedal gibt auf jeden Fall auf einmal deutlich leichter nach. Wobei ich da jetzt sagen muss, dass ist etwas, was man merkt, was man aber ohne groß drüber nachzudenken "aus dem Muskel" heraus kompensiert. Dennoch werde ich das morgen auch mal erwähnen, wenn ich ihn in der WS abgebe...soll ja nicht langweilig werden für die Jungs ;)

    Gib mal bitte Bescheid, ob die Jungs dazu überhaupt was sagen.

  • Mache ich gerne....Prio hat für mich allerdings auch wirklich der Rodeo-Effekt, denn das tut weh - Das hier ist halt komisch, aber m.E. nicht wirklich kritisch...die müssen aus so einem "kleinen Kreislauf" halt eine Menge rausholen und Reserve gibt es logischer Weise nicht...

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • Mache ich gerne....Prio hat für mich allerdings auch wirklich der Rodeo-Effekt, denn das tut weh - Das hier ist halt komisch, aber m.E. nicht wirklich kritisch...die müssen aus so einem "kleinen Kreislauf" halt eine Menge rausholen und Reserve gibt es logischer Weise nicht...

    Da stimme ich Dir voll zu!

  • So ganz zufrieden bin ich mit der Bremskraft ach nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, dass der pedalweg doch recht lang ist, bevor die Bremse ordentlich greift.


    Ich habe es auch schon geschafft, dass sich nach einer Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit der Hauptbremszylinder verabschiedet hat. Ich weiß nicht so recht, ob ich die gleiche Situation noch einmal provozieren sollte. ;)


    Ich werde auf das Bremspedalverhalten auch mal intensiv achten.

  • Ich kann es jetzt provozieren. Wenn man ungefähr 200 bis 300 Meter vor dem Bremsen z.B. bei Tempo 100 vom Gas geht, dann kuppelt irgendwann das Getriebe aus und man rollt im Leerlauf. Genau dann wird das Bremspedal etwas länger, d.h. @Blackred wird mit seiner These des Unterdrucks richtig liegen.


    Ich gehe auch davon aus, dass es überhaupt nur bei Smarts wahrgenommen wird mit Automatikgetriebe.


    Alles Andere ist schwer vorstellbar. Die Bremse an sich ist ja vollkommen in Ordnung und wenn man abrupt eine Gefahrenbremsung einleitet ist es ja auch nicht, nur beim maximal entspannten Cruisen.

  • Danke, das ehrt mich. :)
    Die Frage ist jetzt nur, warum wird der Unterdruck schwächer?
    Ich hatte mal einen Golf der ersten Serie, da war das Phänomen extrem bemerkbar. Irgendwann habe ich mich mal auf die Suche gemacht und festgestellt, daß am Eingang der Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker ein leises Zischen zu vernehmen war. Leichtes seitliches Bewegen der Leitung und das Zischen wurde deutlicher. Ich kann mich nur leider nicht mehr erinnern, ob die Ursache die Leitung oder der Gummidichtring war. :(


    Wer mag kann ja mal in diese Richtung "forschen", denn eigentlich sollte meines Wissens nach ein einmal aufgebauter Unterdruck im Bremskraftverstärker bis zum Betätigen des Bremspedals erhalten bleiben.
    Probiere: Fahrzeug abstellen (möglichst ohne Bremspedal treten, also auf N), Motor aus, Bremse mehrmals treten und feststellen, wie das Pedal hart wird. Dann ist der Unterdruck vollständig abgebaut.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Aber genau das Selbe müsste doch auch beim Schalter passieren, wenn man bremst und während des Bremsens die Kupplung tritt.

    Das wird so wahrscheinlich aber keiner machen. Man wird zu 99% dann mit Gang ranrollen. Jedenfalls mache ich das so bei einem Schalter.