Einparkhilfe / PDC nachrüsten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @seppi8


    Aua, da muss man aber erst mal kunstvoll die Wörter zerlegen, um zu verstehen, was Du genau möchtest :huh:
    Was meinst Du? ....ob das der ein oder andere wohl besser lesen kann, wenn man das wie folgt aufgebaut hätte:


    Hi hab den Smart Passion mit Cool & Media Paket. Hätt entweder gern Original-PDC; ohne Kamera, die brauch ich eigentlich nicht.
    Kann mir wer sagen, was dazu notwendig ist? Einbau sollt kein Problem sein, bin vom elektronik fach.
    Oder besser nummernschild pdc rein? Dann akustisch und ohne LED-Anzeige oder sonstigem Schnickschnack.
    Für infos wär ich euch dankbar


    Satzzeichen können im Ernstfall sogar leben retten :D ..... Gefährlich -> "Komm wir essen Opa" Besser -> "Komm, wir essen Opa!" :love:



    Und zum Thema: Ich bin damit auch immer noch nicht weiter...ist aber wohl original recht kostenintensiv, da Steuergerät und die originalen PDC-Sensoren schon ordentlich zu Buche schlagen. Dazu kommt noch das Freischalten im SmartCenter


    Alternativ denke ich auch gerade über eine alternative Lösung nach, die ich allerdings in die originalen Halterungen des Brabus-Diffusor einbauen kann. Das wird aber erst was zum Frühjahr werden, denn im Moment macht das basteln am Auto keinen Spaß X/

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • Hallo hab mich erstmal für ein nummernhalter pdc ohne Kamera entschieden mit 3 eigebauten sensoren das kleine steuergerät und ein kleiner Lautsprecher der nur piept sollte dann in der heckklappe irgendwo platz finden hab gehört es gibt einen 8 poligen stecker als Vorbereitung für die orginal kamera in der klappe sollte die plus vom rückfahrlicht und masse vorhanden sein ausstattung cool mediapaket mit Bildschirm für infos ev steckerbelegung wär ich dankbar

  • Hallo zusammen


    Bin grade mal wieder ein wenig am "Quer-Denken" :rolleyes:
    Das Thema lässt mich immer noch nicht ganz los...ich habe ja den kompletten Brabus Anbausatz hier liegen, der für PDC vorgesehen ist. Eine echte Nachrüstung scheint mir mittlerweile wenig sinnvoll, da beim Smart ja eh mehr ein Goodie. Jetzt ist mir die Tage beim Aufräumen in meiner Werkstatt ein 8-fach Nachrüstset in die Hände gefallen, dass ich mal für nen Polo für meinen Sohn gekauft hatte....Allerdings war der Polo schneller wieder vom Hof, als ursprünglich gedacht :D
    So, nun habe ich mir mal die Sensorhalter des Smart genommen, die original in der Stoßstange versenkt werden und wo die PDC-Sensoren eingeklickt werden....so 1:1 passen die da natürlich nicht rein und da kam mir die Idee, die Dinger einfach so zu "be-dremeln", dass die am Ende genau in die Öffnungen passen...dann noch passend in Lava-Orange lackiert und fertig ist der Spaß :thumbsup:


    Aber damit nicht genug....als ich mir so die Sensoren, die Kabel und das Steuergerät angesehen habe, kam mir der Gedanke, ob die originalen Sensoren eigentlich wohl kompatibel zu diesem Steuergerät sind...*grübel*


    Jetzt mal die eigentliche Frage: Weiß jemand, ob so Sensoren einen gewissen Standard haben? Sprich funken bzw. senden die alle auf gleiche Art Ihren Ultraschall durch die Gegend und kann daher jedes Steuergerät sowas interpretieren? Denn wenn das so wäre, dann würde ich mir einfach 3 originale besorgen, knalle das günstige Pieps-Steuergerät daran und hätte dann für wenige Euros eine funktionierende Lösung....was meint Ihr?

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • Ich kann es dir nicht beantworten, sorry das ich trotzdem meinen Senf dazugebe :whistling:


    Ich glaube schon das die Dinger nur im komplettpaket funktionieren. Die Idee ist super, aber ich weiß das die Sensoren teils markenintern nicht vermischt werden können. Ich hatte den Fall selber mal in der Werkstatt.


    Aber grade du bist doch nicht mit zwei linken Händen auf die Welt gekommen. Bekommst du da nichts vernünftiges gebastelt?
    Einen Versuch mit den originalen kann man wagen, ich weiß aber nicht was sie kosten und Umtausch ist in der Regel ausgeschlossen, zumindest im SC.
    Wer wagt gewinnt ;) (Hoffentlich)
    Trau dich :thumbup:


    EDIT: Vielleicht lohnt ein Blick ins Teileregal zu Renault, die Sensoren vom Twingo sollten identisch sein und eventuell preisgünstiger zu bekommen. Gebraucht?

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Danke für den Zuspruch & ja, Du hast recht...in der Vergangenheit habe ich schon so einiges wahnwitzige umgesetzt und am Ende hat es funktioniert :D
    Aber genau der Gedanke ist es, dass ein Kauf von originalen Sensoren und anschließende (eventuelle) Rückgabe nicht möglich ist....oder ich müsste mal welche vom Twingo III bei Ebay ordern, den die sind da durchaus zu bekommen....dann wäre der Schmerz bei ~ 50€ für 3 Sensoren und das ist zu verkraften....
    Wäre halt cool, wenn jemand sowas oder sowas ähnliches schon mal gemacht hat....denn in Richtung PDC habe bis jetzt kaum Erfahrungen, außer dem Einbau bzw. Nachrüsten von originalen Komplettsystemen....


    Edit: Jetzt wo ich es geschrieben hatte, hast Du (wahrscheinlich Zeitgleich) das zum Renault ergänzt - ist klar :D ....aber das wären solche Teile: Sensor 3x PDC hinten 284422511R RENAULT TWINGO III 0 9 TCE 90 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ....mal schauen - sind in Summe aber auch Mitte 60€ und für die Tonne auch wieder doof ||

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

    Einmal editiert, zuletzt von Krypton ()

  • Auch eine Idee... somit bliebe man nur auf ein paar Versandkosten hängen und das wäre durchaus zu verscherzen :thumbup:

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • Ein Schritt weiter, mit dem was ich hier liegen habe.....


    Wenn man sich mal die Bilder ansieht, dann ist das einmal die orig. Halterung und dann ein zerlegter Sensor von dem neutralen System


    Weiß jemand wie das mit dem Ultraschall genau funktioniert? muss da rundum ein Abstand sein, so wie bei dem originalen zu sehen? Wenn man sich den auseinander genommen ansieht, dann erkenne ich da rundum nichts, was dafür sprechen würde...

  • Die Idee sieht großartig aus. Ich wüsste nicht was dagegen sprechen soll :thumbup:
    Um den Kopf ist meist nur ein Gummiring. Kann mir nicht vorstellen das der nen nutzen hat außer das ganze optisch abzurunden.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7